Bombenanschlag in Kairo

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Mo 23 Feb, 2009 22:02

die nagelbombe wars beim letzten mal. vor ein paar jahren hatte sich genau an dieser stelle ein selbstmordattentäter in die luft gesprengt.

manche sagen diesmal wurde die bombe vom dach geworfen, andere sagen sie sei montiert unter einem stuhl gewesen, wieder andere meinen sie sei von einem vorbeifahrenden fahrzeug ins cafe geschleudert worden.

gester abend wurde die gegend mit mangeten nach metallteilen abgesucht und mit sprengstoffhunden nach evtl. mehr bomben gesucht.

der basar ist wieder geöffnet und es laufen auch wieder touristengruppen durch die gassen.

das eine totesopfer war eine 17-jährige französin, soll auf der intensivstation gestorben sein, ihre gruppe ist wieder zurück in paris.

schlimm sind mal wieder auch die folgen, viele werden wieder ihren urlaub absagen und somit hat der tourismus wieder eine harte zeit vor sich, denn nicht jeder dnekt so wie wir hier und lässt sich davonnicht einschüchtern.

mich betrifft es selbst auch, da mein mann reiseführer ist. mal schaun wie es weitergeht.

aber wie ihr schon sagt, es kann überall passieren, es ist schicksal wenns passiert.

man kann genausogut seinen urlaub absagen wegen anschlägen und wird zuhause vor der wohnung überfahren, was dann?

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 25 Feb, 2009 18:00

Bombe auf Basar in Kairo mit Zeitzünder ausgestattet

Ein ägyptischer Sicherheitsbeamter begleitet Touristen auf dem Basar Khan-al-Khalili

Der Sprengsatz soll von einer bislang unbekannten Gruppe selbstgebaut gewesen sein. Bomben mit Zeitschaltuhren sind in Ägypten bereits mehrfach gezündet worden.

der ganze bericht hier --> http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4054835,00.html

es ist mir nur unerklärlich warum sich noch niemand zur tat bekannt hat. nun auf einmal willst keiner gewesen sein ???
ist nicht auch die absicht des bekanntwerdens einer "gruppe" hinter so einem attentat ??

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 26 Feb, 2009 16:57

Die ganze Angelegenheit finde ich merkwürdig. Zu viele unterschiedliche Versionen, kein Bekenner usw. Mal schauen, was die Zeit für Infos bringt...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com