Salam Kollegen, hier mal etwas ganz anderes- es geht um den Gips.
Bei meinen Wanderungen in den thebanischen Bergen stosse ich immer wieder auf Mulden in denen Mineral- Gips abgebaut wurde. Diese Mulden sind meist auf den Plateaus anzutreffen, oft findet man Kristalle in der Naehe. Hier meine grosse Bitte- hat jemand Informationen hinsichtlich des Abbaus von Gips in den thebanischen Bergen. Wichtig waere fuer mich eine ungefaehre Datierung. Meiner Ansicht nach kann man das NR ausschliessen obwohl die Gemeinschaft von Deir ei Medina- Set Maat nachweislich grosse Quantitaeten dieses Materials verbrauchte- die pits sehen nicht so alt aus.
Ich habe die Vermutung, dass der Abbau in grossem Stil vorgenommen wurde da oft hunderte von Mulden in einem geringen Umkreis anzutreffen sind. Ueber jede Info bin ich euch sehr dankbar.
Salam, Ansata
Gipsgewinnung
Hallo Ansata,
ich wage zu bezweifeln, dass sich die Abbaumulden ohne weitere Hinweise überhaupt datieren lassen, da Gypsum ja heute noch so abgebaut wird (und das seit prädynastischer Zeit). Desweiteren weisen viele Mulden in einem kleinen Umkreis keineswegs auf einen organisierten Abbau im großen Stil hin, sondern einfach nur darauf, dass sich an der jeweiligen Stelle entsprechende Lagerstätten befinden. Und warum ewig prospektieren, wenn es auch ohne größere Anstrengungen geht? Es ist ja immerhin ersichtlich, dass man an ebenjener Stelle schon mal fündig geworden ist.
Mehr kann ich leider ohne größere Recherche zur Zeit nicht beitragen.
Gruß!
ps: Nur als kleine Ergänzung nebenbei: Set Maat (s.t-mAa.t) = „Stätte der Wahrheit“ ist nicht die Bezeichnung für Deir el-Medineh, sondern die Bezeichnung der Nekropole/n. Die Nekropolenarbeiter von Deir el-Medineh werden als sDm-aS m s.t-mAa.t bezeichnet – also als „Diener an der Stätte der Wahrheit/der Nekropole“.
pps an die Mods: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, einen Transliterations-Font zu implementieren?
ich wage zu bezweifeln, dass sich die Abbaumulden ohne weitere Hinweise überhaupt datieren lassen, da Gypsum ja heute noch so abgebaut wird (und das seit prädynastischer Zeit). Desweiteren weisen viele Mulden in einem kleinen Umkreis keineswegs auf einen organisierten Abbau im großen Stil hin, sondern einfach nur darauf, dass sich an der jeweiligen Stelle entsprechende Lagerstätten befinden. Und warum ewig prospektieren, wenn es auch ohne größere Anstrengungen geht? Es ist ja immerhin ersichtlich, dass man an ebenjener Stelle schon mal fündig geworden ist.
Mehr kann ich leider ohne größere Recherche zur Zeit nicht beitragen.
Gruß!
ps: Nur als kleine Ergänzung nebenbei: Set Maat (s.t-mAa.t) = „Stätte der Wahrheit“ ist nicht die Bezeichnung für Deir el-Medineh, sondern die Bezeichnung der Nekropole/n. Die Nekropolenarbeiter von Deir el-Medineh werden als sDm-aS m s.t-mAa.t bezeichnet – also als „Diener an der Stätte der Wahrheit/der Nekropole“.
pps an die Mods: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, einen Transliterations-Font zu implementieren?
- Osiris
- Administration
Anonymous hat geschrieben:pps an die Mods: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, einen Transliterations-Font zu implementieren?
hallo gast,
hast du vielleicht direkt ein paar hilfreiche links dazu ?
(copyrightfreie fonts z.b.)
schau mir das dann gerne mal an.
kannst gerne auch eine mail schicken !
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
Hallo Osiris,
Mmh, also wie sich das mit dem Copyright der einzelnen "frei" verfügbaren Transliterations-Fonts verhält, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Insofern anbei nur ein Link mit den beiden wichtigsten Transliterations-Font-Quellen.
http://wwwuser.gwdg.de/~lingaeg/lingaeg-stylesheet.htm
Gruß!
hast du vielleicht direkt ein paar hilfreiche links dazu ?
(copyrightfreie fonts z.b.)
Mmh, also wie sich das mit dem Copyright der einzelnen "frei" verfügbaren Transliterations-Fonts verhält, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Insofern anbei nur ein Link mit den beiden wichtigsten Transliterations-Font-Quellen.
http://wwwuser.gwdg.de/~lingaeg/lingaeg-stylesheet.htm
Gruß!
Salam Gast, stimme mit dir hinsichtlich organisiertem Abbau nicht ganz ueberein. Hier ein Beispiel- es gibt Gegenden, wo Gleise zum Plateau hinauffuehren. Dort war dann eine grosse Relaisstation was sich in Tonnen von Tonscherben dokumentiert. Die zweite Station befand sich etwa zwischen der ersten und dritten Station, dem zweiten Aufstieg oder dem Abstieg. Alle Stationen sind mit mehrspurigen Gleisen verbunden, teilweise bis zu neun Spuren. Zwischen den Stationen trifft man auf Ueberreste von Schutzwaellen von denen Gleise zu den Mulden abgehen.
Es besteht also ein regelrechtes Netzwerk von Gleisen mit logistischen Servicepunkten, meiner Ansicht nach definitiv nicht von individuellen Prospektoren angelegt. Salam, Ansata
Es besteht also ein regelrechtes Netzwerk von Gleisen mit logistischen Servicepunkten, meiner Ansicht nach definitiv nicht von individuellen Prospektoren angelegt. Salam, Ansata
Hallo Ansata,
das war aus deinem ersten Post nicht herauszulesen. Aber ich habe einige Verständnisprobleme – was meinst du denn mit Gleisen? Also Fahrbahnen für Schienenfahrzeuge/Loren aus Stahl? Das spräche dann ja für ein sehr spätes Datum. Oder meinst du „Spurrinnen“, die sich in den Felsboden resp. Boden allgemein eingedrückt haben? Für Aussagen zu einer Datierung der Abbauplätze sind das natürlich nicht unwichtige Informationen. Gleiches gilt auch für die, von dir mit den Abbauplätzen korrelierten, Keramikanhäufungen – die wären dann doch der bestmöglichste Ansatzpunkt für eine Datierung des Abbaus. Aber ohne konkrete Vorstellung über das Ausmaß, das Aussehen, die Infrastruktur der Abbauplätze und damit assozierter Funde sind Aussagen zur Datierung schwerlich möglich. Kannst du nicht vielleicht Fotos davon einstellen? (Wobei sich meine Kompetenz hauptsächlich nur auf vorchristliche Zeiten beschränkt.)
Gruß!
ps: Ich habe den Eindruck, dass es sich um eine intendierende Frage handelt – in welche Richtung gehen denn deine Vermutungen?
Hier ein Beispiel- es gibt Gegenden, wo Gleise zum Plateau hinauffuehren. Dort war dann eine grosse Relaisstation was sich in Tonnen von Tonscherben dokumentiert. Die zweite Station befand sich etwa zwischen der ersten und dritten Station, dem zweiten Aufstieg oder dem Abstieg. Alle Stationen sind mit mehrspurigen Gleisen verbunden, teilweise bis zu neun Spuren. Zwischen den Stationen trifft man auf Ueberreste von Schutzwaellen von denen Gleise zu den Mulden abgehen.
Es besteht also ein regelrechtes Netzwerk von Gleisen mit logistischen Servicepunkten, meiner Ansicht nach definitiv nicht von individuellen Prospektoren angelegt.
das war aus deinem ersten Post nicht herauszulesen. Aber ich habe einige Verständnisprobleme – was meinst du denn mit Gleisen? Also Fahrbahnen für Schienenfahrzeuge/Loren aus Stahl? Das spräche dann ja für ein sehr spätes Datum. Oder meinst du „Spurrinnen“, die sich in den Felsboden resp. Boden allgemein eingedrückt haben? Für Aussagen zu einer Datierung der Abbauplätze sind das natürlich nicht unwichtige Informationen. Gleiches gilt auch für die, von dir mit den Abbauplätzen korrelierten, Keramikanhäufungen – die wären dann doch der bestmöglichste Ansatzpunkt für eine Datierung des Abbaus. Aber ohne konkrete Vorstellung über das Ausmaß, das Aussehen, die Infrastruktur der Abbauplätze und damit assozierter Funde sind Aussagen zur Datierung schwerlich möglich. Kannst du nicht vielleicht Fotos davon einstellen? (Wobei sich meine Kompetenz hauptsächlich nur auf vorchristliche Zeiten beschränkt.)
Gruß!
ps: Ich habe den Eindruck, dass es sich um eine intendierende Frage handelt – in welche Richtung gehen denn deine Vermutungen?
- Osiris
- Administration
Anonymous hat geschrieben:Mmh, also wie sich das mit dem Copyright der einzelnen "frei" verfügbaren Transliterations-Fonts verhält, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
hallo gast,
da ich das auch nicht weiss und ausserdem auch keine möglichkeit gefunden haben so einen font direkt ins forum einzufügen
schlage ich dir allerdings eine andere einfache möglichkeit vor:
schreibe die entsprechenden text einfach mit einem beliebigen textverarbeitungsprogramm
(da du und jeder andere der so einen font nutzen möchte den sowieso installiert haben muss)
und kopiere es dann hier ins deinen beitrag. das funktioniert problemlos !
beispiel:
Sesch-ni-medu-netjer
Sš-nj-mdw.w-nṯr
„Schrift der Gottesworte“
p.s.: das klappt natürlich auch mit beliebigen anderen zeichenarten ...
z.b. mit arabisch:
.أتكلم العربية قليلاً - Ich spreche ein bisschen Arabisch.
.أتعلم العربية - Ich lerne Arabisch.
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.isis-und-osiris.de
Salam Gast, unter Gleisen versteht man hier ausgetretene Pfade die entweder von Tieren z.B. Kamelen oder Menschen wie in meinem Fall im Laufe der Zeit entstanden sind. Die Gleise sind im uebrigen alamiert, dass heisst sie sind in regelmaessigen Abstaenden mit Alams versehen. Ein Alam ist eine Steinpyramide von bis zu 1 Meter Hoehe die zum Zweck der Orientierung neben Pisten und Pfaden errichtet wird.
Hinsichtlich der Bilder bin ich leider ueberfragt wie das funktioniert.
Hallo Ansata,
Wenn mich nicht alles täuscht, dann erklärt der folgende Link das nötige Procedere, um Bilder ins Forum zu stellen.
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... sc&start=0
Gruß!
Wenn mich nicht alles täuscht, dann erklärt der folgende Link das nötige Procedere, um Bilder ins Forum zu stellen.
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... sc&start=0
Gruß!