Hotel El Fayrouz in Luxor

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 27 Okt, 2004 19:43

salam Mark

Nur das Gezira Garden hat einen Swimming-Pool.
Den können die Gäste des El Gezira benutzen, wenn
ich richtig informiert bin.

ja das stimmt.

Wo habt Ihr denn Euren Flug gebucht und was hat
der gekostet?

wir haben "nur" flug bei aero flight (abflug 15.11) für 352.,- € pro mann und nase. das mit dem flug ist aber ein lotterie spiel denn da ändern sich stündlich die preise. einmal rauf einmal runter :)

Wir möchten 14 Tage bleiben und dann natürlich das ges.
Besichtigungsprogramm durchlaufen. Auch incl. Assuan (ca. 3 Tage)
und Tagesausflüge nach Esna, Edfu, Dendera.
Und natürlich in erster Linie Luxor selbst?
Weißt Du, wie teuer solche Fahrten kommen. z.B. 1 Reiseführer
für 1 Tag (Karnak+Luxor-Tempel od. Gräber usw.)?

wenn du nicht mit den öffentlichen verkehrsmitteln fahren willst dann wird die beste alternative sein das du dir einen reiseführer mit auto suchst. der kann dich dann ja von A nach B bringen und dir gleich auch alles erklären. wir haben in kairo z.b. auch einen reiseführer mit auto gefunden das war echt praktisch.
nun zur frage wie teuer ... da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen da wir nur in kairo einen reiseführer hatten. ich kann mir aber gut vorstellen das dir die leute im hotel bei der suche weiterhelfen können. da in ägypten ja die ein hand die andere wäscht haben die bestimmt auch einen neffen, bruder oder onkel der eine reiseführer lizenz hat :)
vergesse aber nicht zu handeln bei dem reiseführer denn du weist man muß ÜBERALL handeln.

Code: Alles auswählen

Muss man die Sachen schon von Deutschland aus vorher planen
oder geht das ganz spontan und kurzfristig noch im Urlaub?

wir haben uns schon zuhause unsere tour mal zurecht gelegt was wir eben alles sehen wollen. meist fällt dann dem reiseführer spontan ein das man doch lieber den und den tempel besuchen sollte da der interessanter ist als den den man zuhause aus den büchern herausgesucht hat.
ich denke aber man sollte echt schon mal ein wenig wissen was man sehen will da hat's der gute reiseführer auch leichter.

so ich glaube nun haben wir deine fragen schon mal durch :)
wenn du noch weitere fragen hast dann nur her damit.

ma salama

...isis...

Mark

Luxor

Beitragvon Mark » Do 28 Okt, 2004 17:13

Hallo Isis,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde mich mit dem Hotel in Verbindung setzen,
dann kann ich die Kosten für die Ausflüge vielleicht
am besten in Erfahrung bringen.
Und danke für das Angebot-wenn ich weitere Fragen
habe, dann rühre ich mich sicher nocheinmal.
Jetzt muss ich erst mal mit meinem Chef reden, dass
ich tatsächlich Urlaub bekomme.

Immanuel

Beitragvon Immanuel » Di 09 Nov, 2004 10:01

Hallo Mark,

hat etwas gedauert bis ich nun Deine Fragen beantworten kann:

Unser Flug kostet fast nichts, nur Gebühren: miles & more Meilenabbau.

Nach meinen Infos geht es normalerweise recht gut Einzelheiten (Führer, Taxi etc.) vor Ort zu klären. Evtl. gibt es aber zu Weihnachten bzw. Ostern Engpässe. Wie es Weihnachten aussieht werden wir dann berichten.

Ein Taxi für einen Tag zur Besichtigung von Theben West kostet ca. 15 EUR. Vielleicht bei gutem Handeln etwas weniger. Was ein Führer kostet weiß ich nicht, da ich Spaß daran habe mich so gut es geht vorher einzulesen und dann die Sehenswürdigkeiten auf mich wirken lassen will ohne "zugequatscht" zu werden. Dürfte aber in ähnlichem Rahmen liegen. (Susan Alexander vom El Fayrouz kann Dir da aber sicher weiterhelfen.)
M. E. brauchst Du für Karnak- und Luxor-Tempel keinen eigenen Führer.

Tagesausflüge nach Esna und Edfu (geht m. E. an einem Tag zusammen) sollten problemlos mit Bus, Bahn oder Taxi machbar sein (Achtung Konvoipflicht). Nach Dendera wird es umständlicher, da Du m. W. nur in Begleitung von Militär bzw. Polizei dort hin darfst. Was wie machbar ist würde ich vor Ort klären, da sich die Gepflogenheiten hier auch ändern können, je nach Sicherheitslage.

Bei Assuan würde ich auf jeden Fall einen Tag für einen Ausflug nach Abu Simbel einplanen und evtl. den Kamelmarkt von Daraw (Nähe Kom Ombo). Ob dieser Kamelmarkt sonntags oder dienstags besonders interessant ist, da sind sich die Reiseführer leider nicht einig.

Als Hotel (sauber, preiswert) in Assuan wurde uns das Hotel Keylany empfohlen. Wir zahlen dort 12 US-$ pro Nacht im Triple-Zimmer.

Hast Du weitere Fragen? Nur zu.

Gruß

Immanuel

Immanuel

Hotel El Fayrouz

Beitragvon Immanuel » So 09 Jan, 2005 08:12

Hallo,

so wir sind aus Ägypten zurück (Kairo - Bahariya - Weiße Wüste - Dakhla - Luxor - Assuan - Kairo) und haben das Hotel El Fayrouz in Theben West/Luxor getestet.

Vorweg: Wir hatten während unserer gesamten Reise Hotels in der Preiskategorie 100 bis 150 LE für das Triple-Zimmer incl. Frühstück.

Das El Fayrouz war mit Abstand das sauberste und ruhigste Hotel (natürlich ist der Muezzin auch hier nicht zu überhören). Es besitzt - seit Sommer 2004 - über einen netten Garten. Von der Dachterasse Blick auf die Felder (und ein anderes Hotel). Vom Preis-Leistungsverhältnis absolut zu empfehlen. Auch das Frühstück war umfangreicher als sonst, z. B. Obst (Bananen, Apfelsinen) sowie Pfannkuchen oder Reisbrei.

Das Restaurant verfügt über eine umfangreiche Karte (Vorspeisen ca. 3,50 bis 6,-- LE, Hauptgerichte ca. 12,-- bis 23,-- LE, auch Vegetarisch: knapp 10 LE); Stella ( 9,-- LE) und ägyptischer Wein (59,--LE) sind erhältlich.

Ausführlicher Bericht zu unserer Reise folgt, wenn ich wieder etwas Zeit habe. Einzelfragen werden gerne auch schnellen beantwortet.

Uli
Administration

Re: Hotel El Fayrouz

Beitragvon Uli » So 09 Jan, 2005 12:50

Immanuel hat geschrieben:(Kairo - Bahariya - Weiße Wüste - Dakhla - Luxor - Assuan - Kairo) .......
Ausführlicher Bericht zu unserer Reise folgt, wenn ich wieder etwas Zeit habe.

Prima! Da bin ich gespannt! Ist mal was anderes.
Gibts auch Fotos? :wink: Wäre toll!

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 16 Feb, 2005 19:16

Der versprochene Reisebericht ist jetzt da!
hier --->>> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 0563#30563

Danke Immanuel!

Gruß
Uli