Isis Zauber?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Emily

Isis Zauber?

Beitragvon Emily » Di 14 Nov, 2006 16:48

Hallo!

Mir wurde ein Rätsel um ägyptische Mythologie gestellt das ich bisher auch schon fast gelöst habe, jetzt kurz vor Schluß hakt es aber doch und da ergibt sich mir eine Frage die ich mir bisher, trotz internsiver Recherche, noch nicht beantworten konnte. Es wäre toll wenn hier vielleicht ein Kenner ist der mir darauf eine Antwort geben könnte oder wüsste wo ich diese Antwort finden könnte.
Es geht nämlich darum, dass Isis Osiris ja wiedererweckt hat. Im Netz heisst es überall nur sie hätte "Zauber" angewandt. Hier nun meine Frage, gibt es eine Überlieferung was genau sie gesagt hat? Sind diese Zauber irgendwo noch bekannt, als Inschrift z.B.? Das wäre wirklich das letzte Puzzleteil was noch fehlt und ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schon mal! :)

LG, Emily

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 15 Nov, 2006 03:23

Spannend. Kniffelig.
Wälze schon ne Stunde Totenbücher und ähnliches :D
Gefunden habe ich ne schöne Abhandlung über Zauberei in Erik Hornungs "Der Geist der Pharaonenzeit". Wenn Dich das interessiert, kann ich dir gerne die paar Seiten einscannen und zuschicken.

Zum Zauberspruch der Isis habe ich nur in "Die siebzig grossen Geheimnisse des Alten Ägyptens" von Bill Manley folgendes gefunden:

Bild

Der Spruch steht in dem Kapitel einfach mittendrin, wie man sieht. Ohne Quellenangabe, ohne Erklärung.
Hat auf jeden Fall mit dem Mumifizierungsritual zu tun und bei [Name] kommt der Name des Verstorbenen hin.
Ob Isis aber genau diesen Spruch auch bei Osiris angewandt hat und in welcher Inschrift das steht: Keine Ahnung :shock:

Aber ich bin sicher Iufaa und Nauna gucken hier mal vorbei und haben ne Idee dazu ;)
Bis wann musst Du es denn wissen?
Und vor allem: Von wem werden Dir solche Rätsel gestellt? Gibts was zu gewinnen? Oder ist es was schulisches? (ja, ich bin immer so neugierig :D)

Gruß
Uli, die auch gerne Rätsel löst :D

PS: Unsere Isis ist ja am Donnerstag wieder ausm Urlaub zurück. Die müsste ja eigentlich am besten wissen, was sie damals gesagt hat... (*lach* :D)