Hatschepsut-Mumie identifiziert?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Hatschepsut-Mumie identifiziert?

Beitragvon Uli » Di 26 Jun, 2007 18:46

Zahi Hawass hat wieder eine Königsmumie erschnüffelt:

Eine von zwei bereits 1903 entdeckten Mumien sei mit hoher Wahrscheinlichkeit die Königin Hatschepsut, teilten Ägyptologen am Montag mit. Die mumifizierten Leichname seien in einem schlichten Grab im Tal der Könige gefunden worden, das offenbar der Amme der Pharaonin gehöre.

Zur Zeit befinde sich der Leichnam im dritten Stock des Ägyptischen Museums in Kairo, sagte Hawass. Am Mittwoch wolle er seine Ergebnisse auf einer Pressekonferenz präsentieren
.

hier steht der ganze Artikel:
http://www.nachrichten.at/apanews/apak/ ... 2943c3838b

Na dann bin ich mal gespannt. Dann wird das wohl morgen in aller Munde sein ;)

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 26 Jun, 2007 18:56

Hier ein noch ausführlicherer Bericht mit Fotostrecke bei Spiegel.de:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 74,00.html

Jetzt erkennt Zahi die wahre Königin schon an der Brustgröße :shock:
Hawass glaubt jedoch, dass Thomas mit ihrer Hypothese falsch liegt. Die Frau sei viel zu kräftig gewesen und habe zu große Brüste, schreibt der Ägyptologe in einem auf seiner Homepage veröffentlichten Text.

:D

Ägyptologe Zahi Hawass: "Ihr Gesicht ist königlich, und jeder, der sie sieht, wird es ähnlich sehen."

Bild

Gruß
Uli

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 26 Jun, 2007 19:13

he Uli haste dich verschluckt???

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 27 Jun, 2007 09:17

salam

Ägyptologe Zahi Hawass: "Ihr Gesicht ist königlich, und jeder, der sie sieht, wird es ähnlich sehen."

mal abwarten wie es weiter geht.
bei einer mumie will er es riechen .... das es eine königsmumie ist, bei der anderen soll man es sehen ... da es ihr ins "gesicht geschrieben" ist.

ich warte dann doch auf bessere beweise oder plausiblere vermutungen.

ma salama

... isis ...

thutmosesIII
Reisender

Beitragvon thutmosesIII » Mi 27 Jun, 2007 12:45

aus einer großen, nicht gerade seriösen Tageszeitung mit vier Großbuchstaben:

Mittwoch, 27. Juni 2007, 11:04 Uhr
Mumie von weiblichen Pharao identifiziert

Ägyptische Archäologen wollen nach einjährigen Forschungsarbeiten die Mumie der legendären Königin Hatschepsut identifiziert haben. Die Identität der Mumie, die im Tal der Könige gefunden worden war, sei durch DNA-Analysen und Scanner-Tests zweifelsfrei erwiesen, sagte Ägyptens Kulturminister Faruk Hosni auf einer Pressekonferenz im Ägyptischen Museum in Kairo.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 27 Jun, 2007 13:56

salam

nun ist es wohl war denn die DNA lügt ja nicht sagt man :)

Hawas erinnerte sich nun an die von Carter zurückgelassene Frauenmumie und ließ diese nach Kairo bringen. Von Hatschepsut selbst hatte man bis dahin einen Zahn gefunden, der in einer Holzkiste aus ihrem prächtigen Totentempel lag, und Organe, die in Krügen waren, die als Grabbeigaben gedient hatten. Die DNA-Analysen des Gewebes der Mumie aus dem schlichten Grab ergab, dass die Tote mit Hatschepsuts Vater Tutmoses I., ihrem Halbbruder Tutmosis II. und ihrem Halb-Neffen Tutmosis III. verwandt gewesen sein musste. Die Computer-Tomographie ergab zweifelsfrei, dass der Zahn aus Hatschepsuts Holzkiste genau in die Zahnlücke der Mumie passte.

der ganze artike hier --> http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html

ma salama

... isis ...

thutmosesIII
Reisender

Beitragvon thutmosesIII » Mi 27 Jun, 2007 16:16

Am 7. Juli sind wir im Ägyptischen Museum. Mal sehen, ob die Mumie ausgestellt ist. Hab ohnehin gelesen, dass neue Mumienräume mittlerweile freigegeben wurden. Schon ein seltsames Gefühl, toten Pharaonen gegenüber zu stehen.... aber aufregend - allerdings ein Spagat bzgl. Pietät und Geschichtsinteresse.

Gast

Beitragvon Gast » Do 28 Jun, 2007 10:10

ein Spagat bzgl. Pietät und Geschichtsinteresse
da hast Du Recht: ich hab mich auch nicht recht getraut, mir die Mumien im Ägyptischen Musem so genau anzusehen - welche andere Leiche würde man denn so begaffen? Irgendwie finde ich es fast ein bisschen respektlos, ähnlich wie die Körperwelten-Ausstellung. Da wurden die Verstorbenen früher für die Ewigkeit versteckt, und heute gucken wir ihren verschrumpelten Überresten in die Nasenlöcher... das haben sie sich sicher nicht so vorgestellt :shock: ... Ich kann Mumien jedenfalls nicht betrachten wie andere "tote" Ausstellungsstücke, es sind doch Menschen... immer noch! Naja, ich sehe sie mir schon an, aber irgendwie meine ich, ich müsste mich dafür bei ihnen entschuldigen... :roll:

Viele Grüße
bint_hathor

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 28 Jun, 2007 11:56

Wieder ein neuer Bericht bei spiegel.de:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 85,00.html

Diesmal mit Fotos und Video.

Wildung hat sich inzwischen auch geäussert, allerdings sehr vorsichtig:
Der Direktor des Ägyptischen Museums in Berlin, Dietrich Wildung, mahnte dennoch zur Vorsicht: "Wir haben vor wenigen Tagen erst in Fachkreisen gerade über diese Fragen gesprochen und festgestellt, dass die DNA-Proben, die älter als 50 Jahre sind, mit allergrößter Skepsis betrachtet werden müssen und die Ergebnisse nicht als gesicherte Unterlagen für historische Schlüsse gelten",

Zahi ist da wesentlich sicherer:
Der mediengewandte Hawass inszeniert die Geschichte der Identifizierung in einem längeren Text auf seiner Homepage - illustriert mit Fotos, auf denen er sich in Indiana-Jones-Manier in ein altes Grab abseilt oder die Mumie der Königin aus nächster Nähe betrachtet.

Der Link dazu ist hier:
http://guardians.net/hawass/hatshepsut/ ... hepsut.htm
Wirklich klasse Fotos von Indiana Hawass. :D
Als ich sein Abseil-Foto sah, hatte ich plötzlich die Indiana-Jones Titelmelodie im Kopf :D

Gruß
Uli

thutmosesIII
Reisender

Beitragvon thutmosesIII » Do 28 Jun, 2007 12:17

Hähä, hatte die Melodie beim Anblick des Fotos auch im Kopf :-)
Wirkt wirklich wie Indiana Jones.
Das letzte Bild hat mich eher an Dornröschen Wachküssen erinnert.
Pinz Hawass :-) Kann aber die Faszination beim Anblick aus der Nähe schon verstehen... - und auch das sich entschuldigen müssen Gefühl, wie es bint_hathor beschreibt. Man sollte eben schon etwas Respekt dabei wahren, wenn man sich die Toten betrachtet.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 28 Jun, 2007 12:37

salam

na ja, dann kann man sich nicht mal mehr auf die DNA verlassen :(

zu hawass, wenn der "jung" noch so agil ist und mit seil "bewaffnet" in löcher krabbelt, dann ist er ja der beste kandidat für unsere expedition 2007 :) dann braucht er den generalschlüssel ja nicht mal aus der hand geben :) er kommt einfach gleich mit und macht den „schlüsselmeister“ für die isis :D
aber zum ernst der sache zurück ... warten wir mal ab was die fachwelt noch dazu sagt.

ma salama

... isis ...

PS: ist euch auf dem bild --> http://guardians.net/hawass/hatshepsut/ ... T_1399.jpg
aufgefallen das beide mumien mit angewinkeltem arm "bestattet" wurden ?? (das war ja nur großen königlichen gemahlinnen erlaubt)
ich hätte vermutet das sich ma-ka-re wenn schon mit beiden angewinkelten armen (nur dem pharao vorbehalten) bestatten lies.

thutmosesIII
Reisender

Beitragvon thutmosesIII » Do 28 Jun, 2007 12:44

ja, das mit den armen hat mich auch ein wenig irritiert... hatte bisher noch keine erklärung dafür gefunden.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 28 Jun, 2007 19:51

Discovery Channel zeigt einen Dukomentarfilm am 15.7 um 21 Uhr
hier der Link :

http://www.itnews.it/2007/0628011804331 ... -nige.html

na da bin ich ja mal gespannt ;-)
نيكو

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » Do 28 Jun, 2007 20:41

Hi Isis,

und alle anderen :-D

Also, bei beiden Damen ist der linke Arm abgeknickt, bei der, die vermutlich die Amme Sat-Ra sein könnte, liegt der linke Unterarm quer über den Abdomen.
Bei der, die man jetzt als wahrscheinlich Hatschepsut identifiziert hat, liegt der linke Unterarm weiter oben und kreuzt diagonal den Brustkorb - das ist die Haltung einer Königin. M.a.W. diese Dame ist ihrem Geschlecht entsprechend als Königin und nicht als König bestattet worden - kleiner Racheakt des Stiefsohns ??? :twisted:

Ansonsten, bis jetzt haben die CT-Untersuchungen nur ergeben, dass Zahn und Mumie mit großer Wahrscheinlichkeit zusammengehören, aber an beiden stand kein Name dran. So ist das in der Wissenschaft, man kann durch Untersuchungen etwas plausibel oder wahrscheinlich(er) machen - endgültige Beweise gibt es selten.

Die DNA Untersuchungen laufen noch, mal abwarten, was da noch für Verwandte auf- oder abtauchen.

Gruss, Iufaa

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Do 28 Jun, 2007 21:51

Hier mal für alle Interssierten der Link zum dazu gehörigem Threat im
"Grünen Forum":

Mumie der Hatschepsut gefunden

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183