Geschlossene Gräber?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Di 09 Aug, 2005 13:03

amunrakarnak hat geschrieben:Zitat:
Als wir letztes Jahr im Tal der Könige waren stimmte die Liste mit den geschlossenen und offenen Gräbern überhaupt nicht.

Kommt leider vor und wird hoffentlich mit den Maßnahmen die Kent Weeks (mit japanischem Geld) zur Verbesserung des "Besuchermanagements" eingeleitet hat besser.
Letztes Jahr hattest Du vielleicht das Pech gerade während der Bauarbeiten an den Eingängen zu Ramses I (KV 16) und Sethy I (KV17) zwecks Verhinderung zukünftiger Wassereinbrüche im Tal gewesen zu sein ? Da war Ramses I für ein paar Wochen "technisch" unzugänglich.

Hallo Lutz

Genau zu dem Zeitpunkt waren wir dort. Und ausgerechnet in dem Jahr hatte ich mir das Grab von Ramses I. ausgesucht und alles war abgesperrt *grummel* Umso mehr freue ich mich es dieses Jahr sehen zu können.

amunrakarnak hat geschrieben:Zitat:
... KV16 (Ramses I.) befasst habe. Das Grab möchte ich unbedingt sehen, da es im Stil dem leider geschlossenen Grab von Haremhab sehr ähnlich ist.

Da das Grab sehr klein ist achte besser darauf nicht zusammen mit einer Reisegruppe drin zu sein. Lieber ein paar Minuten warten ...
Ausserdem drückt der Wächter dann manchmal ein Auge zu und Du kannst ein paar Fotos machen (er erwartet natürlich die entsprechende Gegenleistung).

Da muss ich mal mit Uli sprechen, ob die für mich ein paar Bilder machen würde (natürlich ohne Blitz), aber ich glaube nicht das wir es schaffen dort allein zu sein. Ich habe gelesen, dass KV16 das kleinste Grab im Tal ist. Da heisst es wirklich einen günstigen Moment abzupassen. Wir werden ja sehen...

Gruss, Karnak

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » Di 09 Aug, 2005 13:32

Hi Karnak,
Ich habe gelesen, dass KV16 das kleinste Grab im Tal
das mag für die Königsgräber stimmen. Viel bedeutsamer ist allerdings, dass es wegen der kurzen Regierungszeit nicht vollständig dekoriert worden ist, im Wesentlichen wurde nur die Grabkammer fertig. Die ist inzwischen aber komplett restauriert worcen und lässt einen erahnen, wie das daneben liegende Grab von Sethos I. aussehen könnte - es beide haben die gleiche Qualität wie die Reliefs im Tempel von Sethos I. in Abydos.

Habe im November in KV 16 ein paar Fotos geschossen. Falls wir unser Forum wieder in Gang kriegen (Totalschaden) und wieder ein Fotoalbum haben, stelle ich die Bilder dort mal ein.

Iufaa

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Di 09 Aug, 2005 14:30

Dr. Karl H. Leser hat geschrieben:Habe im November in KV 16 ein paar Fotos geschossen. Falls wir unser Forum wieder in Gang kriegen (Totalschaden) und wieder ein Fotoalbum haben, stelle ich die Bilder dort mal ein.
Iufaa

Hallo Iufaa

Das wäre ja toll mit den Bildern. Einige Bilder habe ich in meinem Kunstführer bereits gesehen und ich war begeistert.
Ich hoffe ihr bekommt euren Totalschaden in den Griff....

Gruss, Karnak