Hallo an alle hier gerichtet die Nuweiba lieben!!!!!!
Ich habe durch eine Freundin die bei Tarabien in Nuweiba lebt erfahren,das ein Gaskraftwerk in Nuweiba geplant sei mit einem riessigen Verbrauch an Meerwasser täglich das zur Kühlung verwendet werden soll.Hier der link dazu:
http://www.mydivinginfo.com/news//News_ ... 74_de.html
Der Tourismus würde dadurch zum Erliegen kommen,was aber noch wichtiger ist der ökologische Aspekt wegen der künstlichen Erwärmung des Wassers durch die Abwärme des Kraftwerks. Im September werde ich in Nuweiba sein und Christine vom Soft Beach Camp wird uns erklären was alles so vor sich geht.
Dieses macht einen sehr traurig ,denn Nutzniesser sind wohl wenige die keine Verbindung zu den Menschen vor Ort haben. Ich habe mich der Petition angeschlossen bei obengenanntem Link.
Bitte macht mit!!
Danke Dieter Schwarz aus Stuttgart
Gaskraftwerk in Nuweiba !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Finde auch, dass sich Nuweiba dagegen wehren muss.
Der Schaden am Ökosystem im Roten Meer ist nicht zu beschreiben.
In dem Artikel wird erwähnt, dass das Kraftwerk schon an zwei anderen Standorten abgelehnt wurde. Weiß jemand wo die anderen Standorte waren? Wie konnte dort der Bau verhindert werden? Von einer Petition an einem anderen Ort hatte ich gar nichts mitbekommen.
LG Nane
Der Schaden am Ökosystem im Roten Meer ist nicht zu beschreiben.
In dem Artikel wird erwähnt, dass das Kraftwerk schon an zwei anderen Standorten abgelehnt wurde. Weiß jemand wo die anderen Standorte waren? Wie konnte dort der Bau verhindert werden? Von einer Petition an einem anderen Ort hatte ich gar nichts mitbekommen.
LG Nane

Ich verstehe das nicht. Es gibt soviele ungenutzte Strände auf dem Sinai, ohne vorgelagerte Korallenriffe, ohne Tourismus, ohne Beduinencamps. Warum muss das Kraftwerk gerade dort entstehen, wo Infrastruktur vorhanden ist und viele Leute ihren Urlaub verbringen.
And by the way, wofür braucht Nuweiba dieses Kraftwerk???
Gruß Samazone
And by the way, wofür braucht Nuweiba dieses Kraftwerk???
Gruß Samazone
Genieße jeden Tag!
Ich habe vor 3 Tagen diese Info zum Thema "Gaskraftwerk in Nuweiba" bekommen:
Bitte helft und widersprecht diesem Irrsinn!!!
LG Samira
Im Moment tun sich in Nuweiba beunruhigende Dinge: Die ägyptische Electricity Holding Company plant den Bau eines gigantischen Gaskraftwerkes, der durch die African Development Bank und der European Investment Bank finanziert werde soll. Volumen: Etwa 700 Mio Dollar. Das Werk hätte aller Voraussicht nach verheerende Folgen für den Ort und seine Bevölkerung, sowie für das Leben im Meer. (Umweltbelastung, Lärm, Einleitung von heißem Wasser und Chemikalien ins Meer, usw.). Lokale Behörden haben Nuweiba der Bank gegenüber als Industriestandort dargestellt und vom Tourismus, den Riffen und dem Roten Meer als Naturpark geschwiegen. Der lokalen Bevölkerung gegenüber hat man das Projekt verschwiegen. Außerdem wurden etliche Leute geschmiert, damit sie mitspielen oder zumindest mit schweigen. Als die Bevölkerung Nuweibas inclusive der dortigen Hotelbesitzer und Tauchlehrer davon erfuhren waren sie hell entsetzt und formierten sich zum Widerstand. Im August soll es ein Treffen mit Vertretern der Bank geben.
Auch wenn es im Moment nach vielen Gesprächen so aussieht, als hätte man sich vor Ort darauf geeinigt, das Werk an einem anderen Ort zu errichten, sollte jeder und jede, der gegen die Sache ist, protestieren oder zumindest bei den Verantwortlichen mal nachhaken.
Möglichkeiten sind:
Unterschrift auf der Petitionsite:
http://www.thepetitionsite.com/2/stop-t ... oral-reefs
Mail an die European Investment Bank: (info@eib.org) mit der Frage, warum in Nuweiba ein Gaskraftwerk gebaut werden soll, was genau da mit unseren Steuergeldern passiert.
Oder Mail an die EU, ob man den Schutz der Umwelt und den Schutz wertvoller, intakter (!) Riffe einfach so unter den Tisch kehren kann, indem ein so umweltschädigendes Kraftwerk am Roten Meer errichtet werden soll.
rebecca.harms@europarl.europa.eu
Bitte helft und widersprecht diesem Irrsinn!!!
LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...
when you sleep outside they are as high as the stars...