nun, nach ein paar wochen, der lang versprochene beitrag.
wir waren anfang oktober im Orca Village in Safaga.
offiziell zu finden über http://www.orca-red-sea.com/
sehr schöne bilder auf
http://www.abenteuer-reisen-exclusiv.de ... _frame.htm
(da haben sie offenbar die allerschönsten zimmer fotographiert. unsers war nicht so hübsch.)
allgemeines zu Safaga. der ort safaga ist sehr klein. wer abends kulturelle betreuung braucht, ist dort nicht allzu gut aufgehoben. es mag in den größeren hotels animation geben, dazu kann ich nichts sagen - ich fliehe animation wie der teufel das weihwasser.
im ort gibt es wohl ein paar kleine läden, aber soweit ich höre (vorsicht: nicht selbst erkundet), sind sie wenig spannend.
warum fährt man also nach safaga?
1. weil man dort tagelang unterm sonnenschirm lesen kann, und zwar preiswerter und wärmer als z.b. in italien. (literaturempfehlung? wie wär's mit einer einführung in hieroglyphen, z.b. die von collier und manley? oder altägyptische geschichte? vieleicht irgendwas, was einen auf 3. vorbereitet

2. tauchen. delphine haben wir zwar nur vom boot aus gesehen. aber ein 1.60m großer napoleonfisch, der etwa einen halben meter nahekommt, der ist schon beeindruckend. wir haben mit orca-dive (link siehe oben) gute erfahrung gemacht, professionell und gut. wenn man den early morning dive oder einen nachttauchgang dazunimmt, kann man bis drei tauchgänge pro tag machen. naja, ich wollte mich ja erholen. sehr schön wars.
3. einen abstecher nach luxor machen. wie lange? also wir haben einen zwei-tages-ausflug gemacht, das war natürlich zu kurz, aber lang genug, um einen ersten eindruck zu bekommen.
ein-tages-ausflüge finde ich zu kurz. man ist nicht vor halb elf in luxor, und muss abends wenig nach sechs (?) wieder los. dafür insgesamt etwa acht stunden autofahrt - das ist schade drum.
ausserdem gibts dort so viel zu sehn, dass auch zwei tage viel zu wenig sind. naja, wir sind ja nicht das letzte mal dort. inscha'allah.
dann zu orca village.
es ist ein kleines bungalow-'dorf', von 24 bungalows. alle bungalows sind ebenerdig. das zimmer, das wir hatten, war klein (ca 3x3, vielleicht 3.5x3.5m), einfach, aber sauber. das essen (halb-pension, also morgens und abends) war sehr gut, auch wenn die leute aus lotus bay sagten, dort sei es noch besser. grins.
gebucht haben wir über orca reisen http://www.orca.de
und zwar standard-zimmer. es gibt auch noch superior-zimmer, die sind wohl nicht ganz so klein.
orca village bietet eine gute möglichkeit, einen ruhigen und preiswerten urlaub zu verleben. an der meerseite ist eine art bar, an der man kleinigkeiten essen und trinken kann, ein stella für 8 pfund.
manchmal war dort abends belustigung für herbeigekarrte japanische reisegruppen. dann sind wir geflüchtet. (2 oder drei abende von 12)
sonst war es sehr schön.
die tour nach luxor haben wir ebenfalls bei orca dive (nicht village, also beim divecenter, 20 meter weiter) gebucht. dort hat man sich um unseren transport gekümmert, mehr wollten wir nicht. es ist aber auch möglich, von dort einen führer durch die tempel, gräber und all dies in luxor zu buchen. mohammed ist ausgebildet, und hat wirklich gut ahnung.
ja. alles in allem war der urlaub so, wie wir gehofft hatten.
ruhig, interessant, und schön.
herzliche grüße,
nacht