Tut Ench Amun im Computer Tomographen

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Fr 11 Mär, 2005 15:57

oder man hat bei der nicht gerade zärtlichen art der graböffnung alles zerstört und hat mal eben die mumie ausgetauscht, damit unser freund zahi nicht ganz blöde dasteht... :)

aber wie gesagt, sind nur gerüchte ;)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 16 Mär, 2005 11:02

Also ich denke schon, dass die Mumie der Tut war. :roll:
Nebtaui, Du übersiehst meiner Ansicht nach, dass vor Tut vermutlich noch ein "Semenchkare" regiert(?) hat.
Deine Theorie ist natürlich spannend und interessant, allerdings kann ich keinen Beweis entdecken. Wenn Haremhab wirklich so machtgeil gewesen wäre, hätte er sich direkt nach Tut auf den Thron gesetzt und nicht erst Aja den Vortritt gelassen.
Ich persönlich vermute, dass Aja gar nicht so wild auf den Thron war. Ist natürlich pure Spekulation, wenn man aber sein Grab im Westtal anguckt fallen doch einige Paralellen zu einem Privatgrab auf, was die Darstellungen betrifft. Ich glaube eher, dass auch Aja eine Notlösung war, nachdem Tut plötzlich gestorben war.
Vielleicht gibt es Belege dafür, dass Haremhab zu diesem Zeitpunkt auf Feldzug war?!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

nebtaui
Kreuzfahrer
Semenchkare

Beitragvon nebtaui » Mi 16 Mär, 2005 14:25

Salam, Daniel!

Nebtaui, Du übersiehst meiner Ansicht nach, dass vor Tut vermutlich noch ein "Semenchkare" regiert(?) hat.

Hehehehe ..... nicht übel, der Einwurf! :lol:

Auf diesen seeehr rätselhaften Semenchkare bin ich aus diversen Gründen gar nicht eingegangen:
1. Es gibt derzeit ausschließlich Hypothesen über seine Identität,
2. Niemand hat konkrete Belege für eine Regierungszeit, nur Annahmen
3. Er passt mir einfach zu gut in das altägyptische Modell "Co-Regentschaft".

1. Identität
Nach meinen Informationen kann Semenchkare eigentlich fast jeder gewesen sein; er ist im ganzen Ränkespiel um Echnaton eine äußerst zwielichtige Figur. Theoretisch könnte er, was ich aber für höchst unwahrscheinlich halte, auch Tut-Ankh-amun gewesen sein. Das Hauptargument dagegen wäre das nun wirklich sehr kleine Alter, in welchem Tut-Ankh-Amun von den Priestern zum König gemacht wurde: 11. Da Semenchkare gegen Ende der Echnaton'schen Regierungszeit ebenso plötzlich in Theben auftaucht wie verschwindet, müsste man ihm aber irgendwie, irgendwo vorher bereits begegnet sein. Noch nicht einmal in Notzeiten wurde buchstäblich irgendwer auf der Straße aufgegabelt und mit Krone auf dem Kopf auf einen Thron bugsiert. Er muss eine Mindestausbildung, Training und verwandtschaftliche Beziehungen zur königlichen Familie gehabt haben. Nach meiner ganz persönlichen Annahme war er einer der bisher noch unbekannten "Prinzen" am Hof, den man gegen Ende Echnatons und bei hochschlagenden Problemen im Reich als "Übergangskönig" in Theben installiert hatte.
Mit Echnaton war über eine Restauration des Reiches nach altem Duktus nicht zu reden, mit seiner Politik aber das Reich auch nicht (mehr) zu retten. Ich vermute, man hat einen willfährigen Prinzen in Theben installiert, um den Thron beim letztendlichen Umsturz samt Tötung des Amtsinhabers nicht verwaist zu lassen. Da er wirklich sehr plötzlich kurz vor oder nach Echnaton "verschwand", zeigte er sich vermutlich nicht willfährig oder durchsetzungsstark genug, um Ägypten sicher in die Zukunft führen zu können.

2. Regierungszeit
Ein Mysterium! Es war durchaus nicht unüblich für alternde Pharaonen, ihren Amtsnachfolger bereits zu Lebzeiten auf einen zweiten Thron zu erheben um ihm Bereiche der Regentschaft (z.B. den Oberbefehl über die Armee) zu übertragen. Dies bildete den Newcomer aus, unterwarf seine Aktionen der Aufsicht des amtierenden Pharao und entlastete diesen.Ich verwerfe allerdings die Idee, Semenchkare hätte von Echnaton selbst eingesetzt werden können und denke eher, dass er von den Priestern mit ein paar Tricks als ein solcher Co-Regent in Theben (!) installiert wurde. Vermutlich sollte er Restaurationsmaßnahmen der Priester zur Abwendung des völligen Zusammenbruchs abnicken und möglicherweise hat er das auch eine zeitlang durchaus getan. Aber wielange und warum plötzlich nicht mehr, wer weiß das schon.

Es gibt eigentlich gar nichts von Semenchkare, außer einem Haufen Vermutungen. Einige sind schon wieder abstrus (wie z.B. die Annahme, es handele sich um Nofretete!), andere nicht genau spezifizierbar und daher noch immer vage. Wir haben nur den Zankapfel zwischen Berlin und Kairo, diese sehr ominöse Wanne zu dem noch viel ominöseren Sargdeckel mit dem ausgehackten Gesicht und den eliminierten Inschriften.

Zu Haremhab:
Gerade ja hier vermute ich seine bäuerliche Schlitzohrigkeit und Gerissenheit! Er half bei der Beseitigung Echnatons und bei der Installation von Tut-Ankh-amun. Nun musste ihm klar sein, daß zur Ausstabilisierung des in Chaos begriffenen Reiches noch viel, sehr viel Blut würde fließen müssen. Es galt, die Grenzen durch energische und brutale Gefechte erneut zu sichern und jedweden Aufstand im Land mit dem Schwert zu brechen. Das forderte sicherlich nocheinmal viele tausend Tote und mit denen wollte Haremhab sicherlich dereinst nicht seinen eigenen Thron "schmücken". Er schickte andere Könige ins politische Feuer und sah als graue Eminenz im Hintergrund zu, wie sie die sehr unpopulären Himmelfahrtskommandos gaben und Landsleute in den Tod schickten. DAS nahmen sie auf IHRE Kappe .... wer sich ein wenig mit den Jenseitsvorstellungen Ägyptens auskennt, nickt mir diese Annahme sofort ab! So erreichte er letzten Endes tatsächlich das, was er möglicherweise bereits mehr als eine Dekade vorher insgeheim beschlossen hatte: Umsturz gegen Echnaton, gründliche Aufräumaktionen in und um Ägypten herum und glorreiche Übernahme eines neu aufgestellten und wohlhabenden Ägyptens als Pharao des Friedens und des Wohllebens. Sich selbst hat der gerissene Politiker und General später als König stets als lieben, älteren Herrn mit Hang zur Bildung dargestellt bzw. darstellen lassen. Es gibt eine ganz vorzügliche Statue von ihm in der Gestalt eines Schreibers; sie zeigt einen dicklichen Mann mit leicht traurigem Blick. Keine Spur mehr von Kriegen und Schwertern!

Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Mo 25 Apr, 2005 20:07

Hier ist mal ein Link zu einem Artikel in der "Zeit",
der etwas über die Ergebnisse der CT berichtet:

Zeit-Wissen "Die Akte T"

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183