Tödlicher "Ritterschlag" für Tutanchamun?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Dirk
Reisewilliger

Tödlicher "Ritterschlag" für Tutanchamun?

Beitragvon Dirk » Do 02 Feb, 2006 21:20

Tutanchamun starb offenbar durch eine Schwertverletzung

Rom (dpa) - Der ägyptische Pharao Tutanchamun ist wahrscheinlich durch einen Schwerthieb ins linke Knie zu Tode gekommen. Eine von der Verletzung verursachte Infektion habe der junge Pharao nicht überlebt, so ein internationales Forscherteam. Die neue Theorie beruht auf dem Fund von Einbalsamierungsflüssigkeit und Teilen der Kleidung in der Kniescheibe der Mumie. Das beweist den Experten zufolge, dass die Wunde noch offen war, als die Leiche einbalsamiert wurde. Tutanchamun regierte von 1333 bis 1323 vor Christus.

Quelle: Arcor, 02.02.2006, 18:52 Uhr

edit by DJ: Hier der Link zur Nachricht
http://www.arcor.de/content/aktuell/new ... 29615.html

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 02 Feb, 2006 21:35

Hier noch die entsprechende Meldung des Ä-Blattes aus dem grünen Forum dazu. Andere und ältere Berichte zu Tut sind dort verlinkt.

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0202201446
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Do 02 Feb, 2006 21:52

Wie nicht anders zu erwarten, steht man dort der Meldung sehr abwartend,
wenn nicht gar skeptisch gegenüber.
Zu Recht, wie ich meine.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Gast

Beitragvon Gast » Do 02 Feb, 2006 21:53

@Daniel Jackson:

Erstens ist das nicht der richtige Link zu der von mir geposteten News (Zeitdifferenz) und zweitens verbitte ich mir das Editieren meiner Posts, wenn es dazu keinen Anlass entsprechend den Forenregeln gibt.

Danke!

Dirk
Reisewilliger

Beitragvon Dirk » Do 02 Feb, 2006 21:56

Sorry, war nicht eingeloggt, das Post eben als "Gast" war von mir.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 02 Feb, 2006 22:10

Anonymous hat geschrieben:@Daniel Jackson:

Erstens ist das nicht der richtige Link zu der von mir geposteten News (Zeitdifferenz) und zweitens verbitte ich mir das Editieren meiner Posts, wenn es dazu keinen Anlass entsprechend den Forenregeln gibt.

Danke!

Lieber Dirk,

wenn einer unserer Moderatoren der Auffassung ist einen Beitrag zu editieren, dann tut er das. Und DJ hatte bstimmt einen Grund dazu.
Wenn Du für alles Forumsregeln brauchst, dann solltest Du Dir ein anderes Forum suchen. Derartige Belehrungen brauchen wir hier nicht.

Und übrigens: editieren ist doch noch nett. Was meinste, wenn ich erst mal anfange Deine Beiträge zu löschen, weil keine anständige Quellenangabe dabei ist.

Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 03 Feb, 2006 08:35

Ich habe eine PN an Dirk geschickt. Damit sollte die Sache eigentlich geklärt sein. Wenn nicht, bitte ich darum, das Ganze per PN mit mir "auszutragen", weil das mit dem Thema ja garnix zu tun hat.
:wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Sungirl
Reisewilliger

Beitragvon Sungirl » Mi 15 Feb, 2006 22:12

*schüchternguck* wenn ich auch mal mein senf zu geben darf (bin neu)
Hm zu Tut-Anchs-Amuns Tod gibts ständig neue Theorien ....ich selbst (als absoluter tut-Fan) hab vor einigen Jahren ne überzeugungsrede gehalten, dass er ermordet wurde....tja jetzt bin ich schon länger nich mehr der überzeugung...die beweise die es für diese theorie (die ich auch in einer sendung in london gesehen habe (fragt bitte net welcher sender des war)) sind jetzt im moment erstmal ziemlich gefestigt...aber es kommen wieder neue theorien neue puzzelteile die nich passen werden entdeckt...da geh ich jede wette ein....naja is halt meine meinung
bey
Kein Mensch ist deine Tränen wert und der der es wert wäre, würde dich nicht zum Weinen bringen!