15 Touristen in Ägypten entführt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Mo 22 Sep, 2008 16:10

alstare1200 hat geschrieben:... Bin in drei Wochen selbst für ne Woche in Assuan und wollte eigentlich viel alleine die nähere Umgebung erkunden! Hoffentlich ist das dann alles möglich ohne drei Aufpasser mit Kalashnikovs im Anschlag! ...(

Alstare :) .........

hast du keine Angst, Sorge, Befürchtungen, jetzt nach Assuan zu fahren?
Ich muß sagen, ich weiß im Moment nicht, was ich machen soll. :(
Wir wollen ja in einer Woche auch für 2 Tage dort sein.
Sollen wir die Reise umdisponieren?
Assuan auslassen?
Ganz absagen?

Ich war noch nie in Ägypten und habe nun doch meine Befürchtungen. :(
Vor allem planen wir ja, von Luxor aus mit einem Bus durch die Wüste nach El Gouna zu fahren (mit Polizei - Konvoi). Ist das noch sicher?

..................

Hoffentlich kommen die Verschleppten bald wieder frei!

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 22 Sep, 2008 16:20

Hallo Isis,

das AA weiß natürlich mehr und genaueres. Aber noch sind die Entführten nicht frei. Ich denke mal, sobald es eine Lösegeldzahlung gab und alle in Sicherheit sind, kommen Details ans Licht. Das ist die übliche Vorgehensweise, um nicht das Leben der Entführten zu gefährden.

Gruß
Meretaton

Exi
Kurzurlauber

Beitragvon Exi » Mo 22 Sep, 2008 17:01

@Pia 1
Jetzt brauchst Du keine Angst in Ägypten haben
Mache alles was Du geplant hast , es ist doch ersichtlich das dieses keinen Extremistischen Hintergrund hat und die Erfahrung (Ich fliege seit 18 Jahren nach Hurghada ) zeigt das jetzt wieder verschärft auf die Sicherheit der Urlauber geachtet wird und in der Vergangenheit sind nie (ich kann mich jedenfalls nicht Erinnern ) mehrere Anschläge oder so kurz hintereinander passiert . Es war ja auch kein Anschlag oder so sondern eine Entführung mit Lösegelderpressung (so sieht es im Moment jedenfalls aus)
Ich schätze mal das in den nächsten Wochen Ägypten wieder zu den sichersten Urlaubsländern gehört weil es wiedermal ein grosses Aufgebot an Polizei und Millitär geben wird.
Also mach Dir mal keine Sorgen....fliegt nach Ägypten und geniesst euren Urlaub wie geplant , ich jedenfalls werde dieses ab dem 2.11. auch so machen und werde meine Aktivitäten wie z.B. Kairo mit dem Einheimischen Bus besuchen und zwei drei Tage mich in Kairo auf eigene Faust aufhalten nicht von irgendwelchen Banditen vermiesen lassen ...passieren kann in jedem Land was . Also ab in den Urlaub , bis jetzt ist ja wohl auch noch nichts ernstes passiert

L.G.Exi 8)

alstare1200
Kurzurlauber

Beitragvon alstare1200 » Mo 22 Sep, 2008 17:01

Sollen wir die Reise umdisponieren?
Assuan auslassen?
Ganz absagen?

Hallo Pia,

ich jedenfalls laß mir von solchen Kriminellen nicht meinen lang ersehnten Urlaub nehmen! :evil:

Natürlich ist man etwas verunsichert! Aber gerade nach solchen Vorkommnissen ist die Polizeipräsenz deutlich erhöht und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entführung ist relativ gering! Sicher kann man sich leider nirgends sein!
Da es dein erster Ägyptenurlaub ist geh ich mal davon aus das es eine Pauschalreise oder Nilkreuzfahrt ist, da sind die Sicherheitsvorkehrungen noch verschärfter! Laß uns mal abwarten was in den nächsten Stunden passiert!

Gruß
alstare1200

alstare1200
Kurzurlauber

Beitragvon alstare1200 » Mo 22 Sep, 2008 17:23

Letzte News:

Die entführten Teilnehmer einer Wüstensafari in Ägypten sollen angeblich bereits wieder freigelassen worden sein. Das sagte am Montag ein Behördensprecher, der namentlich nicht genannt werden wollte, in der oberägyptischen Stadt Assuan. Seinen Angaben zufolge hatte die Gruppe während ihrer Tour in der südwestlichen Wüste versehentlich die Grenze zum Sudan überquert. Dort seien die elf Touristen aus Deutschland, Italien und Rumänien am vergangenen Wochenende gemeinsam mit ihren ägyptischen Begleitern überfallen und ausgeraubt worden.

Mehr zum Thema
Geiselnahmen und Entführungen Deutscher
Entführter Deutscher in Somalia befreit
Deutscher in Somalia verschleppt
Rebellen entführen Flugzeug im Sudan
Am Montag hätten die Sudanesen sie dann wieder freigelassen, hieß es. Sie seien jetzt auf dem Weg in die Stadt Assuan. Offiziell wurde der Bericht über die Freilassung aber zunächst nicht bestätigt. Die ägyptischen Behörden hatten zuvor erklärt, es liefen Verhandlungen mit den Entführern, die nach unbestätigten Berichten für die Freilassung der Gruppe sechs Millionen ägyptische Pfund (783 000 Euro) Lösegeld (783.000 Euro) gefordert hätten. In anderen Berichten war von 15 Millionen US-Dollar die Rede.

Quelle: www.n24.de
Ich trink Ouzo ! Was machst du so?

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 22 Sep, 2008 17:24

Laut neuesten Meldungen aus dem Live Ticker von N 24 sind die Geiseln frei und auf dem Weg nach Assuan. Die Behörden haben dies allerdings noch nicht bestätigt.

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Mo 22 Sep, 2008 17:37

ok - ich warte also erst mal ab .....................

Ja, es ist eine Pauschalreise, aber nciht in einer Gruppe, sondern wir fliegen von einer "Station" zur nächsten und haben dort jeweils einen Reiseführer vor Ort.
Von daher laufen wir in Ägypten nciht allein durchs "Gelände".

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Mo 22 Sep, 2008 18:14

Ich denke, man sollte hier einmal ganz genau hinterfragen, was da wirklich mit dieser Reisegruppe passiert ist. "Zufällig die Grenze zum Sudan überquert", "Wüstentour von Assuan aus", "Wüstenrallye" - das klingt für mich für eine international zusammengewürfelte Truppe doch etwas komisch und vielleicht sogar fragwürdig. Naja, mal abwarten, was da noch rauskommt.

Davon ist man als normaler Tourist, der auf den gängigen Pfaden wandert, dann doch weit entfernt. Das Risiko des Lebens gibt es natürlich auch in Ägypten, aber sofern ich nicht eines Schlechteren belehrt werde, werden Touristen in Ägypten in den Touristenzentren nicht einfach auf offener Straße weggeklaut. Ich sehe deshalb momentan auch keinen Grund, eine Reise zu verschieben oder abzusagen.

Gruß,
Mike

Miriam

Beitragvon Miriam » Mo 22 Sep, 2008 19:54

Hallo Pia,

bitte nicht verunsichern lassen. Mich ärgert schon wieder, dass nun wieder alle Anschläge der letzten 15 Jahre rausgekramt und "aufgewärmt" werden (siehe ZDF 19:00).
So verschieden die Berichte und Aussagen auch sind, einig sind sich alle, dass es in der südlichen Wüste nahe oder knapp über der Grenze zum Sudan geschehen ist. Also eine Gegend in der kein Ägypter tot überm Zaun hängen möchte. Das hat mit einer "normalen" Ägyptenreise nichts zu tun. Und zu Deiner Sorge wegen der Fahrt von Luxor nach El Gouna: Die strasse führt zwar durch Wüste, aber das ist die "Rennstrecke" zwischen Luxor und dem Roten Meer. Keine einsame Gegend. Manch optimistischer Politiker nennt diese Strasse sogar "Highway". Ausserdem werdet ihr dort nicht alleine sein. Wer wäre schon so größenwahnsinnig und wollte 50-150 Reisebusse entführen...

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub.

lg Miriam

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 22 Sep, 2008 20:14

Wenn ich das im ZDF um 19:00 und in der anschließenden Sondersendung richtig behalten habe, war es eine 15tägige Wüstentour zum Gilf Kebir, der Veranstalter soll selbst unter den Entführungsopfern sein. Ob die Entführten inzwischen freigelassen wurden, darüber sind die Meldungen immer noch widersprüchlich. Wo sie entführt wurden, scheint auch nicht so recht klar zu sein - siehe hier:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/30/ ... 42,00.html

Ich würde jetzt auch nicht davor zurückschrecken, in die Touristenhochburgen zu reisen - lasst euch nicht verrückt machen, wenn ihr die Reise schon gebucht habt! Ich glaube nicht, dass die Gefahr in Kairo, Luxor oder Assuan, Hurghada oder Sharm el Sheikh jetzt gewachsen ist!

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/ ... 63,00.html

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 22 Sep, 2008 20:34

Das Auswärtige Amt rät von Reisen in die Wüstengebiete im Südwesten Ägyptens ab.
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t3

Im Spezial auf ZDF haben sie eben von der Gegend des Gilf Gebir gesprochen, wo die Entführung stattgefunden haben soll. Luc Walpot hat, für mich überraschend - wenn ich das richtig verstanden habe -, davon gesprochen, dass Ägypten kein sicheres Reiseland sei. :roll:

Alle beunruhigten Urlauber sollten mal bei Google Earth die Entfernung zwischen Gilf Gebir (ganz im Südwesten) und Assuan (südl. Niltal in der "Mitte") ausmessen. Vielleicht hilft das die Panik schonmal etwas zu lindern. Für alle, die zu faul zum Nachmessen sind: das sind rund 700 km.

Um das mal einzuordnen: Wenn ich in Hamburg Urlaub mache und in München in der U-Bahn ein Mensch zusammengeschlagen wird, bringt mich das dazu, von meiner Urlaubsplanung Abstand zu nehmen?
Zugegeben, das Beispiel hinkt etwas, aber grundsätzlich wisst ihr, wie es gemeint ist. In (Nord-)Spanien tobt auch immer mal wieder die ETA, fahre ich deshalb nicht nach Malle? Das wohl eher aus anderen Gründen nicht. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Mo 22 Sep, 2008 21:02

und die ETA hat gerade wieder am Wochenende zugeschlagen und kein Mensch storniert seinen Spanien-Urlaub.

Ich hätte kein unruhiges Gefühl wenn ich jetzt nach Ägypten fliegen "müsste" (wenn ich doch nur könnte, schwelg...). Für alle die noch nie da waren ist es sicher ein komisches Gefühl, weil sich ja alles so fremd anhört, orientalisch - anders als Europa. Aber wenn dann man einmal da war, weiß man, dass man sich vor Ort wirklich sehr sicher fühlen kann und es ein tolles Reiseland mit lieben Menschen und fantastischen Orten ist.
Die Nachrichten bauschen hier aber auch wirklich immer alles furchtbar auf. Wie oft war ich schon irgendwo im Ausland und hier kommen die Katastrophenmeldungen an. Im letzten Sommer in Indien war anscheinend alles überschwemmt - davon haben wir nichts gemerkt als wir da waren. In Israel tobten die Palestinenser - uns ging es blendend und wir haben nichts vor Ort mitbekommen.
Also macht euch mal keine Sorgen um euren Urlaub!!!

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mo 22 Sep, 2008 21:19

hallo Sissi,

ich kann und ich werde im November in mein geliebtes Land fahren.
Solche Sachen können überall passieren. :evil:

Jetzt erst Recht.

Hoffe nur das unsere 3-tägige Oasentour stattfinden kann.

Gruß

Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Mo 22 Sep, 2008 21:44

Hallo Daniel! :) ............

Danke fürs Ausmessen.
Ich war zwar nciht zu faul, aber ich habe kein Google Earth auf dem Rechner.

Bei dieser Entfernung, da habe ich nun auch keine Bedenken mehr, am Samstag nach Ägypten zu fliegen.

DANke! :)

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 22 Sep, 2008 22:12

Jetzt ist es offiziell:

Die Geiseln sind frei und wohlauf!

Meretaton