Gebetsrufe in Kairo zu laut

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Gebetsrufe in Kairo zu laut

Beitragvon Uli » Sa 09 Okt, 2004 01:07

Wer hätte das gedacht?
Anscheinend haben sich viele Kairoer über das laute Gesinge der Muezzine am frühen Morgen beklagt:

Nach Klagen der Anwohner über diese Kakophonie überlegt der Religionsminister nun, ob man einen zentralen Gebetsruf mit beschränkter Dezibelzahl einführen soll. Mehrere Moscheen eines Viertels würden durch ein Netzwerk verbunden, ein Muezzin würde zentral zum Gebet rufen. Dabei wolle man zudem eine "melodiöse Stimme" aussuchen, erklärte Minister Mahmoud Zaqzuq in einem Gespräch mit der Tageszeitung Al-Achbar.

Der ganze Artikel: http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachr ... cnt=506410

Also ich muss sagen, nachdem wir dieses Jahr das fünfte Mal in Ägypten waren, haben wir den Muezzin morgens gar nicht mehr gehört. Selbst in Esna, wo es wirklich sehr laut ist wo die Schiffe anlegen (der Turm, wo der Gebetsruf her kommt ist direkt am Nilufer) sind wir morgens nicht wach geworden.
Ich dachte immer man gewöhnt sich daran. Aber anscheinend doch nicht :(

Gruß
Uli

nebtaui
Kreuzfahrer
Noch nicht laut genug! :))

Beitragvon nebtaui » Sa 09 Okt, 2004 21:07

Salam!

Ich werde immer ganz still und setze mich, wenn ich kann, einfach nur hin um zuzuhören. Der Adhan-Ruf zeigt mir, daß ich wieder da bin wo es gut und schön ist.

Stell dich vor die Pyramiden und warte auf den Ruf Kairos .... dutzende Male brandet er auf das Plateau hoch.

Herrlich.

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Tiaa
Reisender

Beitragvon Tiaa » Do 14 Okt, 2004 17:12

Ich war ja jetzt das 1. Mal in Ägypten, und in der letzten Nacht mussten wir in ein Hotel in Hurghada (Sowas Blödes, für die letzte Nacht extra nach Hurghada fahren zu müssen!). Da wurde ich auch um 4 Uhr unsanft geweckt, ich muss sagen, ich war nicht gerade erfreut. Und das war wirklich sehr laut, kann das echt nachvollziehen, dass sich die Leute irgendwann mal beschweren.
Sagt mal, sind denn viele Gebetstürme so unglaublich kitschig hergerichtet mit Neonlichtern etc.? Sah ja ganz schlimm aus in Hurghada...

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Do 14 Okt, 2004 20:55

Tiaa hat geschrieben:Ich war ja jetzt das 1. Mal in Ägypten, und in der letzten Nacht mussten wir in ein Hotel in Hurghada (Sowas Blödes, für die letzte Nacht extra nach Hurghada fahren zu müssen!). Da wurde ich auch um 4 Uhr unsanft geweckt, ich muss sagen, ich war nicht gerade erfreut.

So ähnlich erging es mir, also ich damals im Schüleraustausch in Frankreich war. Das Haus lag direkt neben der katholischen Kirche, was ich bei meiner Ankunft nicht bemerkt hatte. Morgens dann wurde ich mit höllisch lauten Glocken geweckt... ich hab gedacht ich schlaf im Glockenturm selbst. Wurde ich bei meinem ersten Ägyptenaufenthalt noch jeden Morgen vom Muezzin geweckt, so habe ich ihn in diesem Urlaub gar nicht mehr gehört... ganz ehrlich !!

Sagt mal, sind denn viele Gebetstürme so unglaublich kitschig hergerichtet mit Neonlichtern etc.? Sah ja ganz schlimm aus in Hurghada...

Was meinst Du, wie kitschig erst die vielen hundert Türme in Karo aussehen?? Ich finde das irgendwie schön. Gerade wenn jetzt Ramadan anfängt, wird es wahrscheinlich noch bunter und heller werden...

Gruss, Karnak

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 14 Okt, 2004 21:15

Manche Türme sind ganz schön heftig beleuchtet, aber ich würde sagen die meisten dann doch nicht.
Der hier ist noch dezent, aber dieses Neongrüne Leuchten der Minarette sieht man schon häufiger:

Bild

Gruß
Uli

nebtaui
Kreuzfahrer
Und wie!

Beitragvon nebtaui » Fr 15 Okt, 2004 07:49

Salam!

Ramadan in Kairo ..... unglaublich beeindruckend!

Vor tausenden von Häusern hängen messing- und grünfarbene Ramadanlaternen, manche bis zur Größe veritabler Kronleuchter. Lichterketten zu hunderten und zu dieser Zeit ist wirklich auch die letzte defekte Neonröhre ausgetauscht.

In den Straßen siehst du abends nach dem Essen die ganze Welt; da sitzt ein Schwarzer in feinstem Seidenanzug und plaudert mit einem einfachen Ägypter, alle Bürgersteige bis zum Bersten voll mit Menschen und an wirklich jeder Straßenkreuzung in Kairo wird getanzt, gelacht, gefeiert.

Kairo glüht und die zahllosen Musikgruppen peitschen mit ihren Trommeln und ihren teilweise afrikanisierten Rhythmen den Blutdruck hoch, du siehst Trance-Tänzer, Derouische in Extase und mit verdrehten Augen, jauchzend.
Es wird nach dir gegriffen, mitessen sollst du, mittanzen, dabeisein, Teil dieses gigantischen und weltumspannenden Ramadan. Du sollst ein weiteres Rädchen sein in dem Motor, der gerade zum Ende des Ramadan Kairo nahezu zum Bersten bringt.

Viele Millionen Menschen sind nun zusätzlich in dieser Stadt und die, die sowieso in ihr wohnen, werden alle auf die Straßen gezogen.
Wohl zehntausende von grünen Matten liegen auf den Straßen, auf fast jeder ein kleines Kerzenlicht gestellt und in dieser Zeit, da sind einmal auch die Ärmsten ohne Sorge und feiern und essen und tanzen.

Nichts passt besser dorthinein als die Rufe von den Minaretts .... ein Sound, den du nie wieder vergisst, warst du EINMAL in Kairo. Irgendwo gibt es einen Anfang und aus allen Himmelsrichtungen und Entfernungen fallen weitere Muezzin ein ..... "Allahu akhbar!"

Willst du ein großes Stück Ägypten kennenlernen, so besuche Kairo im Ramadan; am besten zum Ende hin denn der letzte Abend des Ramadan ist von all dem Geschilderten noch die wirklich ultimative Steigerung!

Gruß

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Fr 15 Okt, 2004 08:26

das hört sich ja wirklich super an, ich hoffe dass ich das alles irgendwann mal erleben darf... ;)