Vorübergehende Schliessung von Hotels ....

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Vorübergehende Schliessung von Hotels ....

Beitragvon Isis » Sa 24 Aug, 2013 10:39

salam

nun habe ich das hier gelesen.

Aufgrund der aktuellen Buchungssituation haben sich die Eigner des Giftun Hotels entschlossen, das Hotel vorübergehend zu schliessen.

Ab dem 29.08.2013 werden die Gäste des Giftun Hotels im Arabia Hotel untergebracht.


http://www.james-mac.com/voruebergehend ... un_hotels/

nun ist es doch so weit gekommen das auch die "großen" hotels den betrieb nicht mehr aufrecht erhalten können. wer weis wie viele von den "kleinen" hotels, shops und restaurants wegen der politischen lage schließen mussten. :(

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 24 Aug, 2013 11:11

Es ist nicht das einzige Hotel, welches vorübergehend zumachen muß.
Auch das JAZ Makadi Star & Spa macht erst einmal vier Wochen zu. Die Gäste kommen ins Makadi Beach.
Es ist wie 2011, mehrere Hotels einer Kette schließen für eine Weile und die verbleibenden wenigen Gäste kommen in ein Haus.

Die Gäste vom Bel Air, Arabella und Giftun werden alle im Arabia untergebracht.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 24 Aug, 2013 14:30

Ich möchte nicht wissen, wieviel kleine Hotels und Geschäfte in Luxor etc. schon zu machen mussten ..... :heul3:
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 24 Aug, 2013 14:51

Tourismusminister Zaazou richtet einen Appell via Youtube an die Reiseveranstalter Europas

http://www.touristik-aktuell.de/nachric ... a-youtube/

Und bei einem gewissen Reisesender gibt es Livestreams aus den verschiedenen Urlaubsdestinationen

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 24 Aug, 2013 16:43

Es ist alles tragisch und traurig. Aber angesichts der unklaren Lage kann man derzeit doch niemandem empfehlen, zum urlaub hinzufliegen. Das Rote Meer wird sicher in einiger Zeit wieder aus dem Sicherheitshinweis des AA rausgenommen, aber für den Rest? Wenn man sieht, was in Mittelägypten abgeht, dann kann ich doch niemanden nach Luxor schicken. Derzeit ist doch völlig unklar, wie sich die Lage entwickelt. Da können auch ein paar Deppen auf dumme Gedanken kommen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 02 Sep, 2013 10:39

"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 02 Sep, 2013 11:42

Aus Kairo kam eben die Info zu meinen Ohren, dass im meist ausgebuchten Dahab Hostel derzeit 8 Gäste sind, davon mehrere Langzeitbewohner. Andere Hostel und kleine Hotels in Downtown sind derzeit komplett leer. Meine Quelle berichtet, seit Wochen keinen Touristen in der Innenstadt gesehen zu haben.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 18:45

Beitragvon flori » Mo 02 Sep, 2013 18:01

die Lage zu den Hotels und Touristen ( s.o. DJ ) in Kairo bekam ich ebenfalls gestern Abend von einem meiner Guides bestätigt .

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 04 Sep, 2013 12:00

In Sharm und Taba schließen 48 Hotels vorübergehend.
http://www.dailynewsegypt.com/2013/09/0 ... l-turmoil/
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Do 12 Sep, 2013 15:44

"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 12 Sep, 2013 17:07

salam

Zu den besonders betroffenen Urlaubszielen zählt die Stadt Luxor, wo die Belegung nur noch 2,5 Prozent beträgt.

Ein erster Hoffnungsschimmer für eine Wiederbelebung des Tourismussektors zeichnet sich unterdessen in Deutschland ab. Der Leiter des Tourismusverbandes von Luxor, Tharwat Agamy, wies auf die für den 30. September erwartete Aufhebung der deutschen Reisewarnung für Ägypten hin. Diesem Beispiel dürften dann auch andere europäische Länder im Oktober folgen.


da hoffen wir mal dass das auch in kraft tritt nach dem 30. denn wenn man zahlen liest von wegen 2,5 % :shock: :shock:

ich habe aus hurghada gestern diese info per mail bekommen.

Hier in Hurghada ist es ruhig ... zu ruhig... so viele Hotels mussten schon schliessen. Von der Pickalbatros Kette sind gerade noch das Jungle Aqua Park und das Dana Beach offen, alle anderen Hotels der Kette sind geschlossen. Bei den "Sunrise" Hotels weiss ich jetzt allerdings nicht, wer da noch geoeffnet hat, aber die werden wohl auch das eine oder andere Hotel zugemacht haben. .... das Titanic Beach Spa & Aqua Park offen und das Titanic Resort und das Titanic Palace geschlossen. Die meistern der Laeden vor all den Hotels sind auch geschlossen ... Es ist so traurig - und hier ist immer alles friedlich geblieben.


ma salama

... isis ...

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Do 17 Apr, 2014 09:51

Selbst das hier so beliebte Isis Hotel hatte zu, Club Med auch und etliche andere auch. Luxor glich touristenmässig im April einer Geisterstadt. Strassen leer, Corniche leer, Tempel leer.
Viele Geschäfte geschlossen.
Es kam mir noch leerer vor als in den Jahren davor.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 17 Apr, 2014 09:55

hallo,
oh, das Isis auch wieder.
Im März war es noch offen.
Das ist ja schlimm.
Wenn ich könnte würde ich sofort nach Luxor düsen.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Theence
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24 Mai, 2014 09:14

Beitragvon Theence » Mo 26 Mai, 2014 13:40

Ja das ist schlimm und bei diesen Berichten frage ich mich eben auch, wo die Touristen sind die der Minister gezählt hat.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Do 24 Jul, 2014 12:34

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage an dieser STelle richtig bin; ggf. bitte verschieben:

Seit Jahren mache ich auf meinen Ägypten-Reisen Station im Isis Island Hotel in Assuan.
Ich buchte dort bisher nicht über ein Reisebüro, sondern über einen Tauschpool/Timeshare; also nur Übernachtung.
Vor Ort kann ich dann Half Board bzw. AI zubuchen.

Seit einigen Wochen ist das Isis Island nicht mehr im Programm, angeblich wegen Renovierung. Da es aber eine ziemlich große Anlage ist, kann ich mir nciht vorstellen, dass alle Einheiten gleichzeitig renoviert werden müssen, zumal natürlich in den letzten Jahren auch dort die Belegung schwächelt.

War jemand in den letzten Wochen in Assuan und kann Näheres berichten?
Für mich ist dieser STandort aus mehreren Gründen ideal und sogar Luxor oder Abu Simbel sind von hier aus gut zu ereichen.

Mirena