hallo,
Um in das Grab TT 240 zu kommen braucht man erst das Ticket für den Hatschepsuttempel - 160 Pfund.
Zusätzlich kauft man das Ticket für das Grab TT 240 - da bekommt man eins für Assasif für 60 Pfund.
Dan wird man von einem Mann hingeführt zu dem sehr steilen Aufgang.
Für die Gräber TT 11 und TT 12 haben wir gesagt am Ticket-Haus das wir da rein wollten. Da wurde uns ein Ticket gegeben für Roy und Shuroy - 40 Pfund. Und auf der Rückseite hat er vermerkt - Now TT 11 und Now TT 12.
ich würde gerne Bilder dazu reinsetzen, kriege es aber nicht hin.
Gruß
Anchese
Neuigkeiten aus Luxor
Danke @Saamunra, werde noch üben das ich das mit dem Einstellen hin bekomme. Da meine Bilder immer sehr groß sind müssen sie auch erst verkleinert werden.
Ich bin mir nicht sicher ob man zwei Tickets benötigt, denn wer nicht zur Hatsche möchte benötigt das Ticket nicht. Wir wollten ja dort auch hin.
Der freundliche Mensch der uns den Weg zeigte wollte nur nicht das wir da lang laufen wo man nicht hin soll.

Ich bin mir nicht sicher ob man zwei Tickets benötigt, denn wer nicht zur Hatsche möchte benötigt das Ticket nicht. Wir wollten ja dort auch hin.
Der freundliche Mensch der uns den Weg zeigte wollte nur nicht das wir da lang laufen wo man nicht hin soll.

der Weg ist das Ziel...
Hallo Horus, ich denke deshalb ist der freundliche Mensch mit gekommen. Klar kann man auf dem Rückweg einfach zur Hatsche. Blöd nur wenn ich mal nicht zu dem Tempel will.
Aber für die anderen Gräber im Asasif muss ich ja auch die Tickets dort kaufen?????
Das muss der nächste Reisende mal für alle klären, bitte !
Gruß Stele
Aber für die anderen Gräber im Asasif muss ich ja auch die Tickets dort kaufen?????
Das muss der nächste Reisende mal für alle klären, bitte !
Gruß Stele

der Weg ist das Ziel...
hallo,
da man ja wenn man in das Grab TT 240 will auf das Gelände vom Hatschepsuttempel muss, müßte man ja auch ein Ticket kaufen. Man kann ja schlecht über den Eingangsbereich springen. Und wie will man festhalten ob man nicht auch die Hatsche besucht auch wenn man kein Ticket hat?
isis ich schicke dir Bilder von Grab TT 240 per Mail.
Gruß
anchese
da man ja wenn man in das Grab TT 240 will auf das Gelände vom Hatschepsuttempel muss, müßte man ja auch ein Ticket kaufen. Man kann ja schlecht über den Eingangsbereich springen. Und wie will man festhalten ob man nicht auch die Hatsche besucht auch wenn man kein Ticket hat?
isis ich schicke dir Bilder von Grab TT 240 per Mail.
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.
Wenn ich im Tal der Könige nur zu Eje oder Sethos I. will, muß ich trotzdem den Eintrittspreis von 260 LE bezahlen.
Ebenso im Tal der Queens, auch wenn ich nur zu Nefertari will, muß ich die 100 LE Eintritt bezahlen.
Wenn ich in Assasif zu Pabasa oder Cheruef will, muß ich kein DeB-Ticket lösen, weil die Gräber außerhalb des Geländes liegen.
Die Frage ist also, ist TT 240 außerhalb oder innerhalb von DeB?
Wenn der Aufweg zum Grab hinter der Kontrolle liegt, ist das Eintritts-Ticket nötig.
Gruß
saamunra
Ebenso im Tal der Queens, auch wenn ich nur zu Nefertari will, muß ich die 100 LE Eintritt bezahlen.
Wenn ich in Assasif zu Pabasa oder Cheruef will, muß ich kein DeB-Ticket lösen, weil die Gräber außerhalb des Geländes liegen.
Die Frage ist also, ist TT 240 außerhalb oder innerhalb von DeB?
Wenn der Aufweg zum Grab hinter der Kontrolle liegt, ist das Eintritts-Ticket nötig.
Gruß
saamunra
hallo,
das Grab TT 240 liegt auf der rechten Seite des Arials der Hatschepsut.
Man muss ein ganzes Stück laufen um zum Aufgang des Grabes zu kommen.
Und es sind ja die Eingangssperren da, wo man das Ticket abstempeln lassen muss. Wie will man da sonst durchkommen.
Gruß
anchese
das Grab TT 240 liegt auf der rechten Seite des Arials der Hatschepsut.
Man muss ein ganzes Stück laufen um zum Aufgang des Grabes zu kommen.
Und es sind ja die Eingangssperren da, wo man das Ticket abstempeln lassen muss. Wie will man da sonst durchkommen.
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.
Forschungsteam legt weitere Deckengemälde im Tempel von Esna frei
Ein ägyptisch-deutsches Forschungsteam hat im Tempel von Esna in Oberägypten eine weitere Serie farbenprächtiger Deckenbilder freigelegt. Wie die Forschenden berichteten, gelang dem ägyptischen Restaurierungsteam unter der Leitung von Ahmed Emam die komplette Restaurierung und farbliche Wiederherstellung einer Himmelsdarstellung. Auf den reliefartig ausgeführten Bildern ist unter anderem die vollständige Darstellung eines Tierkreises zu sehen. Weitere Reliefs zeigten die Planeten Jupiter, Saturn und Mars sowie eine Reihe von Sternen oder Sternbildern, die in der Antike zur Zeitmessung verwendet wurden. Die Leitung des Gesamtprojekts liegt in den Händen von Hisham El-Leithy vom ägyptischen Ministerium für Tourismus und Antiken sowie Professor Christian Leitz von der Universität Tübingen
https://idw-online.de/de/news811133
نيكو
2.000 mumifizierte Widderköpfe im Ramses-Tempel von Abydos entdeckt
Ein Forschungsteam hat im Tempel von Ramses II. in der altägyptischen Metropole Abydos mehr als 2.000 mumifizierte Widderköpfe aus der Ptolemäerzeit entdeckt. Auch zahlreiche Mumien von Schafen, Hunden, Ziegen, Kühen, Gazellen und Mangusten sowie eine palastartige Struktur aus dem Alten Reich seien bei den Ausgrabungen ans Licht gekommen, berichtete das ägyptische Ministerium für Altertümer und Tourismus in Kairo.
https://www.derstandard.de/story/200014 ... s-entdeckt
https://www.tagesschau.de/ausland/afrik ... t-101.html
نيكو
salam
luxor bekommt eine neue brücke oder eben eine brücke dazu.
die "alte" brücke liegt ja schon ein ganzes stück außerhalb.
im november konnten wir von einer dachterasse (das haus liegt in Gabaiu)
schon die bauarbeiten sehen.
heute haben wir aktuelle bilder der brückenbauarbeiten bekommen und ich muß sagen ... es geht schon recht flott voran.
hier aber erst mal ein bild damit ihr wisst wo die neue brücke entsteht.
ach ja die brücke hat wohl noch keinen namen, das kennen wir ja schon von "neu" kairo das im übrigen noch immer keinen offiziellen namen hat,
aber zur brücke wir nennen sie mal karnak nilbrücke da sie dort vorbei führt.
hier erst mal die bilder vom november 2022
und nun Juni 2023
ma salama
... isis ...
luxor bekommt eine neue brücke oder eben eine brücke dazu.
die "alte" brücke liegt ja schon ein ganzes stück außerhalb.
im november konnten wir von einer dachterasse (das haus liegt in Gabaiu)
schon die bauarbeiten sehen.
heute haben wir aktuelle bilder der brückenbauarbeiten bekommen und ich muß sagen ... es geht schon recht flott voran.
hier aber erst mal ein bild damit ihr wisst wo die neue brücke entsteht.
ach ja die brücke hat wohl noch keinen namen, das kennen wir ja schon von "neu" kairo das im übrigen noch immer keinen offiziellen namen hat,
aber zur brücke wir nennen sie mal karnak nilbrücke da sie dort vorbei führt.

hier erst mal die bilder vom november 2022

und nun Juni 2023

ma salama
... isis ...
salam
da hier im post die eigentliche frage zum Grab TT240 Meru aufgekommen ist und damit die antwort auch hier nachzulesen bleibt.
schaut auch hier noch mal zur antwort von astrodr ganz unten.
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=225
ma salama
... isis ...
da hier im post die eigentliche frage zum Grab TT240 Meru aufgekommen ist und damit die antwort auch hier nachzulesen bleibt.
schaut auch hier noch mal zur antwort von astrodr ganz unten.
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=225
ma salama
... isis ...
salam
astrodr hat hier geschrieben

und hier beim Ministry of Tourism and Antiquities die antwort dazu
https://www.facebook.com/tourismandanti ... JNvW1C3hTl
ma salama
... isis ...
astrodr hat hier geschrieben
Asrodr - So Sep 03, 2023 13:33 hat geschrieben:Heute liefen diese zwei Herren im Luxor-Tempel herum. Ich (er)kenne beide nicht. Es gab aber einen riesigen Security-Aufstand...

und hier beim Ministry of Tourism and Antiquities die antwort dazu
Während seines Besuchs an mehreren archäologischen Stätten in den Gouverneuren von Qena und Luxor in Vorbereitung auf die Wintertourismussaison hat der Minister für Tourismus und Antiquitäten die neuesten Entwicklungen bei den Restaurierungsarbeiten der Großen Säulenhalle in den Karnak-Tempel und im Tal der Könige.
https://www.facebook.com/tourismandanti ... JNvW1C3hTl
ma salama
... isis ...