Tal der Könige

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Sommer

Tal der Könige

Beitragvon Sommer » Sa 19 Mär, 2005 11:48

Hallo,

wer kann mir Empfehlungen geben, über die Besichtigungen
der Gräber im Tal der Könige.

Im Rahmen unseres Ausflugspaketes ist die Besichtigung von
3 Gräbern enthalten.

Welche Gräber sind sehenswert ??

Für Infos würde ich mich sehr freuen.

Danke

Somer

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 19 Mär, 2005 12:29

salam sommer

das ist nun ne schwierige frage da ja immer kontinuierlich andere gräber geöffnet und wieder geschlossen werden. ich habe mir früher auch immer gräber schon ausgesucht die ich sehen wollte aber vor ort feststellen müssen das sie natürlich gerade geschlossen hatten als ich dort war :(

ich habe schon einige gräber abgelichtet so das du dir einfach mal ein paar anschauen kannst und so selber entscheiden welche dir gefallen.

klick dich mal durch

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... l/tal.html

Tauseret und Sethnacht, Amenophis II.,

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... v/kv1.html

Thutmosis III., Siptah, Haremhab (leider immer geschlossen wenn ich da bin) Merenptah,

meine favoriten sind Tauseret und Sethnacht und Merenptah von der gestaltung der gräber von der architektur ist es Thutmosis III.

ich glaube mal jeder hat so seine "lieblings" gräber eben und welche die man unbedingt besichtigen will und immer geschlossen sind wenn man da ist. so habe ich mit Haremhab meine probs :) egal ab in kairo oder eben in luxor immer erfahre ich so nun ist das grab offen und wenn ich dann kommen wurde es gerade dann ein paar tage vorher wieder geschlossen :( . ich glaube der haremhab hat mit seiner göttin gebrochen. :)

ma salama

...isis...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 19 Mär, 2005 12:34

salam

ich noch mal habe doch glatt was vergessen.

sehr hilfreich vor ort ist auch immer ner karte wie diese hier z.b.

----> KARTE TAL DER KÖNIGE <---

oder diese hier

----> KARTE TAL DER KÖNIGE <--

viel spaß beim gräber gucken

ma salama

...isis...

Sommer

Tal der Könige

Beitragvon Sommer » Sa 19 Mär, 2005 12:36

Hallo Isis,

Danke für die Info !!

Liebe Grüße

Sommer

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 19 Mär, 2005 12:51

Huhu,

mein Favorit ist Thutmosis III. Dieses Grab liegt oben im Felsen und allein schon die Lage ist beeindruckend. Aber man sollte schon fit sein für die Besichtigung. Ziemlich dicke Luft, viele Treppen, sehr anstrengend.
Ramses IV finde ich auch ganz toll. Schön erhaltene Farben *schwärm*.
Guck mal hier in meinem Bericht, da sind auch jede Menge Fotos aus den Gräbern: http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... oenige.htm

das ist nun ne schwierige frage da ja immer kontinuierlich andere gräber geöffnet und wieder geschlossen werden.

Das ist auch ein großes Problem.
Thutmosis III hat in letzter Zeit häufiger mal zu gehabt, daher versteife Dich nicht zu sehr auf bestimmte Gräber. Suche Dir Alternativen.

Hier findest Du eine Liste, welche Gräber geöffnet sind:
http://www.cyclejp.com/luxor/SCHEDULE.HTML
Aber auch diese Liste ist nicht unbedingt aktuell.

In letzter Zeit kursieren auch wieder Gerüchte, dass das Grab von Haremhab auf hat. Solltest Du dieses Glück haben (wir warten da schon seit Jahren drauf) dann schau Dir dieses Grab an!

Viel Spaß!

Gruß
Uli

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Sa 19 Mär, 2005 13:30

Uli hat geschrieben:Huhu,

mein Favorit ist Thutmosis III. Dieses Grab liegt oben im Felsen und allein schon die Lage ist beeindruckend. Aber man sollte schon fit sein für die Besichtigung. Ziemlich dicke Luft, viele Treppen, sehr anstrengend.
Ramses IV finde ich auch ganz toll. Schön erhaltene Farben *schwärm*.
Guck mal hier in meinem Bericht, da sind auch jede Menge Fotos aus den Gräbern: http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... oenige.htm

das ist nun ne schwierige frage da ja immer kontinuierlich andere gräber geöffnet und wieder geschlossen werden.

Das ist auch ein großes Problem.
Thutmosis III hat in letzter Zeit häufiger mal zu gehabt, daher versteife Dich nicht zu sehr auf bestimmte Gräber. Suche Dir Alternativen.

Hier findest Du eine Liste, welche Gräber geöffnet sind:
http://www.cyclejp.com/luxor/SCHEDULE.HTML
Aber auch diese Liste ist nicht unbedingt aktuell.

In letzter Zeit kursieren auch wieder Gerüchte, dass das Grab von Haremhab auf hat. Solltest Du dieses Glück haben (wir warten da schon seit Jahren drauf) dann schau Dir dieses Grab an!

Viel Spaß!

Gruß
Uli

Moin,

kann Uli nun 100% zustimmen.
Mein Lieblingsgrab ist Thutmosis III. Leider habe ich es nur einmal bisher sehen können, da es immer geschlossen war, wenn ich dort war.
Die Liste mit den geöffneten Gräbern ist zwar sehr sinnvoll, um sich einen Überblick zu verschaffen, aber sie ist, nach meinen Erfahrungen, nie aktuell. Wir hatten uns im Juni 2004 nach dieser Liste drei Gräber ausgesucht . Alle waren geschlossen. Man ist gut beraten, sich Ausweichgräber zu überlegen.

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Sa 19 Mär, 2005 14:01

@Uli
Dein link mit den geöffneten Gräbern ist aber schon recht alt. Da stehen nicht mal die neuen Eintrittspreise.

Zu den Gräbern: leider ist die Zeit im Ausflugspaket doch recht knapp bemessen. Sehenswert sind im Grunde alle geöffneten Gräber. Der Reiseleiter wird auch eine Empfehlung aussprechen.

Dann sollte man realistisch sein, alle Gräber wo lange Schlangen stehen sind zu meiden. Mit anstehen wird man im vorgegebenen Zeitrahmen nie 3 Gräber vernünftig anschauen können.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Thutmosis III (im November 04 geschlossen), Tausret/Sethnacht aber auch Thutmosis IV, wenn offen Ramses I sind schöne Gräber.

nauna

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 19 Mär, 2005 14:03

Erstmal vorneweg: Alle ganz besonders tollen Gräber waren vor einer Woche zu. Sethos I, Haremhab, Thutmosis III, Merenptah, Ameophis II.

Ich würde eine Besichtigung in chronologischer Reihenfolge empfehlen:
1) Thutmosis IV (Nr.43), ein Grab der 18. Dynastie mit 90° Winkel
2) Tauseret und Sethnacht (nr.14), ungewöhnliches Grab, da als Beamtengrab begonnen und erst im weiteren Verlauf königliche Maße. Besonders interessant die Seth-verseuchte Kartusche im ersten Korridor (Foto zur Vorbereitung kommt bald).
3) Ramses III (Nr.11), großes, gut dekoriertes Grab

Wenn Du noch Zeit hast, umbedingt ins Westtal zum Grab des Aja (Eje, Ay) wandern. Dort treiben sich keine anderen Touristen rum, man ist allein, wenn nicht gerade die BBC dort dreht. Näheres beschreibt der Tondok, insgesamt ungewöhnliches Grab, da mit Szene aus einem Privatgrab dekoriert. Extraticket fürs Grab, vorher kaufen. Ca. 0,5Std für den Hin- bzw. Rückweg einplanen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com