Fachleute für Ägyptologie ??

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

bint_hathor
Weltenbummler

Fachleute für Ägyptologie ??

Beitragvon bint_hathor » Fr 28 Mai, 2004 15:28

Hallo :hallo: ,
nachdem neulich schon mal nach den Hobbies gefragt wurde, würde es mich jetzt mal interessieren, wer hier eigentlich Ägyptologie studiert hat oder sonst wie professionell mit dem Thema zu tun hat - also, outet Euch mal!
Neugierige Grüße
bint_hathor :heartbeat:

logout

Beitragvon logout » Fr 28 Mai, 2004 17:50

so, jetzt habe ich mich geoutet :twisted:
ge "logoutet" :lol:

mehr bekommen neugierige von mir heute nicht.

sorry

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 29 Mai, 2004 01:04

weder studiert noch professionell ... also just for fun ;)

mfg
osiris

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Sa 29 Mai, 2004 19:09

mehr bekommen neugierige von mir heute nicht
- boah, Du bist aber zurückhaltend :crass: - war meine Frage jetzt sooooooo indiskret :oops: ??
Bei mir ist die Ägyptomanie auch nur Freizeitbeschäftigung, das aber schon seit frühester Jugend - weiß schon gar nicht mehr, welches Schlüsselerlebnis mich dazu gebracht hat. Irgendwie muss ich es auf meine Tochter übertragen haben, denn sie hat sich nach langen Überlegungen zum Ägyptologie-(und Archäologie)Studium entschlossen - von den Berufsaussichten hinterher lassen wir uns dann mal überraschen, aber nachdem sie vor 2 Monaten mit uns in Ägypten war, ist sie davon überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben - egal, was draus wird. Jedenfalls reißen wir uns unsere Bücher gegenseitig aus der Hand :P :lol:
So, dann seid mal nicht so schüchtern und plaudert auch ein bisschen
:wink: !
Schönes Pfingstwochenende,
bint_hathor

Nephtes
Urlauber

Beitragvon Nephtes » So 30 Mai, 2004 00:00

Okay, dann will ich mal nicht so sein :roll: :
Mit dem Ägyptenvirus hat mich Anukis infiziert!
Nachdem sie derartig mit den Ägyptenschwärmereien genervt hat, bis ich völlig entnervt gesagt habe: Okay, ich gucks mir mal an!
Und Schwupps-Wars passiert!
Völlig infiziert, sozusagen fast in die Abhängigkeit geraten!
Allerdings bin ich nicht so ein Altägyptenfreak der mal eben aus dem Ärmel schüttelt welcher Pharao in welcher Dynastie an welchem Tempel gebastelt hat, aber ich habe unendlichen Respekt vor diesen Leistungen und für mich ist das Klima, die Landschaft, die Kultur und die Menschen Oberägyptens einfach spannend und liebenswert!

Ma salama

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

Nephtes
Urlauber

Beitragvon Nephtes » So 30 Mai, 2004 00:02

Ich vergaß:
Ich bin nicht unser geheimnisumwitterter "Logout"
Wir können ja Miss Marple spielen um rauszufinden wers ist :wink: !

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » So 30 Mai, 2004 08:37

Hallo, Nephtes,
Du hast das klasse beschrieben! Von wegen "schwupps, war's passiert"! Ich hab mich zwar immer schon für Ägypten interessiert, aber wir waren zweimal in Marokko und das fand ich dermaßen super toll und faszinierend und hab alles fast in mich aufgesogen - die Landschaft und die Architektur fand ich so was von genial, die ganze Atmosphäre hat mich einfach nicht losgelassen. Als mein Mann im Frühjahr sagte, er hätte dieses Mal einen Ägypten-Urlaub gebucht, wollte ich erst gar nicht hin - das muss man sich mal vorstellen!!! Denn ich dachte, schöner als in Marokko KANN es nicht sein. Tja, und als ich dann da war - besser als Du kann ich es auch nicht ausdrücken: schwupps, war es passiert ... :lol:
Und was die Abhängigkeit betrifft - bei ebay verwende ich zur Zeit nur noch einen Suchbegriff: ägypt* :lol: :lol:
Sonnigen Sonntag,
bint_hathor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 30 Mai, 2004 15:15

salam

ok ich oute mich dann auch mal :)

aber erst mal ein zitat das ich bei chateri gemopst habe und das es auch sehr gut ausdrückt.

zitat von einer Schrifttafel aus dem "Haus der 100 Feste" im Tempel von Karnak : Frei übersetzt lautet der Text: "So spricht Amun: Wer sich mir nähere zum erstenmale auf den Wassern des Nils, hülle sich in bunte Tücher und preise tanzend meine Güte und Gnade. Dann will ich in ihm einpflanzen das Korn des Wiederkehrens und er wird mich sehen alle Zeit".

bei mir was es mein bruder der mich indirekt dazu brachte. er nervte wir sollten doch mal mit ihm ans rote meer fahren wir haben dann aber zur bedingung gemacht, wenn wir ans rote meer fahren dann muss er mit uns auch alte steine gucken gehen. wenn wir schon einmal in ägypten sind, dann wollten wir ja auch was sehen. da er ja schon 8 mal in ägypten war und immer nur fische gesehen hatte lies es sich dann breitschlagen und ist mit uns dann nach luxor gefahren. und wie sagte Nephtes ! ... "schwupps, war's passiert"! :) wir waren alle drei infiziert.
nun bringen wir es ja auf einige aufenthalte in ägypten (min. 2 mal im jahr muss sein) das muß ja schon ne sucht sein!! :) :)

zu der aussage ..... welcher Pharao in welcher Dynastie an welchem Tempel gebastelt hat......

ich habe zwar schon genug lesematereal aber nun habe ich eine viel leichtere art des lernens kennen lernen dürfen ... man nimmt sich einfach so ein oder zwei ägyptologen mit auf reisen und schon hat man alle infos bei sich :) (*zu den beiden rüberschiel* die das hier garantiert auch lesen)
diese art des reisens werden wir dann auch versuchen beizubehalten.
ach ja zu meiner ägyptomanie sucht ... es ist nun schon so weit das ich mich zuhause nur noch mit göttern umgebe. nur bei meiner anubis statue 1.50m groß hat dann selbst osiris gesagt es würde dann reichen :) :)
viele bekannte die mich (uns) besuchen meinen dann immer unsere wohnung ähnelt einem museum ... denn alles was ägyptisch aussieht und von mir entdeckt wird muß klein isis haben .... das ist doch sucht ... oder nicht :)

so nun reicht es aber mit meiner kleinen suchtbekäntnis sonst wird das hier ein roman :)

ma salama
an alle süchtigen :)

...isis...

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » So 30 Mai, 2004 23:34

aber eigentlich fragte Bint Hathor nicht danach wie intensiv das Hobby Ägyptologie betrieben wird, sondern wer es tatsächlich studiert hat und professionell (das bedeutet doch gewerbsmäßig) betreibt) :?

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 31 Mai, 2004 00:27

Salam naunakhte,
ja, eigentlich wollte ich schon wissen, wer hier "richtiger" Ägyptologe ist, aber ich fand Isis' Suchtbekenntnis durchaus lesenswert - ich bin also nicht die einzige Verrückte, die die Wohnungseinrichtung mit orientalischen Schätzen anreichert :lol: - und ich suche noch dringend eine kleinere Pyramide oder einen Obelisk für den Garten... :shock: :lol: :lol:
Gute Nacht,
bint_hathor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 31 Mai, 2004 00:37

salam nauna

wer es tatsächlich studiert hat und professionell (das bedeutet doch gewerbsmäßig) betreibt)

ups .... dann habe ich das ganz falsch verstanden.
dann doch blond bin :)

sollte bint eben mal nach ägyptologinen die das nicht gewerbsmäßig betreiben fragen ..... oder ????

sprich auch für blonde mädels (wie mich) begreiflich .... wer hat hier ägyptologie studiert ...???

vielleicht kommt dann doch das eine oder andere coming out unsere studierten die aber trotzdem mit dem ägyptomanie virus infiziert sind :P

ma salama

...isis...

@bint die bauanleitung zum obelisken für deinen garten kommt per PN :)

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Mo 31 Mai, 2004 10:01

träum weiter Isis :smile2:

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 31 Mai, 2004 21:23

Salam, Isis,
@bint die bauanleitung zum obelisken für deinen garten kommt per PN

habe bisher keine PN bekommen - zumindest steht oben auf der Seite "Du hast keine neuen Nachrichten"; mach ich irgendwas falsch oder wo finde ich diese PN? Bin doch jetzt neugierig auf die Obelisk-Bauanleitung ... :lookaround:
Ma salama,
bint_hathor

Nephtes
Urlauber

Beitragvon Nephtes » Mo 31 Mai, 2004 22:21

Naja, da die Profis offensichtlich keinen Bock haben zu antworten, hab ich gedacht, es soll wenigstens irgendwer antworten, aber falls das unpassend ist, schmeißt mich Laien doch einfach wieder raus!
:wink:

Ma salama Nephtes

Chinesische Weisheit

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Mo 31 Mai, 2004 22:28

Hallo Nephtes

Welche Profis meinst du denn? Ich kenne nur einen Profi hier, aber das ist auch schon alles. Ich selbst bin auch nur Hobby-Ägyptologin...habe noch soooooo viel zu lernen. :wink:

Gruss Karnak