Wie schützt ihr eure Kamera gegen Staub und Sand ?

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 12 Feb, 2020 14:40

Damit bin ich selbst gemeint :wink:

Ja, wenn du aber auch einen Männernamen angibst :wink:
Für mich war der Name Nico immer männlich besetzt. Sorry!


ne alles gut :wink: das is auch nur ein Spitzname ... den hab ich mir aber nicht selbst gegeben :lach:

Ok alles klar . Ich dachte Du wüsstest jetzt speziell eine kleine Kamera für zierliche Frauenhände :-D ( die was schnelles braucht und auch gerne zoomt )

Online kauf ich sowieso nix ... :wink:

Gruss Nico
نيكو

marlow
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14 Feb, 2020 16:19

Beitragvon marlow » So 16 Feb, 2020 10:47

Objektivwechsel im Freien vermeiden (in der Jacke oder in der Tasche durchführen. Ausnahmsweise mal einen UV-Filter aufschrauben, jeden Abend mit Blasepinsel etc. säubern. Vorsicht bei Glasflächen: Nur pusten, nicht sofort wischen. Manchmal klebt der Sand durch Feuchtigkeit auf dem Glas und dann zerkratzt man sich alles.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 10 Apr, 2021 13:14

Hallo Freunde des guten Lichtbildes!

Ich habe vorggestern einen sehr interessanten Vortrag eines ehemaligen Flugzeugingenieurs von Lufthansa gesehen.
Seine, für mich völlig neue Aussage war, das das Schlimmste was man seinem Fotoequipment antun könnte, das Abstellen auf dem Flugzeugboden ist.

Durch die Mikroschwingungen des Triebwerkes, die man übrigens mit der Hand auf dem Boden absolut nicht spürt, können sich bei Flügen die Schrauben in Kamera und Objektiv lösen. Die größte Gefahr besteht natürlich bei Langstreckenflügen. Ausserdem können sich durch die Mikrovibrationen Linsen in den Objektiven aus der Verkittung lösen.

Daher seine Rat: NIEMALS die Kameratasche auf den Boden stellen. Immer in die Overheadklappen oder wenn die schon voll sind, auf den Schoß nehmen.
Sollte die Stewardess auf ein Abstellen auf dem Boden bestehen, sollte man die Kamerataschezumindest nach unten gut polstern (mit einer Jacke o.ä.)

Diese Tatsache war mir völlig neu und ich werde sie in Zukunft auf jeden Fall berücksichtigen.

Salamaa!
Ramesse