Ich glaube, hier wird wieder mal aus den allgemeinen Vorurteilen gegenüber Hawass, die Sachlichkeit hintan gestellt. Für die meisten ist Zahi der "mediengeile" Leiter des SCA, der nichts anderes im Kopf hat, als irgendwo im TV auftreten zu können. An anderer Stelle wurde schon ausführlich darüber diskutiert, wie Nofretete nach Deutschland kam. Man könnte durchaus spekulieren, dass tatsächlich nie eine Eigentumsübertragung stattfand. Ob sie deshalb unbedingt wieder nach Ägypten zurück muss, lass ich mal dahingestellt, obwohl ich persönlich es begrüssen würde. Im übrigen bin ich sicher, dass nur Leute wie Hawass, die ihre Aufgabe ernst nehmen, eine Chance haben, den Schlendrian der Vergangenheit zu vertreiben.
Und Sätze wie
Aber es ist typisch für die Ägypter
oder
So gehen die Ägypter mit ihren Altertümern um
sollten in einem Forum, das von Ägypten - Liebhabern geführt wird nicht unbedingt auftauchen. Solche Pauschalurteile sind ohne jeden Wert, schließlich darf man hier mit Recht auch nicht schreiben: "Wenn R.... im Hotel sind, ist es ratsam, einen großen Bogen um die Anlage zu machen".
Und mit Verlaub:
Nene, nur weil die Sachen in Ägypten gefunden wurden, so sind sie doch das Erbe der Menschheit und nicht nur die der Ägypter.
Nicht umsonst heißt es Weltkulturerbe
das entbehrt jeglicher Logik, wenn man damit den Verbleib der Büste in Deutschland begründen möchte.
Gruss von Zahis Freund