Salam!
Sogar hochinteressant!
Wissen tu ichs nicht, aber ich bin mir einigermaßen sicher, daß meine Vermutung zutrifft:
Wir habens hier aller Wahrscheinlichkeit nach mit
a) dem "Auferstehungs-" bzw. "Erweckungs-" Mythos
b) mit dem "Seelenvogel" zu tun.
Beide Bilder zeigen übrigens tatsächlich garantiert den gleichen Bezug und sind im Darstellungskanon bis auf wirklich unwesentliche Details absolut identisch.
Wie ja bekannt, äußert sich die Seele des Menschen bei seinem Versterben und nach korrektem Vollzug der Riten und Kulte u.a. auch als "Ba-" Vogel; in entsprechenden Totenbuch-Papyri auch mit Händen, aber eigentlich meist mit menschlichem Kopf dargestellt. Unter beiden, in anbetender Haltung dargestellten Vögeln befindet sich die hieroglyphische "Schale", als bildliches Wort für "Herrscher" zu verstehen, eben "neb". Vor dem Vogel befindet sich in beiden Fällen der "Stern", der hier wohl "Himmel" repräsentiert.
Schmuckstücke, Verzierungen, Inschriften, sie alle folgen einer ganz bestimmten Regie um gelesen werden zu können; grundsätzlich muß man miteinander kombinierte Zeichen auch miteinander kombiniert lesen. Meist wie Perlen auf einer Kette und in ihrer dargestellten Abfolge. Es wäre nun zulässig zu lesen: "Der Herrscher, dessen Seelenvogel zum Himmel aufsteigt." - was natürlich (wie bei allen diesen hieroglyphischen Inschriften zu beobachten!) impliziert, daß der Leser dieser Zeichen jedesmal aufs Neue manifestiert, daß die Kulte und Riten um den Verstorbenen korrekt durchgeführt worden sein müssen, sonst wäre ja die Lesung, daß die Seele des Herrschers zum Himmel aufsteigt, falsch, was aber unmöglich ist.
Rein theoretisch (dieses Vogel-Zeichen ist höchst unüblich) wäre auch denkbar, daß diese Zeichenkombination auf den legendären Ben-Ben-Vogel verweist. Er war der Urvater und die Stammform des geheimnisvollen Phönix - aber selbst dieser Bezug ergäbe zumindest: "Auferstehung".
Im oberen Bild wird aus Vermutung Gewißheit:
die szenische Abfolge wurde hier in Zusammenhang mit Lotos gebracht; nicht nur in der heliopolitanischen (also mithin ältesten!) Genesis ein auf "Entstehung", "Erweckung" klar reduzierter Begriff.
Hmmmm . .... hier irgendwo ein Ägyptologe anwesend? Möcht jetzt die Note für diese Klassenarbeit!
Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>