Deutsch-Ägyptisches Jahr der Wissenschaften und Technologie

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Deutsch-Ägyptisches Jahr der Wissenschaften und Technologie

Beitragvon Uli » Fr 12 Jan, 2007 20:59

Das "Deutsch-Ägyptische Jahr der Wissenschaften und Technologie" das jetzt gestartet wird zieht offensichtlich einige Veranstaltungen in Kairo, aber auch in Deutschland mit sich.

Es bietet eine Vielzahl gemeinsamer Veranstaltungen in Deutschland und Ägypten. Auftakt in Deutschland bildet im März die interaktive Ausstellung "Culturama - Eine digitale Reise ins ewige Ägypten" in Berlin. Zu weiteren Veranstaltungshöhepunkten zählen die Fahrt des deutschen Forschungsschiffs Meteor durch den Suezkanal mit einem "Tag des Offenen Schiffs", Veranstaltungen aus Anlass von "100 Jahre Deutsches Archäologisches Institut in Kairo", sowie die Ausstellung "Ägyptens Versunkene Schätze" in Bonn und eine Mumienausstellung mit wissenschaftlichem Begleitprogramm im Landesmuseum Stuttgart.

(Quelle: http://www.bmbf.de/press/1947.php )

Hier gibts auch einen Kalender mit den wichtigsten Veranstaltungen.
Den werd ich mir die Tage auch mal genauer anschauen. Vielleicht ist ja noch was zum gucken dabei :D

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 12 Jan, 2007 21:27

Hier sind schon mal alle Termine in einer Übersicht. Meine Tochter weiß schon, wohin sie fliegt.... im November... :wink:
Wahnsinn - eine Veranstaltung findet sogar bei mir in der Nähe statt: ein Mathematik-Wettbewerb von Kairoer Schülern in Koblenz - da muss ich hin :P ! Nee - gibt's nix Aufregenderes hier?? Vielelicht die Tagung der Ägyptisch-Deutschen Zoologischen Gesellschaft - nach Dresden wollte ich immer schon mal... :roll: Und was ist "Test GTO"? Das Bild sieht nach Kreuzfahrtschiff aus... um die Zeit bin ich auf einem solchen.... :lol:
Naja - vielleicht finden andere was Brauchbareres :wink:

Viele Grüße
bint_hathor