Streit über Nacktsex-Verbot in Ägypten

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Dirk
Reisewilliger

Streit über Nacktsex-Verbot in Ägypten

Beitragvon Dirk » Fr 27 Jan, 2006 20:13

Im Wandel der Zeit: Ägypten diskutiert über die Schönheit der Sünde. Hat wer von Euch den gleichnamigen Film gesehen? Vielleicht findet sich ja ein ägytpscher Filmemacher und adaptiert diese Geschichte...

edit by DJ: Titel mal aussagekräftig gemacht ;-)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 28 Jan, 2006 08:40

Hallo Dirk!

Ich weiß nicht, auf welchen Film Du dich beziehst, der Links spricht auf jeden Fall keinen an.
Es tobt allerdings seit Tagen in Ägypten ein Streit über ein islamisches Rechtsgutachten, nach dem es beim Sex nicht erlaubt sein soll, sich völlig zu entkleiden. Die Streitpunkte sind ja ganz gut bei der Netzzeitung dargestellt, der Link oben führt ja genau auf diesen Punkt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 28 Jan, 2006 15:06

salam DJ

du hast was vergessen was mich (als frau) gestört hat.
die sprechen mit dem nacktverbot ja von eheleuten !!!
was mischt der staat sich (sagen wir es mal so) in ägyptisches schlafzimmergeflüster ein ???
wenn es sich nicht um häusliche gewalt handelt was natürlich bestraft werden sollte, werden die liebenden sich ja wohl nix sagen lassen. :)

ma salama

...isis...

Krtko

Beitragvon Krtko » Sa 28 Jan, 2006 21:11

Hallo!

Das mit dem Staat hast du falsch verstanden. Der Staat mischt sich eigentlich grundsätzlich nicht in solche Angelegenheiten, auch wenn diese Fatwa für richtig befunden würde. Denn in Ägypten steht die Scharia nicht über dem Staat und darum handelt die Regierung auch nicht dem entsprechend.
Diese Fatwa ist im Prinzip nur die Meinung bzw. Interpretation dieses Imam und wird von anderen Korangelehrten als falsch angesehen.
Wäre dies aber nicht der Fall und sie würde in breiten Kreisen für Richtig befunden, würde sich wohl ein grosser Teil der Gläubigen daran halten. Ganz ohne Staat, den das ja auch nicht interesiert und auch nicht kontrolliert, sondern einfach weil es für einen Muslim wichtig ist, nach den Gesetzen des Koran zu leben.

Gruss

Dirk
Reisewilliger

Beitragvon Dirk » Mi 01 Feb, 2006 19:35

Daniel Jackson hat geschrieben:Hallo Dirk!

Ich weiß nicht, auf welchen Film Du dich beziehst, der Links spricht auf jeden Fall keinen an.
Korrekt, dann google mal nach "Schönheit der Sünde" und Du wirst mich vielleicht verstehen ;)