Seite 1 von 2

Bericht Steigenberger Golf Resort El Gouna

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 10:21
von Yasira
Hallo,

nachdem wir zum letzten Mal im Oktober 2004 Urlaub in Ägypten gemacht hatten, ging es über Ostern recht kurzfristig ins Steigenberger Golf Resort in El Gouna.

1. Buchung, Vorbereitungen, Abflug

Tja, die Reisevorbereitungen verliefen etwas hektisch, da wir uns erst am 10.4. entschlossen hatten doch eine Woche zu verreisen, am 13.4 sollte es schon losgehen.

Wir haben unsere Reise nicht pauschal gebucht, sondern da wir schon zum neunten bzw. fünften Mal ins Land der Pharaonen gereist sind in "Bausteinform".
Wir ergatterten einen günstigen Flug von Hannover über Nürnberg nach Hurghada und buchten das Hotel direkt über die Seite elgouna.com
Der Flug kostete uns 229 € p.P. und das Hotel 560 € inkl. Halbpension, Transfer von/zum Flughafen + Bus-Ticket in El Gouna. Zwecks Absprache Transferzeiten schickten wir eine Mail ans Steigenberger.

Der Hinflug, wir flogen mit Air Berlin, war angenehm und kurzweilig.
Als wir in Hurghada um 12.30 Uhr landeten empfingen uns heiße 30°C, schnell die Visa für je 15 $ geholt, ein wenig Geld umgetauscht und dann ab zur Passkontrolle. Obwohl es ziemlich voll war, waren wir innerhalb von 15 Minuten nach Ausstieg durch; unser Koffer war auch mit einer der ersten und schon ging's nach draußen.

Dort erwartet uns schon ein junger Mann mit einem "Steigenberger"-Schild und unseren Namen. Dann ging's auch gleich zum Auto und in den nächsten 30 Minuten ohne Zwischenstopp nach El Gouna.

2. Hotel

Bild
Das Gepäck wurde ausgeladen, schneller und freundlicher Check-in und schon waren wir in unserem schönen Zimmer mit Blick in den Garten. Dort lag auch schon ein Extra-Begrüßungsschreiben des General-Managers, Herrn Heim, da wir schon zum zweiten Mal nach Weihnachten 2003 Gäste im Hotel waren.

Das Steigenberger Golf Resort ist unserer Meinung nach das beste Hotel in El Gouna. Wir waren schon im Sheraton Miramar und können deshalb auch Vergleiche ziehen.
Wir haben uns dafür entschieden, da es zum Relaxen einfach ideal ist (keine Animation), übersichtlich ist, das Essen eine für ägyptische Verhältnisse hervorragende Qualität besitzt und die Klientel im Hotel einfach angenehm ist. Wir sind beide über 40, haben keine Kinder und wollten einfach 1 Woche Ruhe, Erholung und Sonne tanken.
Dass das Hotel keinen direkten Meerzugang hat war uns bekannt, spielte aber diesmal keine Rolle. Zum Schnorcheln würden wir eh Soma Bay bevorzugen.

Stattdessen besuchten wir den Fitness-und Wellnessbereich des Hotels, der im Bereich des Golfplatzes untergebracht ist.

Halbpension umfasste abwechslungsreiche Buffets (wiederholen sich nach 14 Tagen), Dine Around (Essen in anderen Hotels in El Gouna) oder ein festes Menü im Feinschmecker-Restaurant "La Rotisserie" im Golfturm.

URL=http://imageshack.us]Bild[/URL]

Das Essen beim Buffet ist hochwertig und reichhaltig, statt sinnlos Masse vor allem Klasse, kein Publikum das rumdrängelt.
Die empfohlene Kleiderordnung zum Dinner; sportlich-leger, keine ärmellosen T-Shirts, keine kurzen Hosen etc. wird zu 99% eingehalten ohne dass die Atmosphäre verkrampft wirkt.
Das Publikum kam zu 50% aus den drei deutschsprachigen Ländern, aber auch aus Frankreich, Belgien, Polen Tschechien, Russland.
Deutschkenntnisse sind beim Restaurantpersonal teilweise vorhanden (waren auch viele Ältere da), an der Rezeption arbeitet eine Deutsche. Die Fluktuation ist für ägyptische Verhältnisse gering.

Interessant war auch ein Gespräch mit dem General-Manager bei einem 90minütigem Cocktailempfang für Stammgäste zu dem wir geladen waren. Die Reiseveranstalter üben wohl doch einen gewissen Druck auf die Hotels aus AI anzubieten.
Wir persönlich halten AI in solch einem Hotel, dass eh nicht in erster Linie auf Familien mit Kindern ausgelegt ist für total überflüssig.


3. Abreise

URL=http://imageshack.us]Bild[/URL]

Die 7 Tage vergingen im Flug.
Nachdem wir ausgecheckt hatten wurden wir im Kleinbus wieder zum Flughafen gefahren. Unser Fahrer war so clever und "schummelte" sich an den Bussen der Reiseveranstalter, die sich schon am Checkpoint an der Flughafenzufahrt stauten, vorbei.
Der Schreck war allerdings groß, als wir vor der Abflughalle ankamen und die riesigen Schlangen in der knallheißen Sonne sahen. Aber auch das überstanden wir und landeten wohlbehalten am 20.4. um 21.00 Uhr in Hannover.

Grüße an alle :-D
yasira


habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 22.04.2006

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 10:30
von susanna
hi yasira
tolle bilder wir fliegen im august ins sheraton hast du vielleicht bilder für uns von diesen suiten die es da gibt
und kannst du mir sagen ob im sheraton auchl ange hosen erwünscht sind
auch sonstige tipps gerne wilkommen
lg
susanna

Urlaub im Steigenberger

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 13:28
von Stele
Tolle Bilder machen Lust auf Urlaub

tolles schnorcheln und golfen ruhe mitten in der wueste

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 14:10
von wuestenfuchs
:? :?:
fuer leute die den luxus lieben kann ich noch einen geheimtipp geben

das Residence de la cascade mit wellnessbereich, golfen sehrruhig

und gepflegt, mit sauberen swimmingpool anlagen und

natuerlichen tiefblauen bade und schnorchelbuchten
allerdings 15 km vor safaga und ab von der strasse eben in der somabay

jedoch absolut gepflegt 8)

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 15:27
von Yasira
@ Susanna:

Hi,

leider kann ich dir mit Bildern von den Suiten nicht weiterhelfen.Wir hatten damals "nur" ein normales Zimmer.
Das Sheraton ist auch sehr schön, aber eben mehr für Familien mit Kindern ausgelegt, halt nicht unser Ding.

@wüstenfuchs

Mit dem Residence hatten wir auch schon geliebäugelt, waren 2002 im benachbarten Sheraton Soma Bay.
Leider ist in Soma Bay außer den Hotels nur tote Hose bzw. Sand.

Grüße
yasira

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 15:44
von Tursiops
Hallo Yasira,

wirklich guter und ehrlicher Bericht - mit so etwas kann man was anfangen! Würde selbst auch mal da hinreisen, einfach um mal 7 Tage lang in Ägypten zu sein und nur zu relaxen anstatt zu tauchen, zu arbeiten etc.

Auch wenn es einige hier im Forum ärgert, Du hast es mit dem Druck der Veranstalter auf die Hotels angedeutet - Thema AI:
Die wirklichen Top-Hotels werden sich hüten, AI anzubieten. das haben sie nicht nötig und ihre Gäste-Klientel erwartet das auch nicht. Wer in einem echten 5*-Hotel residiert, hat eine Kreditkarte für den Nebenbei-Verzehr und guckt am Ende des Urlaubs nicht auf den Betrag, der seinem Konto belastet wird.

Für mich ist AI in Hotels mit vielen Sternen der Hinweis, dass die Buchungszahlen eingebrochen sind (nicht verwunderlich bei der Überkapazität in Ägypten), und mit AI kommt eine andere Urlauberklientel, nämlich allzu oft die mit low budget nach bezahlter Pauschalreise.

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 15:56
von susanna
ja ich weis
wir gehen auch bei all.incl raus in eine bar und auch essen und mir ist es egal ob ich beim all incl. im endefekt mehr bezahle als ohne
auch ich hab eine kreditkarte sogar zwei
doch uns ist es so eben lieber wo es nicht geht wie eben zb in dubai auch gut aber wenns geht dann bitte ja für UNS
so wie ich schon sagte jeder all.incl gast ist kein säufer
leben und leben lassen jeder wie er mag oder :?:

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 16:02
von susanna
nachtrag
auch im steigenberger ist all inclusive buchbar!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 16:22
von Yasira
@ susanna

Sicher bieten z.B. die TUI bzw. TC im Steigenberger AI an.
Allerdings zeigt die Äusserung des GM vom Steigenberger, dass sie alles andere als glücklich darüber sind.
Sinngemässes Zitat: Da Hurghada fast nur über Charter angeflogen wird, haben die Veranstalter ein gewisses Druckmittel, um die Hotels zu "beeinflussen".

Das Steigenberger selbst bietet AI nicht an.

Gruß yasira

P.S. Übrigens hat El Gouna richtig (in der Marina) tolle Restaurants zu bieten.Die brauchen sich echt nicht zu verstecken.

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 16:30
von susanna
ja verstehe schon was du meinst
aber egal ob es tui oder steigenberger anbietet es gibt es
dann müssten doch alle all.incl. gegner das hotel meiden da das klientel nach aussagen mancher dann nicht upperclass ist
lg susanna

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 16:35
von Yasira
Ich kann jetzt echt nicht die Polemik verstehen, die du hier reinbringst.
:?:
Es ist ein Hotelbericht über das Steigenberger und kein Thread pro oder contra AI.

Gruß
yasira

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 16:38
von susanna
nein nein dein bericht ist super ,es war du die reaktion von tursipops gegen die all.in urlauber und die in el gouna allgemein
lg
susanna

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 16:40
von susanna
ich finde es zb. viel schlimmer( da müsste mir Tursipopsalstaucherrechtgeben) wenn die sogenannten neureichen sich zb. erlebt auf den malediven inseln auffürhren als hätten sie mit dem urlaub der natürlich nicht all.in. gebucht ist die insel gekauft
wenn die mit ihren ladys gekleidet mit stöckelschuhen und designer täschchen zu essen maschieren einen prosecco nach dem anderen trinken dem tachguide (selber erlebt) mal 1000us dollar trinkgeld geben
und dann an board die zigaretten ins meer werfen
das zerstört nicht nur die umwelt sondern auch den charakter der menschen :roll:
da sindmirdie all in touris schon lieber

wünsche allen einen sonnigen sonntag :-D

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 19:17
von Tursiops
Liebe Susanna,

um die Wogen zu glätten:

AI macht Sinn
- auf den Malediven, weil man sonst dort locker noch mal den Reisepreis verbrauchen kann an der Bar,
- für Familien mit Kindern, die ständig nach irgendwas zu futtern quengeln,
- für Reisende, deren Budget begrenzt ist und die mit AI-Buchung ziemlich genau die Gesamtkosten des Urlaubs vorher kalkulieren können,
- und vor allem für vorstehende Gruppen Spiegelstrich 2 und 3 zusammen.

Es gibt aber auch Urlaubsreisende, die lieber mehr Geld ausgeben, die selbst keine Kinder haben, die ihren Erholungsurlaub mehr als nötig haben und die einfach Ruhe und Entspannung suchen. Das erwarten sie in einem 5*-Hotel. Und in aller Regel sind 5*-Hotels keine Familiendomizile, ein AI-Angebot jedoch impliziert eine zusätzliche und völlig andere Zielgruppe, als es eigentlich dem Stil des Hotels entspricht. Fröhlich tobende Kinder sind für Eltern eine Freude, aber nicht für andere Gäste.

Ich kann zumindest die Einwände des Managers verstehen. Ägypten hat genug familienfreundliche Hotels, aber auch die kinderlosen Gäste sind eine (unterm Strich lukrativere) Zielgruppe.

Jo

Verfasst: Sa 22 Apr, 2006 19:26
von Isis
salam

HALLLOOOO ????

kommt ihr bitte wieder zum thema zurück. hier geht es nicht um AI sondern um das hotel. bitte haltet euch daran.

ma salama

...isis....