Nofretete macht Urlaub in Ägypten ??

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 18 Apr, 2007 10:11

salam

--> Wenn schon, dann wird der Pharao

na an seinen monumentalbauten (aller ramses) arbeitet er ja schon kräftig :D

ma salama

.... isis ....

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 18 Apr, 2007 10:18

Dann kann er sich bald selber am Geruch erkennen. Bild

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 18 Apr, 2007 21:03

Zahi Hawass und kein Ende:

In einem Interview mit dem ARD-Hörfunkstudio Kairo sagte Hawwas, er
werde morgen (Donnerstag, 19.4.2007) einen Brief an den Direktor der
Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin unterzeichnen, in dem er
fordere, die Nofretete-Büste für drei Monate nach Ägypten
auszuleihen. Sollte dieser Bitte nicht stattgegeben werden, sehe er
sich gezwungen, die Büste offiziell zurückzufordern.

:roll:

Der ganze Artikel hier:
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=972359

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 18 Apr, 2007 21:19

Wow!
Mal eine ganz andere Sicht der Dinge.
Bei einem Interview mit dem Kölner Stadt Anzeiger sagt Wildung:

"Zahi Hawass hat ja nicht von sich aus den Wunsch geäußert, die Nofretete in Kairo ausstellen zu dürfen, sondern er reagiert auf eine deutsche Initiative, die Nofretete nach Ägypten zurückzuschicken. Wenn ein privater, mit öffentlichen Mitteln geförderter Verein in Hamburg solche vermeintlich gutmenschlichen Initiativen lostritt, kann ich von Zahi Hawass nicht erwarten, dass er sagt: „Wir wollen sie gar nicht.“ Er hat als öffentliche Reaktion jedoch die sanfteste aller denkbaren Möglichkeiten gewählt - den Leihgaben-Boykott. Hawass weiß nur zu gut, dass aus Deutschland seit vielen Jahren keine Leihgesuche mehr gestellt wurden. Das nenne ich gute Diplomatie, und ich bin ihm dankbar, dass er eine so elegante Antwort darauf gegeben hat. "

Mal eine ganz neue Sicht der Angelegenheit.
Hmmm...

"Die gegenwärtige Diskussion geht absurderweise auf die Initiative eines deutschen Vereins zurück, der sich mit uns nie unterhalten hat. Ägypten agiert nicht. Dass es reagieren muss, ist selbstverständlich. "

Ja wat is dat denn für ein blöder Verein? :evil:

Das ganze Interview hier:

http://www.ksta.de/html/artikel/1176113290136.shtml

Gruß
Uli

saamunra

Nofretete und die Scharlatane

Beitragvon saamunra » Do 19 Apr, 2007 17:27

Hallo Uli!
Das ist ein Verein, der den Antiglobalisierungsgegegnern zugehört oder zuarbeitet.
Hier wird auf abartige Weise versucht, ihre Ziele mit einem empfindlichen schnell Aufmerksamkeit erhaschenden Thema zu verbinden.
Eigentlich geht es nämlich gar nicht um die Nofretete, sondern ist eine billige Werbemaßnahme gegen den G8-Gipfel.
Ich werd jetzt nicht den Link dieser Kampagne hier reinsetzen, da ein Ägypten-Forum das sonst immer besonders clever erscheinen will, schon auf die Scharlatane hereingefallen ist.
Gruß
saamunra

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 19 Apr, 2007 20:48

nenene...

Ich hab noch nen Nachschlag für die Interessierten unter Euch:

Entwicklungspolitische Organisationen aus Berlin haben sich hinter die Forderung nach einer Ausleihe oder Rückgabe der antiken Büste an Ägypten gestellt. Der Berliner Entwicklungspolitische Ratschlag (BER) unterstützt nach eigenen Angaben die Initiative CulturCooperation e.V. bei deren bundesweiten Kampagne «Nofretete geht auf Reisen».
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/K ... 80631.html

Bin mal gespannt, wer sich da demnächst noch alles berufen fühlt.

Ich verstehe einfach nicht, warum keiner den Wissenschaftlern glaubt, die sagen, dass das Teil zu Bruch gehen kann, wenn es transportiert wird.

Gruß
Uli

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » Do 19 Apr, 2007 22:21

Code: Alles auswählen

Das ist ein Verein, der den Antiglobalisierungsgegegnern zugehört oder zuarbeitet.

den Satz muss man sich genüßlich auf der Zunge zergehen lassen, besonders das Wort "Antiglobalisierungsgegnern".

Anti = gegen
Globalisierunsggegner = Gegner der Globalisierung

Anti + ...-gegner ergibt demnach Befürworter der Globalisierung.

Da ist wohl jemand besonders clever!

Ansonsten, die Diskussion bei dem Verein findet sich hier: http://www.nofretete-geht-auf-reisen.de ... 27#msg-127

Die Stellungnahmen von Apedemak und mir sind doch wohl eindeutig.

Gruss, Iufaa

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 20 Apr, 2007 09:11

salam Iufaa

mann nun war ich wieder mal zu spät :( nix mehr da von euren stellungnahmen.

Liebe Gäste,

wir begrüßen es sehr, dass es mittlerweile auch in anderen Web-Foren Diskussionen zum Nofretete-Fall gibt.
Hier ist allerdings nicht der Ort für Werbemaßnahmen und auch nicht für Debatten über selbige. Wir haben darum die Beiträge zum Forum Ägyptologie entfernt.

Freundliche Grüße

Die Webmaster

ma salama

.... isis ....

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » Fr 20 Apr, 2007 18:19

Hallo Isis,

neben direkten Posts, in denen Thomas und ich darauf hingewiesen haben, dass der Ursprungspost nicht von unserem Forum autorisiert ist, habe ich per mail gestern nochmals um Löschung gebeten.

Dies ist inzwischen erfolgt.

Liebe Grüße,

Iufaa

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 21 Apr, 2007 10:11

salam Iufaa

ich habe nun mal bei euch "nachgelesen" und nun verstehe ich auch den ganzen zusammenhang. ihr hattet natürlich recht dagegen an zu gehen wenn sich da einer, in dem post, für euch ausgibt.

ma salama

... isis ....

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 21 Apr, 2007 21:31

Jetzt wird zurückgeschossen:

Museumsexperten und Archäologen haben die Kampagne «Nofretete geht auf Reisen» scharf kritisiert. Es sei naiv und respektlos, die 3000 Jahre alte Büste der ägyptischen Königin wie einen Popstar ohne Rücksicht auf Fragen der Konservierung um die Welt schicken zu wollen, erklärte die Museumskommission der Stiftung Preußischer Kulturbesitz am Freitag in Berlin. Völlig unannehmbar sei es außerdem, mit solchen Methoden Kunstwerke für politische Zwecke zu instrumentalisieren.

zu lesen hier: http://www.netzeitung.de/feuilleton/kul ... 21310.html

Gruß
Uli

Anna

Beitragvon Anna » Sa 21 Apr, 2007 23:43

Hallo Uli!
Leider wird da schäbige Politik gemacht, die Nofretete ist eigentlich zweitrangig.
Genau das ist aber beabsichtigt. Ordentlich Wind machen (möglichst bundespolitisch) und dann auf die eigentliche Intentionen zurückkommen.
Betrachten wir doch mal die im Impressum der Kampagne genannten Damen (hab mal ordentlich gegoogelt):
Renate Grunert ist Vertreterin des Fraktionsvorsitzenden der Grünen und stellv. Ortsvorsitzende der GRÜNEN in 21493 Schwarzenbek. Außerdem arbeitet sie dem Ein-Welt-Netzwerk und der Attac AG Globalisierung und Ökologie zu (ist dort mehrfach mit Artikeln erwähnt).
Anja Kuhr war ab 17.05.1987 GAL-Frau in der Hamburger Bürgerschaft
Christa Lehrer aus der Nordelbische Kirche arbeitet dem Eine-Welt-Laden und der Bramfelder Laterne zu und verfasst Artikel in eine-welt-info.
Alle zusammen (mit Frauke von Jaruntowski) sind Mitglied im Verein Hajusom/Transnationale Kunst.
Die Organisation Cultur Cooperation arbeite als vorgeschobener Posten der Attac AG mit dem Ziel, Globalisierungsgegner zu sammeln und Medienwirksamkeit zu erzielen.
Diese Kampagne hat das Ziel, die Proteste gegen den G8-Gipfel den Weg zu bahnen.
Gruß
Anna

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » So 22 Apr, 2007 12:00

Nofretete würde sich im Grab rumdrehen... :evil: Es wird höchste Zeit, dass die Diskussion über Reise oder nicht beendet wird. Nofretete bleibt hier und basta!

Ob Zahi Hawass überhaupt weiß, wer den Köder ausgelegt hat, nach dem er so begierig schnappt :roll: ??

viele Grüße
bint_hathor

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 22 Apr, 2007 19:06

Langsam wird das ganze krank:

zahi hawass:
«Falls Berlin mir diesen Wunsch verweigert, werde ich andere Saiten aufziehen», kündigte Hawass zugleich an.
...Dann werde er die Altertümerverwalter anderer Länder - China, Türkei, Griechenland, Italien, Mexiko, Palästina, Syrien, Irak - einladen, mit Ägypten zusammen eine Wunschliste von Kulturgütern aufzustellen, die sie aus dem Ausland zurückforderten. ...

steht hier: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/K ... 83939.html

Ne is klar. Wunschliste...
Der Irak wünscht sich seine Kulturgüter zurück, damit die die dann fein kidnappen oder wegbomben können, oder was?

dat is doch langsam nicht mehr normal, was die da veranstalten :roll:

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 10 Mai, 2007 18:49

Und hier mal für alle Ínteressierten der Grund, warum man Nofretete nicht ausleihen sollte:

Die klimatischen Bedingungen auf der Reise und am Ausstellungsort seien das größte Problem. "Die Materialvielfalt macht einen Transport besonders schwierig", erläuterte Götz. Der Kern aus Kalkstein, die Grundierung aus Gips und die darauf aufgetragenen Farben würden auf Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen unterschiedlich reagieren. "Durch verschiedene Ausdehnungen könnten sich zum Beispiel Risse an dem Kopf bilden oder der Gips und die Farbe könnten abplatzen."
steht hier: http://www.n-tv.de/798858.html

Gruß
Uli