Seite 1 von 2

Ich suche seit Tagen. (Bildbearbeitungsproramm)

Verfasst: Mo 30 Jul, 2007 14:33
von Conny-BS
Hallo ihr Lieben, ich suche seit Tagen nach einem Thema oder Posting hier im Forum , in das ein User Sinaibilder eingesetzt hat, die er für eine Reisetagebuch nutzen will oder so. Diese Bilder waren "weich umrahmt". Aus einenRechteckigen wude ein rundes, mit weichem fließenden Rand. So was suche ich und finde nix. Das sah so toll aus.
Ein gewöhnliches Bildbearbeungsproramm hat 35tausendwerkzeuge, die ich aber nicht wirklich brauche.

Versteht ihr was ich meine??? :shock:

LG

edit by isis

ich habe dein post mal hier her geschoben da es hier besser dazu passt.

Verfasst: Mo 30 Jul, 2007 15:19
von ChrisXXL
Hi Conny,
also beim Bildbearbeitungsprogramm von Ulead kann man die Bilder so bearbeiten, dass sie danach so aussehen, wie Du es oben beschrieben hast. Und was das posting angeht, handelt es sich dabei um folgendes?
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c&start=30

lg Chris

Genau

Verfasst: Mo 30 Jul, 2007 15:55
von Conny-BS
Liebe Chris,

herzlichen Dank, Genau das ist es. ich will wieder mal ein Reisebüchlein schreiben und die Bilder mal anders ansehen lassen als vier- oder rechteckig.

Mal sehen ob ich das so hinkriege. :oops:

Du scheinst in der Hinsicht viel zu wissen, kannst du mir bitte sagen ob das mit GIMP auch geht????

Lieben Dank noch mal

LG conny

Verfasst: Mo 30 Jul, 2007 16:06
von ChrisXXL
Hmm..Conny, bei GIMP muss ich mich erst schlau machen. Ist das n icht in erster Linie für Linnux? Hast Du Linnux oder Windows? Auf jeden Fall versuch ich mal, genaues noch rauszukriegen...Ich bin sicher, mit dem richtigen Programm kriegst Du das hin..sooo blond sind wir doch beide nicht? :P

LG Chris

Verfasst: Mo 30 Jul, 2007 16:19
von Conny-BS
GIMP läuft auf beiden Programmen. Ich hab auch schon ein bisschen rumgewerkelt, aber so ganz ist das noch nix für mich.

Toll wenn du mir weiterhelfen könntest.

Blond ist und bleibt 8)

Lieben Dank für deine Mühe

Bis bald

LG conny

Verfasst: Mo 30 Jul, 2007 16:32
von ChrisXXL
Mal was anderes, Du hast doch sicher ne digicam, normalerweise ist da doch ein bildbearbeitungsprogramm dabei, oder? bzw. z.B. bei ner webcam? Versuche grad GIMP runterzuladen, aber irgendwie krieg ich immer "error". Ich bin aber bei solchen Dingen seehr ausdauernd, also...schau mer mal

Verfasst: Mo 30 Jul, 2007 17:07
von ChrisXXL
Also, Conny...
habe mir nun mal gimp runtergeladen...aber, ich glaube, dass mit diesem programm diese art von bearbeitung Deiner fotos nicht möglich ist...zumindest hab ich nix brauchbares gefunden.
Uli ist doch hier die Expertin für Fotos...sicher hat die noch einen besseren Tipp. Schau mer mal, ob sie was dazu sagen kann.
LG Chris

Verfasst: Mo 30 Jul, 2007 17:20
von Conny-BS
DANKE dir :wink:

Verfasst: Mo 30 Jul, 2007 21:45
von Nane88
Hallo,
ich kann mich an den Thread erinnern mit den schönen Sinaibildern; aber wenn du es einfach möchtest kannst du auch ein Fotobuch bei "fotobuch.de" zusammenstellen, dort kann man direkt beim Einfügen der Bilder auch unterschiedliche Rahmen wählen! Falls du überhaupt ein Fotobuch machen möchtest!

LG Nane :)

Verfasst: Mo 30 Jul, 2007 22:24
von Conny-BS
Hallo Nane,
lieben dank für deine antwort, ich brauche ein Program, mit dem ich Bilder für eine Büchlein "weicher" gestalten kann. Ich will sie nicht mehr nur recht- oder viereckig oder so. Sie sollen den Text bereichern und fließend wirken. Da fielen mir die Bilder ein, die hier eingestellt wurden. Ich war begeister.

ich weiß auch nicht geanu wie ich euch meine :oops: Vorstellung vermitteln kann. ich denk Chris hat mich in etwa verstanden.

Lieben dank für eure Mühe

Verfasst: Mo 30 Jul, 2007 22:49
von Uli
ChrisXXL hat geschrieben:Uli ist doch hier die Expertin für Fotos...sicher hat die noch einen besseren Tipp. Schau mer mal, ob sie was dazu sagen kann.


:shock:

Gimp hab ich nicht.
Ich benutze auch was kostenpflichtiges, nämlich Paint Shop Pro.

Bei den Sinai-Fotos tippe ich mal drauf, dass Uxmal76 ein Programm hat, womit man solche Rahmen auf Knopfdruck erzeugen kann. Welches das ist, weiss ich auch nicht, schreib ihm doch einfach mal ne PN oder ne Mail, vielleicht kann er Dir was dazu sagen.

Wenn Du es jedoch ohne die Einklick-Methode versuchen willst, hier meine Idee, wie es eigentlich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm gehen müsste (also auch mit Gimp).

Einfach mit dem Auswahlwerkzeug auf dem Foto einen Auswahlrahmen (Markierung) ziehen, so wie man ihn haben will. Dann noch einen Auswahlrahmen (Markierung) um das komplette Bild, so dass man jetzt eine Auswahl ganz aussen rum und eine etwas weiter innen hat. Ich hoffe das versteht einer, was ich hier schreibe...
Vorschtshalber mal hier ein Bild dazu:

Bild

Jetzt kannst Du die von dir umrahmte Fläche bearbeiten.
Um das so transpararent hinzukriegen brauchst du jedoch eigentlich nur mit der Helligkeit rumspielen. Dreh die Helligkeit einfach mal relativ hoch. Und schon sieht das ganze transparent aus.

Wenn Du dann noch so einen schwarzen Strich machen willst, dann ziehst du einfach noch ein schwarzes Rechteck dazwischen.

Naja und die Schrift: Einfach mal ein paar Schriftarten ausprobieren. Die kann man auch vergrößern, einfärben (hier kann man z.B. sehr schön mit einem Farbverlauf rumspielen von oben nach unten).

Es gibt so viele Möglichkeiten. Da braucht man nicht immer was vorgefertigtes, wie solche Rahmen.

Dauert zwar etwas länger wenn man so rum experimentiert, aber macht auch Spaß und man hat dann wirklich was eigenes :D

Hier mein Experiment bevor ich den Beitrag geschrieben hab (damit ich auch weiss was ich schreibe ;))
Bild

Viel Erfolg!

Gruß
Uli

Verfasst: Mo 30 Jul, 2007 23:59
von ChrisXXL
suuuper Uli, wusste doch dass Du erst mal ne Idee hast. Also ich habe ja ulead, und damit kann man auch super schöne effekte machen. mit dem gimp kam ich irgendwie nicht klar..bin eben ein windows-gewohnter..und linnux nicht soo...aber ich denke, conny schafft das schon..und ergebnis wollen wir sehen..gelle
lg chris

beispiel

Verfasst: Di 31 Jul, 2007 00:52
von ChrisXXL

Verfasst: Di 31 Jul, 2007 00:53
von ChrisXXL
so ein sch.....wollte eigentlich, dass man die bilder sieht!!! und nu!!! Hilfeeeeee..ULI!!!!!

Verfasst: Di 31 Jul, 2007 07:25
von SylviaP
Hallo Chriss,

ich bin zwar nicht Uli, habe mir aber erlaubt, dir zu helfen

Vorher:

Bild

Nachher:

Bild