Fotografierverbote in Ägypten

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 28 Nov, 2009 20:49

Selam

Und Selket hat diese Info von hier :
http://news.xinhuanet.com/english/2009- ... 526860.htm

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 29 Nov, 2009 01:53

Nur in Gräbern sei es nicht erlaubt, um die empfindlichen Wandmalereien durch die Blitzlichter der Kameras nicht zu zerstören


witzig, dass sie immer wieder mit dem gleichen märchen kommen ....

bei den farben handelt es sich um mineralische farben !
schaden tut hier nicht das blitzlicht sondern angrapschen, anlehnen usw.

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 29 Nov, 2009 12:13

Ach was. Das ist mir aber jetzt neu. Ich denke das mit dem Blitz stimmt. Ist bisher zumindest immer behaubtet worden, auch hier im Forum.
Gibt es da jetzt doch Unterschiede zwischen den Farben? (mineralisch, etc.?)
Klär uns mal genauer auf Osiris.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » So 29 Nov, 2009 13:04

Hallo Osiris !

Osiris hat geschrieben:... bei den farben handelt es sich um mineralische farben ! ...

Würd ich so nicht unterschreiben. Zumindest die Möglichkeit der Verwendung von Farben organischen Ursprungs besteht (siehe : LÄ II. - Wiesbaden: Harrassowitz, 1977. - Färberei - Rosemarie Drenkhahn. - Sp. 86-87 & Conservation of the wall paintings in the Royal Tomb of Amenophis III. - [Under the auspices of UNESCO / Japan Trust Fund]. - Paris : Unesco ; Tokyo : Waseda University, 2004. - IV/4: Analyses of Pigments and Plaster. - S. 39 ff.).

Davon abgesehen mußten die Farbpigmente ja irgendwie gebunden werden. Und da kam sehr wohl organisches Material zum Einsatz.

Die Malereien werden ja, wenn ich das recht verstehe, vorrangig von Microorganismen wie Bakterien, Algen, Pilze, etc. angegriffen. Und die werden ganz sicher von Licht beeinflußt. Wir sprechen ja hier nicht von zwei, drei Blitzlichtern am Tag ...

Was mich viel mehr ärgert ist die unsinnige Vorgehensweise einzelner (?) ägyptischer Beamter. Warum kann man denn nicht, wenn sowieso schon Kontrollen durchgeführt werden, jedem Kamera-Besitzer wieder das gute alte Fototicket anbieten und beim Kauf ausdrücklich, unter Androhung empfindlicher Geldstrafen, auf das Blitz-Licht-Verbot hinweisen ?

Gruß, Lutz.
Zuletzt geändert von amunrakarnak am So 29 Nov, 2009 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 29 Nov, 2009 13:14

Selam

Was mich viel mehr ärgert ist die unsinnige Vorgehensweise einzelner (?) ägyptischer Beamter. Warum kann man denn nicht, wenn sowieso schon Kontrollen durchgeführt werden, jedem Kamera-Besitzer wieder das gute alte Fototicket anbieten und beim Kauf ausdrücklich, unter Androhung empfindlicher Geldstrafen, auf das Blitz-Licht-Verbot hinweisen


Ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen !! Seh ich auch so.

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 29 Nov, 2009 13:47

Danke Lutz, ich glaub jetzt hab ich das mit dem mineralischen und organischen auch verstanden ;)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 29 Nov, 2009 14:03

Uli hat geschrieben:Ach was. Das ist mir aber jetzt neu. Ich denke das mit dem Blitz stimmt. Ist bisher zumindest immer behaubtet worden, auch hier im Forum.
Gibt es da jetzt doch Unterschiede zwischen den Farben? (mineralisch, etc.?)
Klär uns mal genauer auf Osiris.


hi,

habe das nur im gespräch im einem ägyptologen aufgeschnappt. der erzählte uns unter anderem eben auch, dass
es sich um mineralische farben handelt denen blitzlicht nichts ausmachen würde.
ich selber hab davon keine ahnung, deswegen gehe ich mal davon aus, dass das was mir
gesagt wurde stimmt.

mfg
osiris

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » So 29 Nov, 2009 19:06

Hallo zusammen !

Passend zum Thema kam heute via EEF - Forum folgender Aufruf von Brian Yare, UK :

" ... The fact that Zahi Hawass had to make a statement, while in
China, suggests that the question has been raised before.

So, if somebody tries to stop one taking photographs anywhere
except in a military site, tomb or indoor museum, all you need to
do is record his details and report him to the SCA. I'll have to learn
how to write/read Arabic as I obviously will not be permitted to
attach a photograph of the culprit to my complaint!

Anyone meeting unusual photographic restrictions over the next
few weeks is invited to let me know.


Brian Yare
brian@yare.org "


Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Frank Räcker
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Di 31 Aug, 2004 06:46
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank Räcker » Di 01 Dez, 2009 17:59

Kameraverbot im Tal der Könige anscheinend wieder aufgehoben

23.11.2009:
...they were taking the sign "no cameras" down, and several tourists were taking photos in the valley...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 01 Dez, 2009 18:02

Hallo Frank,

woher stammt die Info, welche Seite???

Meretaton

Benutzeravatar
Frank Räcker
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Di 31 Aug, 2004 06:46
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank Räcker » Di 01 Dez, 2009 19:24

Funktioniert der Link nicht?

Hier die komplette URL der Quelle (Luxor Forum)
http://www.luxor4u.com/forum/viewtopic.php?t=23175

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 01 Dez, 2009 19:39

doch...sorry Frank! Habe ich gerade erst gesehen :auweia:

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 11:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Tatjana » Mi 02 Dez, 2009 03:00

Ich war 1997, 2000 und 2003 schon mal in Ägypten. Dann fing das mit den ganzen Fotografierverboten an und ich habe beschlossen das Land deswegen zu boykottieren. Bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf und reise mittlerweile mit einer 15 kg Fotoausrüstung. Das mit der Aufhebung des Fotografierverbots im Tal der Könige klingt spanned. Wenn das wirklich stimmt, würde ich wieder gehen.

Kann mir einer was sagen, wie es in der grossen Pyramide fotografiertechnisch aussieht? Ein paar Freunde von mir waren da im September und durften ohne Probleme fotografieren - aber die haben auch exklusiv die ganze Pyramide gebucht.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 02 Dez, 2009 07:39

Ich gehe mal davon aus, dass die Aufhebung des Kameraverbots nur das Tal selbst betrifft. Nicht jedoch die Gräber im Tal!!!
Dort wird weiterhin Fotografierverbot herrschen. Du kannst also die Berge knipsen und die Touris. Mehr nicht.

In der großen Pyramide (so wie in allen anderen) ist ebenfalls Fotoverbot. Kameras müssen definitiv draussen bleiben (zuletzt getestet letztes Jahr, da gibts kein Erbarmen). Das ganze wird sogar per Kamera überwacht. Heimlich knipsen ist also auch nicht drin, selbst wenn man das Glück haben sollte allein in der Kammer zu sein.

Gruß
Uli

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 11:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Tatjana » Mi 02 Dez, 2009 10:17

Oh, ich hatte gehofft dass es dann wieder so sei wie früher (in den Gräbern nur ohne Blitz und gegen extra Gebühr).

Das mit der Pyramide verstehe ich nicht - EvD macht ja immer wieder Ägyptenreisen und da gab es nie Probleme mit dem Fotografieren in der Pyramide. Das war immer für alle erlaubt. Auch filmen. Die letzte Reise war vor drei Monaten - auch von der liegen mir Hunderte Bilder aus der grossen Pyramide vor. Ist's eventuell eine Preisfrage?