Weißweinfund im Grab des Tut

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Apolafsi
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 13:57
Wohnort: Berlin

Weißweinfund im Grab des Tut

Beitragvon Apolafsi » Do 16 Feb, 2006 16:42

Salam,
die Liebe zum Wein ist also doch viel älter als gedacht.
Wäre eine Zeitreise möglich, dann wäre ich gern mal "Mäuschen" bei Tut und würde heimlich am Glas nippen. :wink:

Pharao nahm Weißwein mit ins Grab
Forscher konnten in fünf Krügen aus dem Grab des Pharaos Tutenchamun Weißwein-Reste identifizieren.
London - Weißwein hat es in Ägypten vermutlich schon 1600 Jahre früher gegeben als bisher gedacht: Spanische Forscher konnten in fünf Krügen aus dem Grab des Pharaos Tutanchamun Weißwein-Reste identifizieren. Der Pharao starb im Teenager-Alter etwa 1300 vor Christus.

Bislang sei Weißwein erst um 300 nach Christi Geburt für Ägypten belegt, schreibt das britische Fachjournal "New Scientist" (Nr. 2539, S. 22). Rotwein hingegen sei als Grabbeigabe im alten Ägypten durchaus üblich gewesen.

Rosa Lamuela-Raventos und Kollegen von der Universität Barcelona benutzten Flüssigkeitschromatographen und Massenspektrometer, um die Reste aus sechs Krügen zu identifizieren. In allen fanden sich chemische Rückstände von Trauben, aber nur in einem Syringasäure, die roten Trauben ihre Farbe verleiht. Nur in diesem Krug befand sich also offensichtlich der übliche Rotwein, in den übrigen dagegen Weißwein. "Dieser Weißwein muss als sehr gutes Getränk betrachtet worden sein", ist sich Lamuela-Raventos sicher. Die Originalstudie wird in der nächsten Ausgabe des "Journals of Archaeological Science" veröffentlicht.

Quelle: WEB.DE
Zuletzt geändert von Apolafsi am Fr 17 Feb, 2006 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Fr 17 Feb, 2006 16:44

Hallo Apolafsi,

bitte gib deine Quelle an.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Apolafsi
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 13:57
Wohnort: Berlin

Weißweinfund

Beitragvon Apolafsi » Fr 17 Feb, 2006 21:51

Salam und sorry,
Quelle gleich nachgereicht, denn das ist wichtig.
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.