Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Fr 31 Okt, 2008 18:13

Hallo Mercy!
Kannst du denn meine Frage auch beantworten?
Ist der Totentempel des Merenptah zur Zeit geschlossen?
Oder jemand anders vor Ort...
Gruß
saamunra

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 31 Okt, 2008 18:26

salam

wenn du noch ne woche warten kannst, dann kann ich dir sagen ob ja oder nein. ich brauche dir dann ja nicht mal ne SMS schicken ich kann dir das dann ja "live" berichten.

ja ich weis ... es war gemein :lach:

ma salama

... isis ....

die es nicht mehr abwarten kann bis es los geht.

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Fr 31 Okt, 2008 20:44

saamunra hat geschrieben:Hallo Mercy!
Kannst du denn meine Frage auch beantworten?
Ist der Totentempel des Merenptah zur Zeit geschlossen?
Oder jemand anders vor Ort...
Gruß
saamunra

Salam

wir sind zwar auf unserer Fahrt zum Grab von Sennutem und zum Hatschepsut-Tempel dran vorbeigekommen, aber ich kann leider nicht sagen, ob es offen oder geschlossen war.
Ma Salama
mercy

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 04 Jun, 2009 14:04

Das Hasan Fathy Village soll möglicherweise ein UNESCO "heritage park" werden - was damit auch immer gemeint sein mag. Das berichtet der SIS.

http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/Cu ... 001157.htm

Das Village findet man, wenn man auf der Westbank von der Fähre kommend die große Straße geradeaus Richtung Memnon überquert. Nach ca. 200 m auf der rechten Seite gibt eine Straßenabzweigung, die nach ca. 50 m vor einer Moschee endet.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast aus Egypt

Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon Gast aus Egypt » Di 21 Jul, 2009 16:31

Heute nochmals beim Tempel Medinat Habu gewesen.
Letzte Woche wurde dort vermessen.... heute wurde schon gebuddelt.
Der Busparkplatz war zu einem Drittel gesperrt sowie davor die Strasse rechtsseitig bis auf das Grundstueck vor dem Tempel von Todt. Offiziell sind es Arbeiten zur Grundwasserabsenkung. Man darf aber nicht gucken, wird des Platzes verwiesen... und es wird vorsichtig geraben und gesiebt wie bei Ausgrabungen. Man kann sehr gut die Grundmauern aus Pharaoinischer Zeit erkennen. Ebenso Tonscherben und Keramik war zu erkennen.

Ich frage mich nun, was da vor sich geht. Bei normalen Bauarbeiten wird nicht jeder Spatenstich gesiebt. Ausserdem steht dort jetzt ein Schild: Zutritt verboten, hier werden Grabungen von einem Team aus der USA durchgefuehrt und Leitung der aegyptischen Regierung.

Meretaton

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 18 Aug, 2009 23:31

Zahi Hawass war in Luxor. Er hat dort drei Programmpunkte absolviert:

1) Besichtigung Carterhaus
Ihm wurde "erklärt" was dort geplant ist, also die Restaurierung und Umfeldgestaltung

2) Deir el Bahari
Das neue Besucherzentrum wurde eröffnet und die neue Beleuchtung der Westbank abends wurde getestet. Ab nächstem Jahr soll dann inshallah alles abends zu besichtigen sein.

3) Abu Haggag Moschee
Die Moschee (im Luxortempel) wurde nach umfangreicher Renovierung wieder eröffnet.

Begleitet wurde Hawass von Samir Farag (Gouverneur von Luxor) und natürlich auch den Inspektoren des SCA.

Umfänglichere Infos (auf Englisch) und auch Fotos gibts hier:
http://luxor-news.blogspot.com/2009/08/ ... art-1.html
http://luxor-news.blogspot.com/2009/08/ ... art-2.html
http://luxor-news.blogspot.com/2009/08/ ... art-3.html

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 19 Aug, 2009 10:43

salam

zu punkt 1. habe ich mal in dem post zum charter haus etwas geschrieben damit der zusammenhang besser ersichtlich ist.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 603#105603

zu punkt 2.
DJ und wir selbst haben uns des nachts ja schon mal an den tempel gewagt und haben selbst sehen können wie schön der tempel bei der beleuchtung doch ist. das er so ganz offiziell des nachts zu besichtigen ist wird auch schon jaaahre besprochen :( mal sehen ob diese meldung nun auch wieder ne "ente" ist und sich wieder nichts ändert in den nächsten jahren.

zu punkt 3
wir waren ja selbst auch auf der "baustelle" und ich muß sagen was man auf den bildern sieht ist die umgesetzung des ganzen sehr gut geworden.

ma salama

.... isis ....

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Mi 19 Aug, 2009 22:37

:shock: Luxor kündigt größere Hotel-Projekte an:

...Planungen reichen bis ins Jahr 2030, mehrere neue Luxus-Hotels und Ferien-Resorts entstehen.....

http://www.aegypten-tour-guide.de/aegyp ... 00193.html

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 20 Aug, 2009 09:51

Die Frage ist ja: Wer in Luxor profitiert von den steigenden Touristenzahlen? Ich hatte nicht den Eindruck, dass es auf der Westbank in den kleinen Hotels und Restaurants voller wird. Also eher Masse durchschleusen und Geld bei den Touristikkonzernen lassen... :roll:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 20 Aug, 2009 10:30

salam DJ

so sehe ich das auch :( deshalb eben auch die umbau masnamen z.b. große breite straßen ... so kann man viele leute besser durchschleusen. so wie die entwicklung läuft werden wir individualis dann mehr oder weniger "vertrieben" :(

ma salama

... isis ....

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 20 Aug, 2009 10:56

Ich finde diese Entwicklung nicht sinnvoll.

Auf der einen Seite wird auf die Schäden durch den Tourismus an den Sehenswürdigkeiten hingewiesen, auf der anderen sollen noch mehr Touristen (auch abends) zu den Sehenswürdigkeiten gekarrt werden.

Und über die neue Verbindungsstrasse in Theben West, knattern dann ununterbrochen Touribusse. Die kleinen Hotels auf der Westbank werden nicht davon profitieren, nur die ansässigen Papyrus-Factory und Souvenirhändler... und natürlich die grossen Reiseveranstalter.

Ebenso bedenklich, finde ich die Neuigkeit von Uli und Nico, das auf dem Lake Nasser die Touristenschiffe verdoppelt werden. Diese Reise wird dann auch demnächst zum Schnäppchenpreis beim Discounter angeboten..... dann ist es vorbei mit der himmlischen Ruhe dort.

Zum Glück interessiert sich die breite Masse der Touristen "nur" für die gängigen Sehenswürdigkeiten (noch). So haben wir wenigstens die kleinen Tempel die abseits liegen und unbekanntere Nekropolen für "uns".... denn da rasen die Busse bisher mit verdunkelten Fenstern nur dran vorbei.

Meretaton

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Do 20 Aug, 2009 12:53

Daniel Jackson hat geschrieben:Die Frage ist ja: Wer in Luxor profitiert von den steigenden Touristenzahlen? Ich hatte nicht den Eindruck, dass es auf der Westbank in den kleinen Hotels und Restaurants voller wird. Also eher Masse durchschleusen und Geld bei den Touristikkonzernen lassen... :roll:

Auf der Westbank wird in den kleineren Hotels & Restaurants keiner profitieren, wenn dort erstmal neue Luxus-Bunker stehen.

Denn jetzt macht es für mich auch Sinn, was uns unser Lieblingskellner in unserem Lieblingshotel bei letzten Mal erzählt hat:

der sprach nämlich von neuen Hotelprojekten in Luxor - natürlich alles noch topsecret - und machte sich Hoffnungen auf einen neuen, höheren und damit auch besser bezahlten Job und dann noch viel näher für ihn!

Ich dachte natürlich wieder: höh, wovon redet der? Neue Hotels? Wo denn?

Aber offenbar gibt es da wohl schon länger Pläne, die nur wenige Eingeweihte kennen (dürfen)!

Und ich bin davon überzeugt, daß diese fragwürdigen Aktionen auf der Westbank (über die wir uns ja schon seit geraumer Zeit wundern) damit auch gut ins Bild passen und jetzt alles ein Sinn ergibt:

es wird leise, still und heimlich eine komplett neue Infrastruktur geschaffen - damit die großen Konzerne schöne neue Luxusschuppen an die Westseite des Nils pflastern können!!!

Da braucht man natürlich auch einen neuen Fähranleger, neue Grünanlagen, neue Parkplätze, neue Geschäfte, neue..., neue..., neue...

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 20 Aug, 2009 15:24

angelika hat geschrieben:es wird leise, still und heimlich eine komplett neue Infrastruktur geschaffen - damit die großen Konzerne schöne neue Luxusschuppen an die Westseite des Nils pflastern können!!!

hi,

eigentlich ja alles nicht sehr verwunderlich. man muss sich nur mal hurghada vor 20 jahren anschauen und heute :idea:
wie wird dann wohl die westbank in 10 bis 20 jahren ausschauen :?:

mfg
osiris

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 20 Aug, 2009 15:35

Ich stelle mir gerade so ein Hotel für 800 Personen in Nähe der Fähre vor :heul3: und eine Bespassungsmeile wie in Hurghada !!!! Und zwischen den Riesen die kleinen schnuckeligen Hotels und Camps, falls es sie dann noch gibt.

Meretaton

Stele
Kreuzfahrer

Beitragvon Stele » Do 20 Aug, 2009 16:44

Diese Vorstellung ist aber sehr gruselig. . . . . . .

Stele
der Weg ist das Ziel...