heiraten in ägypten

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

melanie

heiraten in ägypten

Beitragvon melanie » Mo 18 Jul, 2005 08:12

hallo!
war bisher immer stiller leser, wenn mich die sehnsucht zu sehr geplangt hat, habe aber heute mal selbst eine frage.
meine freundin würde im urlaub gerne ihren freund heiraten(wen auch sonst? :wink: ). der haken ist nur, sie würde ihn gerne erst dort mit dieser nachricht überraschen. kann mir jemand sagen, was man da alles für papiere braucht, ob es vielleicht in der makadi bay bzw. in hurghada vielleicht sogar einen "echten" kapitän gibt, der das machen könnte oder wo man sonst hin muß zur trauung? oder ist das eigentlich kaum möglich zu organisieren. schließlich bleiben wir (leider!!!!) nur zwei wochen....freue mich über jeden tip!

grüße
melanie

melanie

Beitragvon melanie » Mo 18 Jul, 2005 09:45

hallo markus!
nein, beide sind deutsche und keine moslems. schade, wenn du mir nicht weiterhelfen kannst. aber vielleicht jemand anderes?

grüße
melanie

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Mo 18 Jul, 2005 10:10

bfff... das könnte knapp werden mit der organisation. die kapitäne sprechen ja meist kein deutsch und wenn, dann nur wenige wörter.
wie ist es denn mit einer koptischen kirche? ich kenn mich da nicht so aus...

in unserer stamm-tauchbasis haben 2 deutsche geheiratet, aber soweit ich weiss haben die ihren priester aus deutschland mitgebracht.

schau mal unter www.blue-water-dive.com dort unter deutsch und dann auf der ersten seite runter scrollen da findest du unter aktuelles "Hochzeit auf der Samia und El Vardus"...

glaube zwar nicht das euch das viel weiter helfen wird. aber vielleicht wissen die von der basis mehr, kannst da ja mal ne mail hinschicken. (info@blue-water-dive.com)

lg

jasmine

edit by isis

hier der direkt link
--> http://www.blue-water-dive.de/de/themen/news_0205.htm

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Mo 18 Jul, 2005 10:15

hab noch etwas gefunden beim googeln:

http://www.german-embassy.org.eg/de/inf ... ce/ehe.pdf

da steht, das selbe gelte für deutsch-deutsche ehe schliessungen. also informiert euch am besten bei der deutschen botschaft.

doch eine hochzeit vor dem Shahr El Akari stell ich mir nicht besonders romantisch vor...

lg

jasmine

melanie

Beitragvon melanie » Mo 18 Jul, 2005 10:39

hallo jasmin!
danke für die links. den von der deutschen botschaft hatte ich auch gefunden, aber überlesen, daß das auch für deutsch- deutsche eheschließungen gilt. schade, denn wir machen ja urlaub in der makadi bay und der weg bis nach kairo oder alexandria wäre mit zwei kleinen kindern einfach zu weit. dann muß sich meine freundin wohl doch in den trubel hier stürzen und es wird nichts aus der heimlichen hichzeit...schade!

grüße
melanie

Bes
Weltenbummler

Re: heiraten in ägypten

Beitragvon Bes » Mo 18 Jul, 2005 11:03

melanie hat geschrieben:meine freundin würde im urlaub gerne ihren freund heiraten(wen auch sonst? :wink: ). der haken ist nur, sie würde ihn gerne erst dort mit dieser nachricht überraschen.

Hoffentlich ist der gute Mann auch heiratswillig, sonst kann das aber auch eine böse Überraschung sein :shock: und den ganzen Urlaub versauen.

Gruss
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Mo 18 Jul, 2005 11:14

finde es auch etwas riskant das ganze jetzt zu riskieren... und dann würd alles "ins wasser fallen"... was spricht denn dagegen, das ganze z.b. hier zu organisieren und dann auch erstmal hier standesamtlich zu heiraten und dann einfach im nächsten urlaub in egypt heiraten. heimlich kann man ja auch hier heiraten, dazu muss man nicht nach ägypten gehn. ausser die beiden haben eine besondere verbindung zu dem land.

Raphaela
Kurzurlauber

Beitragvon Raphaela » Mo 18 Jul, 2005 12:16

Hallo!

Also die koptisch-orthodoxe Kirche traut keine andersgläubigen Paare! Außerdem findet die Trauung in koptischer und arabischer Sprache statt! Aber in Luxor gibt´s eine evangelische und katholische Kirche! Vielleicht machen die das!?

Ansonsten braucht man - soweit ich weiss - auch als deutsch-deutsches Paar in Ägypten ein Ehefähigkeitszeugnis um heiraten zu können! Das stellt das Standesamt in Deutschland aus! Um einen Ägypter zu heiraten, muss man dann das Ehefähigkeitszeugnis gegen eine Konsularbescheinigung eintauschen! Nehme an, das wird auch bei deutsch-deutschen Paaren so sein! Das heißt, wieder Rennereien! Außerdem ist das ja auch nicht so billig! Allein das Ehefähigkeitszeugnis kostet über 70 Euro!

Hätte ich mir diesen Stress ersparen können, hätte ich es sicher nicht freiwillig gemacht!!! :wink:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 18 Jul, 2005 12:52

Also ich glaube, ich würde einen netten Urlaub vorziehen. :roll:
Mit der Bürokratie ist es in Ägypten nicht so ganz ohne, so eine Heirat wird da sehr viel Stress machen, wenn sie nicht gut vorbereitet ist.
Zu einer guten Vorbereitung zählt aber sicher, dass beide vorausplanen und es nicht heißt:

1)
Willst Du mich heiraten?
O Ja, dann weiter mit 2
O Nein, dann weiter mit 3

2)
Alles ist organisiert, wird fahren in 10 Minuten los, ok?
O Ja
O Nein

3)
Hast Du nen Schaden, weißt Du, was ich alles organisiert und ausgegeben habe?
O Ja
O Nein

Sorry, aber ich rate von so einem Überfall ab, zumal er dann so richtig schiefgehen kann.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

melanie

Beitragvon melanie » Mo 18 Jul, 2005 13:03

...eigentlich habe ich ja schon die ganze Zeit auf die Einwände gewartet.... :-D Aber meine Freundin ist natürlich nicht ganz doof. :wink: Es ist schon so, daß die beiden heiraten wollen. Und so´n richtiger "Schatz, wir heiraten in 10 Minuten- Überfall" war ja auch nicht geplant. Die Frage ist halt gewesen, ob es überhaupt ohne riesen Aufwand möglich ist. Aber das ist es ja leider nicht.... Also müssen (hihi) die beiden es wohl doch hier machen. Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise und Bedenken...

Grüße
Melanie

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 18 Jul, 2005 19:19

:roll: Wenn die Sache eigentlich eh sicher ist, wäre es ja keine "Überfallheirat". Da könnte es schon recht romantisch werden, wenn man mal von den Tücken der Prozedur selbst absieht. Fragt sich nur, ob es dann noch eine Hochzeitsreise gibt. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

melanie

Beitragvon melanie » Mo 18 Jul, 2005 20:20

Nein, keine richtige Überfallhochzeit. Von so etwas halte ich auch nichts! Aber eine Hochzeit während einer Reise ist doch fast eine Hochzeitsreise, oder? :wink:

Grüße
Melanie