Tutanchamuns Gesicht

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Yasira
Kreuzfahrer

Tutanchamuns Gesicht

Beitragvon Yasira » Mi 11 Mai, 2005 06:16

Tutanchamuns Gesicht rekonstruiert

Als Kind bestieg er den Thron, als Jugendlicher musste er sterben: Das Schicksal von Tutanchamun hat Generationen fasziniert. Jetzt haben Wissenschaftler per Computer das Gesicht des Pharaos rekonstruiert.

weiter gehts hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 26,00.html

liebe grüße aus berlin von yasira

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 11 Mai, 2005 07:42

So hätt ich mir den nicht vorgestellt....

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 11 Mai, 2005 07:45

Mit ein paar richtigen Augen und ner Doppelkrone auf dem Kopf sähe er sicher schon sympatischer aus.
Was man da sieht, ist eben nicht der kleine Junge auf dem Thron. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

sg-1
Urlauber

Beitragvon sg-1 » Mi 11 Mai, 2005 07:56

zu sehen ist lediglich ein kopf ohne augen und haare. gebt dem gesicht noch eine gensunde hautfarbe und es sieht schon viel kindlicher aus.

an diesem gesicht kann man meiner meinung nach nur schwer das alter abschätzen.

nebtaui
Kreuzfahrer
Also ehrlich gesagt ......

Beitragvon nebtaui » Mi 11 Mai, 2005 09:01

Salam!

Ich halte das Gesicht zwar für "möglich", so könnte er u.U. wirklich ausgesehen haben, aber rein vom Gefühl her irgendwie nicht besonders passend.

Was mich hier stört, empfindlich stört, ist das zu unterstellende Phänomen "Amarna". Demzufolge muß man eigentlich voraussetzen, daß die gängigen Königsportäts aus dieser Zeit sehr viel engeren Bezug zur wirklich existierenden "Vorlage" haben als jemals zuvor und möglicherweise auch danach.
Unter diesem Licht betrachtet sehe ich vor meinem geistigen Auge das hübsche Portätköpfchen, das bildhaft direkt einer Lotosblüte entsteigt und empfinde demzufolge die Rekonstruktion als "schräg".
Ich würde gern eine animierte 3-D-Sicht sehen.

Aber zu meiner großen Befriedigung bestätigt auch diese Rekonstruktion meinen klammheimlich gehegten Verdacht, es könne massive negroide Züge in der gesamten (und teilweise ja regierenden!) Verwandtschaft gegeben haben. Man stelle sich dies Gesicht schwarz vor: es würde passen. Für Echnaton gilt dies in sehr verstärktem Maße und ich warte, bis man vielleicht ja doch noch seine Mumie findet auf ähnliche Scans und Rekonstruktionen .... eieieieiei .... da warten möglicherweise revolutionäre Überraschungen auf uns.....

Man müsste, und man wird auch wohl, das Gesicht einigen Anpassungsmaßnahmen unterziehen. Man wird ihm virtuell eine entsprechende Perücke aufsetzen, die Hautfarbe neu einstellen, er wird zartes Make-Up bekommen und vielleicht sogar ein paar Bartstoppelchen. Und siehe da: das Ergebnis könnte uns den wirklichen Tut-Ankh-Amun zeigen ....

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 11 Mai, 2005 16:39

Ich hab von so etwas zu wenig Ahnung und weiß echt nicht, wie realistisch solche Rekonstruktionen sein können. Auf jeden Fall bin ich desillusioniert... :shock: Da gefällt mir das auf der Seite http://www.netzeitung.de/wissenschaft/338092.html rechts unten aufgeführte Bild schon besser (sieht auch realistischer aus!).
Viele Grüße,
bint_hathor

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 11 Mai, 2005 19:37

Hier noch die Meldung beim SIS:
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o110525m.htm

Man darf bei allem "schlechten Aussehen" nicht vergessen, dass sie natürlich nur nachvollziehbare Sachen dargestellt haben. Wenn keine Haare oder Augenbrauen erhalten sind, wären alle Darstellungen dazu ja Phantasie.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 11 Mai, 2005 21:29

Hi DJ,

ist der SIS-Server schon wieder nicht da?
Jedenfalls geht wieder der Link nicht :(

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 12 Mai, 2005 01:34

jetzt geht er ;)

p.s.: geht wohl nachts am besten

mfg
osiris

*yasira*

Beitragvon *yasira* » Do 12 Mai, 2005 18:14

bint_hathor hat geschrieben:Ich hab von so etwas zu wenig Ahnung und weiß echt nicht, wie realistisch solche Rekonstruktionen sein können. Auf jeden Fall bin ich desillusioniert... :shock: Da gefällt mir das auf der Seite http://www.netzeitung.de/wissenschaft/338092.html rechts unten aufgeführte Bild schon besser (sieht auch realistischer aus!).
Viele Grüße,
bint_hathor

hallo hathor,
stimmt, geschminkt find ick ihn auch besser *lool*
grüße aus berlin

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 21 Mai, 2005 22:03

Kann das bitte jemand übersetzen...
The three groups discovered that the young Pharaoh had a break in his left thigh which might have caused his death.

Was heißt das "thigh"? Dabei geht es ja um eine vermutete Todesursache, ist also eine interessante Sache. :wink:

Und hier kommt noch ein Hammer:
The attempt will not stop at rebuilding Tut's face but the attempt will reach the other Egyptian mummies because this may help in discovering more secrets about the ancient Egyptian civilization.

Es geht also mit weiteren Königsmumien weiter, wir dürfen gespannt sein.

Quelle: http://www.sis.gov.eg/online/html12/o210525z4.htm

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Sa 21 Mai, 2005 23:22

Hallo Daniel

thigh heisst Schenkel und wenn ich mich recht erinnere hiess es in einem Bericht, dass der Oberschenkel gebrochen war.

Gruss, Karnak

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » Sa 21 Mai, 2005 23:28

Thigh ist der Oberschenkel (hier ist der Bruch links).

Es ist unklar, wann es zu diesem Bruch gekommen ist, jedenfalls gibt es bisher keine Aussage, dass ein Heilungsprozess begonnen hat. Letzteres könnte auf einen Bruch kurz vor dem Tode hindeuten, aber auch auf einen Bruch durch die Mumifizierungspriester oder Carter und Co..

Da es sich hier um die einzige bedeutsame medizinisch interpretierebare Veränderungen handeln könnte, kam natürlich sofort die Idee auf -> Bruch -> Entzündung -> Blutvergiftung oder Brand.

Alles möglich, aber mit der Computertomographie der Mumie nach dem Veränderungen nicht mehr feststellbar.

Also tiefer hängen!

Gruss, Iufaa