Schemen und Schatten, die rufende Mumie. ;)

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

nebtaui
Kreuzfahrer
Schemen und Schatten, die rufende Mumie. ;)

Beitragvon nebtaui » Mi 02 Feb, 2005 12:13

Salam, allenthalben!

Da mir mangels des originären Buches zum Thema lediglich der eigene Hirnkasten zur Recherche bleibt, bitte ich an Ungenauigkeiten vorbeizusehen. Aber die folgende Geschichte ist auch ohne korrekte Details spannend genug und die Hauptelemente sind mir noch sehr gut erinnerlich.
Wieder einmal soll es um eine schauerliche Angelegenheit gehen, eine Geschichte ohne rationelle Erklärungsmöglichkeit, und diesmal spielt zwar nicht Boris Karloff, wohl aber eine echte Mumie die Hauptrolle .....

Ein alter Fotograf sah im London der dreißiger Jahre für sich kaum noch ein Auskommen und so verdingte er sich als Helfer für die Katalogisierung von Funden in Ägypten. In Kairo angekommen, richtete er sich ein Studio ein und begann, die zahllosen Fotografieraufträge abzuarbeiten. Er arbeitete schnell, sauber, hochqualitativ und zuverlässig; in seinen Händen verschwand nichts und es ging nie etwas zu Bruch. Da sich gerade in dieser Zeit die Funde sehr häuften, arbeitete er stillvergnügt meist bis tief in die Nacht, er schätzte die Ruhe und die Dunkelheit.

Eines Tages ließ einer seiner Auftraggeber einen wirklich wunderschönen und noch ungeöffneten Sarkophag in sein Studio bringen; es war ein ganz außergewöhnliches Stück und noch voll versiegelt. Seit nun mehreren Jahrtausenden hatte kein menschliches Auge mehr hineingeblickt und bevor dies geschehen sollte, musste das Äußere genau bildlich festgehalten werden.
Für den Fotografen bedeutete dieser Auftrag eine besondere Anstrengung, der Sarkophag war sehr unhandlich, sehr schwer und so werkelte er bis tief in die Nacht. Schließlich positionierte er die Kamera ein letztes Mal; nachdem sowohl Totale als aber auch eine ganze Reihe Detailaufnahmen geschossen worden waren, ging es nun darum, den Kopfteil des Sarges bildfüllend aufzunehmen. Beleuchtung - Blende - Verschlußzeit, alles stimmte, und << Klick >> die Hauptaufgabe war erledigt.
Seiner Zuverlässigkeit und Schnelligkeit wegen verzichtete der Fotograf darauf, halbwegs pünktlich nach Hause zu kommen und entwickelte den Film sofort.

Das letzte Foto warf ihn um.

Es zeigte den (offensichtlich wohl "ausgewickelten") Kopf der im Sarkophag enthaltenen Mumie...... :shock:

Das Foto übrigens ist erhalten und war im zugrundeliegenden Buch abgedruckt .....

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

monja
Urlauber
Tja ...

Beitragvon monja » Mi 02 Feb, 2005 15:58

Tja, Nebtaui,

solch ähnliche Geschichten hat man auch gerne z. B. auf den Halligen am Kaminfeuer erzählt oder vorgelesen, während draußen der Orkan (blanke Hans) tobte und evtl. mal wieder "Landunter" angesagt war. Nur ging es da um Seemänner, Neptun und ähnliches :-D

Gruß Monja. :wink:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 02 Feb, 2005 16:03

salam Nebtaui

Bild

ma salama

...isis...

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Mi 02 Feb, 2005 20:18

Hallo Nebtaui,

erstmal vielen Dank für Deine erbauliche "Gruselgeschichte"
Ich hoffe noch viel mehr davon von Dir zu lesen. :shock:

Dir ist doch wohl klar, dass wir nun alle scharf auf das Foto sind.
Kannst Du uns irgendwelche Hinweise geben, um eine umfassende Websuche zu starten?

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 02 Feb, 2005 21:36

hi,

ja, schöne geschichte und echt schade dass du das buch nicht im besitz
hast. würde das bild auch gerne mal begutachten !

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Feb, 2005 08:20

Huhu, ich grusel mich zu tode.
Das Foto wäre echt interessant, da kann man bestimmt erkennen, wie der Kern geschummelt hat :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com