Um mal wieder etwas Neues auszuprobieren, habe ich beschlossen eine Serie zu beginnen die sich mit faszinierenden Orten an bestimmten Plätzen befassen. Natürlich soll an dieser Stelle nicht nur über meinen besonderen Ort im Karnaktempel geschrieben werden. Vielmehr möchte ich, dass auch andere die für sie besonderen Orte hier beschreiben.
[center]Das Freilichtmuseum[/center]

Für das Freilichtmuseum im Karnaktempel muss man nochmal extra 20 Pfund Eintritt am oben abgebildeteten Kassenhäuschen bezahlen. Durch das Nordtor des ersten Hofes gelangt man dorthin. Voraussetzung für diesen Besuch ist, dass man nach der normalen Besichtigung noch Zeit hat und nicht der Gruppe zurück zum Bus, oder Schiff folgen muss.

In dieser Abteilung findet man in langen Reihen auf dem Boden liegende Steine, mit teilweise bunten Reliefs, die noch nicht wieder zusammengesetzt wurden. Auch diverse schöne Statuen stehen am Wegesrand - vielleicht weiß man nicht wo sie einmal gestanden haben?
Mein persönliches Highlight des Museums sind diese drei rekonstruierten Kapellen:

Die rote Kapelle der Königin Hatschepsut

Die Kapelle von Amenhotep I. aus Alabaster

Die Weisse Kapelle von Sesostris I. Sie soll das älteste Gebäude in Karnak sein
Ohne den üblichen Andrang wie beim Rest des Tempels, kann man sich hier alles ganz in Ruhe ansehen. Wenn man nicht gerade im Hochsommer dort ist (so wie wir immer), dann kann man vielleicht sogar sehen, wie an noch unfertigen Bauteilen gearbeitet wird. Im Moment tummeln sich dort nur Unmengen von süssen kleinen Ziegen.

An dieser Stelle möchte ich nochmal alle auffordern: schreibt doch etwas über eure besonderen Orte im Karnaktempel.
Gruss Karnak