AI in Dahab

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Thorben-Hendrik
Gesperrter User

AI in Dahab

Beitragvon Thorben-Hendrik » Do 29 Jun, 2006 19:54

:shock: 8) @Tursiops

Was bezahlst Du eigentlich AI :lol: in Dahab, will heißen gutes = SAUBERES Hotel mit guter Klima und vernünftigen Bad und großem Bett, schöner Pool ohne Rutschen :P wäre ein angenehmes Plus.
Direkte Standlage absolutes muss, keine Straße oder so dazwischen....

+ Getränke (bitte Preise nennen dann kann man es ja mit dem persönlichen Bedarf mutiplizieren)

Frühstück?

Abendessen ein Problem? bzw. auch internationale Küche? Kosten?

Das schnorcheln supi sein soll hattest Du ja auch schon erwähnt...(Tauchen kommt für mich ja nicht in Frage...)

Wie war das noch einmal, kommt man auch ohne Leiter zu Fuß über den Strand ins Wasser?

Flughafen ist SSH oder?

Gibt es die Möglichkeit Do/FR Hin und So/Mo zurück?
Habe von DUS immer nur Wochenflüge gefunden...

Kosten Transfer?

Hotel-Links/ Empfehlungen :?:

Habe ich noch etwas für das AI :lol: vergessen....?

Habe zwar schon Akassia vorgebucht, aber man könnte ja noch mal nach etwas anderem schauen.... :!: 8)

Wollte Dir die Fragen erst per PN senden, aber das wäre ja eigentlich schade gewesen oder.....
:?:

DANKE schon mal für Deine Mühe :!:

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 29 Jun, 2006 21:52

Hallo,

Dahab und AI im eigentlichen Sinne ist ein Widerspruch in sich, in deinem Sinne:
Schönes Zimmer mit entweder zwei Betten 2 x 1 m oder "Spielwiese" 2 x 1,80 m (gute Matratzen), Bad mit Dusche, WC, Waschbecken, geruchsfreie und leise Aircon, breite Ablage (wahlweise als Schminktisch oder Schreibtisch nutzbar, sogar mit Frau im Zimmer noch als Arbeitsplatz nutzbar), normalem Haushaltskühlschrank (Selbstbefüllung mit Einkäufen in den Shops ist sehr OK), Telefon intern (praktisch bei Gruppen) und extern (praktisch, Zeit vereinbaren und von zu Hause anrufen lassen), TV (derzeit nur zwei deutsche Programme), Balkon mit Meerblick
kostet incl. Frühstücksbuffet (auf dem auch das eine oder andere warme Essen steht bzw. Omelette vom Koch gemacht wird) bei Doppelbelegung 15 Euro/Nacht, als Einzelzimmer mit etwas Handeln 22 Euro, sonst 25 Euro.

Es gibt einen gerade total umgebauten Pool, habe noch keine Fotos. Die Mini-Rutsche (für Kleinkinder, die ohnehin im Hotel fast nie sind) soll weg sein, dafür gibts eine Poolbar. Wassertiefe bis 2,30 m.

Das Hotel grenzt an die Strandpromenade, meerseits kommt dann ein schmales Kiesstreifen, das Riffdach und dann das Saumriff. Gleichzeitig liegt das Hotel mitten im Ort und nicht irgendwo in der Pampa. Verkehr von der Straße ist nahezu nicht zu hören.

Getränke:
0,5 l Sakara im Hotel im Mai 9 LE
Wasser 1,5 l an der Straße 1,5 LE (Hotelpreis ???, nie dort gekauft)
Cola 1 l an der Straße 4 LE (Hotelpreis ???)
0,5 l Stella local im 3 Minuten entfernten Laden 6 LE incl. 1 LE Pfand (gut u. a. zur Füllung des Zimmerkühlschranks)
0,5 l ägyptischer Ouzo im Schnapsladen 30 LE

Internetcafe mit DSL: 4 - 5 LE/Stunde

Frühstück incl., seit 25 Mai auf Chefanordnung sehr gut.

Abendessen: In Dahab verhungert niemand. Es gibt keinen McWürg. Must have ist u. a. Sea Bride (ganz frischer Fisch incl. viel Drumrum für ca. 40 LE), Hühnerfritze daneben (1/2 Huhn mit vielen Beilagen für 15 LE). Es gibt sonst von griechisch (Sirtaki) bis Pizza ziemlich alles, sogar Schweinesteaks im Blue Beach.

Bei Hochwasser geht man wenige Meter über das dort tote Riffdach, schnorchelt raus. Bei Niedrigwasser geht das nicht, es empfehlen sich die Plätze (wenige Fußminuten entfernt) Mashraba oder Lighthouse, oder mit den Tauchern sonstwohin mitfahren, schnorcheln kann man da überall.

Flughafen ist bequem SSH (gut 1 Stunde Transfer). Taba ist weiter weg.

Flüge im Sommerplan ab DE leider nur donnerstags, ab Anfang November kommt auch Montag und Dienstag wieder (Winterplan). Der Sinai wird von den Airlines und Veranstaltern leider ein wenig stiefmütterlich behandelt.

Transfer kostet pro Strecke und Auto, wenn über das Hotel angemeldet, 15 Euro. Empfehlenswert, denn die Taxis in SSH sind unverschämt.

Ich habe vorstehend mein neues Favoritenhotel New Sphinx beschrieben und dessen Preise genannt. Deren Website wird gerade umgebaut, hier aber die private Website der Tauchbasisleiterin, über die auch alles rund um Zimmer und Transfers laufen kann (ist Kölnerin):
http://www.divepoint-dahab.com

Gruß

Jo

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 29 Jun, 2006 22:41

Ergänzung:
T-H meinte mit AI plus smilie nicht das übliche AI mit Pommes, McKotz, Stella etc. rund um die Uhr und nur gegen Bändchennachweis zu bekommen.

Thorben-Hendrik
Gesperrter User

Beitragvon Thorben-Hendrik » Do 29 Jun, 2006 22:59

Hallo,

vielen DANK!

Meine Rechnung wäre also:

Hotel 15.-
Getränke 10.-
Essen 12.-

also für AI :D ca. 40.- am Tag

klingt nicht schlecht, aber ist insgesamt doch schon etwas teurer als Hurghada.....

Größtes Hinderniss sind für mich derzeit die miserablen Flugmöglichkeiten im Sommer und der für meine bessere Hälfte schlechte Zugang zum Meer - Sie möchte vom Strand aus hineinlaufen können..
Leider auch keine direkte Strandlage, schade...

Denke, dass uns der Urlaub dort bei meiner Kalkulation rund 400-500 EUR mehr kosten würde als in HRG...

Als Vergleich: im Bel Air 2005 25.-EUR AI pro Tag und im IBO Lamaya 28.- EUR AI pro Tag
Flug nach SSH ist auch ca. 100.- teurer

Naja vielleicht ergibt es sich ja doch noch, aber derzeit scheint es FÜR MICH nicht ganz so optimal....

Aber DANKE , jetzt weiß ich mal was so etwas kosten würde und kann es mit in den Vergleich bei der Planung für später einbeziehen...aufgeschoben ist ja nicht.......

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 29 Jun, 2006 23:19

Ich noch mal:
Selbst bei größter Anstrengung habe ich dort noch nie 10 Euro/Tag versoffen (mag allerdings nur Bier und einen Deko-Ouzo).
Und bei 12 Euro für Essen/Tag wäre ich längst geplatzt.

OK, vom Strand aus rein und dann schönes Schnorchelriff haben geht selten zusammen und in Dahab fast nirgendwo. Ist ein natürlicher Widerspruch: Entweder Strand oder schönes Riff.

Die Situation mit den Flügen im Sommerhalbjahr nach SSH ist wirklich extrem ärgerlich.

Jo

Thorben-Hendrik
Gesperrter User

Beitragvon Thorben-Hendrik » Do 29 Jun, 2006 23:30

Ja, das Strand Schnorchelriff Problem ist wirklich der größte Haken auch in und um HRG :!:
Haben wir aber im Arabia/ Bel Air sehr gut und im IBO Lamaya einigermaßen lösen können im Akassia sollte es auch gelöst sein, wie gut, werden wir, sofern der Preis stimmt dann im Mai/Juni 2007 sehen.
Ansonsten steht das Arabia hoch oben auf der Liste oder eben vielleicht ein interressanter Newcomer ohne Rutschen :lol: ...und eben die Flüge die sind auch echt doof und teuer...derzeit einfach zuviel Hindernisse...aber mal sehen vielleicht in 2-3 Jahren, ich behalte es im Auge...reizen tut es mich schon....aber derzeit auf Grund der oben beschriebenen Tasachen ein no go aber vielleicht ändert sich ja noch etwas (zumindest bei den Flügen ja möglich) :!:

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 29 Jun, 2006 23:38

Das Akassia Swiss Quseir dürfte dann für euch die beste Synthese sein. Versucht, via MRS hinzukommen, der Transfer ab HRG ist elend lang, Airport HRG wohl oft ein einziges Chaos, MRS dagegen kuschelig.

Das Arabia/Arabella-Riffchen lohnt kaum noch, seitdem sie es für einen Wachturm des Militärs zu 70 % zugeschoben haben.

Jo

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 29 Jun, 2006 23:46

Tursiops hat geschrieben:Das Arabia/Arabella-Riffchen lohnt kaum noch, seitdem sie es für einen Wachturm des Militärs zu 70 % zugeschoben haben.

das riff vorm hotel sieht noch so aus wie immer.
der "normale" schnorcheltourist bekommt von dem wachturm nix mit, denn
in der strandumgebung sieht man davon nichts.

dass soll natürlich die sache nicht gutheissen, aber für ortsunkundige klingt
jo's aussage so, als ob der turm direkt vorm hotelstrand stehen würde ...

mfg
osiris

Thorben-Hendrik
Gesperrter User

Beitragvon Thorben-Hendrik » Do 29 Jun, 2006 23:55

Arabia war für mich schnorchelmäßig echt gut, sogar etwas besser als die Coraya Bucht, weil aus meiner Sicht artenreicher und bessere Sicht...

Bin mal gespannt ob das Akassia klapptes klingt echt gut, aber zumindest eine Strecke von HRG wegen der Flugtage, aber das IBO Lamaya haben wir ja auch über HRG gemacht war nicht wirklich schlimm die Fahrt wir brauchen nur immer 20 Minuten und dann verpennen wir die Fahrt und der Bus ist -wie man uns bestätigte- auch meist nicht voll, also genügend Platz.....wenn da nicht gerade die Mitreisenden Party machen, aber bisher ging auch das...

PS: Mit dem Airport HRG hatten wir auch noch nicht Probleme, aber das liegt sicher an unseren Reisezeiten außerhalb der Ferien, bzw wir sind zwar leider teilweise in den Pfingtsferien da, aber eben nicht an den Ferienreisetagen...

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 30 Jun, 2006 00:03

@ osiris

Ich kenne noch das vollständige Arabia-Riff, das Arabella war da gerade in Bau. Daher meine Aussage, dass jetzt 70 % davon weg sind. Und was übrig ist, das ist ein Jammer verglichen mit früher.