Fehlermeldung: Drucker offine

Fragen und Tips zu Computer Hardware

Moderator: Osiris

MichaelKS
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: So 20 Mär, 2005 16:20
Wohnort: Cork/Irland
Kontaktdaten:

Fehlermeldung: Drucker offine

Beitragvon MichaelKS » Sa 06 Jun, 2009 17:10

Um nicht ständig die USB-Kabel wechseln zu müssen, benutze ich einen Hub. Dort habe ich u.a. Digitalkamera, Drucker und Scanner angeschlossen. Alles klappte hervorragend. Jetzt ging mir mein HP-Scanner kaputt und ich kaufte mir einen neuen (von Canon). Doch jetzt spinnt mein HP-Drucker. Es wird angezeigt, dass der Drucker offline ist, was aber nicht stimmt. Mein HP-Drucker funktioniert jetzt nur, wenn ich ihn direkt am Computer angeschlossen habe; über den Hub jedoch nicht mehr. Warum?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12662
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 06 Jun, 2009 17:24

Kann es sein, dass Du die HP-Scanner-Software deinstalliert hast und dabei irgendeine Komponente des Druckers mit deinstalliert wurde? (Ist ja schliesslich vom gleichen Hersteller).
Hast Du schon mal versucht, die HP-Drucker-Software neu zu installieren?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Fotokati
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Fr 23 Dez, 2005 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Fotokati » So 07 Jun, 2009 09:08

Hallo Michael,
hast Du einen aktiven oder einen passiven Hub?
Eventuell verbraucht der neue Scanner zuviel Strom?

Gruß Katja

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » So 07 Jun, 2009 10:51

salam

Kabel länger als 3 Meter ?
Hast schon mal versucht den Drucker zu resetten?

ma salama
Roland

happyhippo

Beitragvon happyhippo » So 07 Jun, 2009 11:52

Halllo Michael,

du hast vermutlich 2 Wege um den Drucker wieder online zu sehen und ihn an den hub anzuschliessen.
1. Entwerder du deinstalliertst den HP Drucker und all die HP software und installierst sie dann neu ( in der Systemsteuerung unter Drucker und Software entfernen) dann den PC runterfahren und wieder hochfahren.
Software neu installieren und den Drucker am HUB anschliessen,

2. Vorgehen wie Schritt eins aber mit dem Zusatz nach dem herunterfahren sämtliche USB Geräte mit Hub abschliessen und PC OHNE HUB neu starten, dann erst den HUB und den HP Drucker einstecken und nach erfolgter Installation des Druckers, erst den Scanner wieder einstecken.

Dieser Weg sollte eigentlich funktionieren, da der Scanner und der Drucker keinen Strom über den UB benötigen.

Ich drück dir die Daumen

Gruss
Hansi

happyhippo

Beitragvon happyhippo » So 07 Jun, 2009 11:57

ich nochmal, muss mich korrigieren, hab grad mit nen ITler Telefoniert, er meinte du sollst die nen USB HUB mit eigener Stromversorgung besorgen, da ein USB nur 0,5 A an die Geräte abgebern kann, und ein HUB ohne Stromversorgung teilt dies nicht auf sondern gibt diese 0,5 an alle PORTS frei, und wenn dann Geräte dabei sind, die mehr brauchen versagen sie.
Du sollst dir nen HUB besorgen, der alle PORTS einzeln mit der geforderten Menge Strom versorgt, dann kannst alles wieder nutzen.

Gruss
hansi

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12662
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 07 Jun, 2009 12:42

Du sollst dir nen HUB besorgen

ähm...
Das wäre aber nur der Fall, wenn man alle Geräte gleichteitig an macht.
Und braucht ein Canon-Scanner so viel mehr Strom als ein HP-Scanner?
Hat doch vorher auch funktioniert.
Also ich würd erst mal weiter die Software testen bevor ich mich an die Hardware ran mache und ggf. was neu kaufe...
Also HP-Drucker-Software neu installieren, gucken was passiert und dann weiter sehen. Kost schließlich nix ;)

Gruß
Uli

happyhippo

Beitragvon happyhippo » So 07 Jun, 2009 12:49

@uli
hab ja geschrieben er soll erst software neu installieren, doch meinte mein guter ITler dass er wahrscheinlich einen neuen Hub braucht.
und ja die neuen Scanner benötigen mehr strom, ich hatte nen hp scanjet der 0,3 A benötigte und nun hab ich nen Canon und der braucht 0,8 A

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12662
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 07 Jun, 2009 13:05

@MichaelKS: Achja, bevor wir hier weiter raten, wäre es vielleicht mal ganz gut, wenn Du uns noch ein paar Zusatzinfos geben könntest:
- Dein Betriebssystem
- Typenbezeichnung vom nicht-funktionierenden Scanner
- Was für ein Hub ist es denn jetzt? Auch hier wäre die Typenbezeichnung hilfreich.

Happyhippo hat geschrieben:da der Scanner und der Drucker keinen Strom über den UB benötigen

Der Meinung bin ich übrigens auch. Warum sollte ein Drucker oder ein Scanner vom USB-Hub Strom brauchen? Die haben doch ein eigenes Netzkabel :shock:
Sowas gilt höchstens für Kleingeräte, die keine eigene Stromversorgung haben, wie Kameras oder MP3-Player...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 07 Jun, 2009 13:35

Hi @all,

"unser" michael wird sich eure antworten sicher nicht durchlesen, da er mit seinen beiträgen immer nur auf seine webseite aufmerksam machen möchte !
(so alle 3 bis 6 monate mal)
das identische posting ist auch in anderen foren zu finden, deswegen habe ich oben auch seinen link entfernt !

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12662
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 07 Jun, 2009 13:44

jaja, hab ich mir fast gedacht, aber die Diskussion ist trotzdem interessant ;)
Ich will dat jetzt wissen, warum der Scanner vom Hub Strom brauchen sollte, wenn er ein eigenes Stromkabel hat!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Fotokati
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Fr 23 Dez, 2005 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Fotokati » So 07 Jun, 2009 14:10

@Uli
ich habe auch grade erst einen neuen Canon-Scanner gekauft (Scanlide 100) und der hat keinen eigenen Netzstecker. Mein alter hatte übrigens auch keinen.
Gruß Katja

happyhippo

Beitragvon happyhippo » So 07 Jun, 2009 14:20

hallo uli,
da ic nicht wusste ob der scanner den er nutzt eine eigene Stromversorgung hat, kam der rat mit einem aktiven USB HUB, es gibt auch scanner die nicht über eine eigene Stromversorgung verfügen und deshalb den strom aus dem PC USB HUB ziehen, siehe MP3 player die über den PC geladen werden. Wenn er dann Drucker und Scanner gleichzeitg nutzt kann es sein, dass der Scanner soviel strom braucht dass der Drucker den geist aufgibt, bzw vom system als offline behanldet wird, da der strom nicht reicht. Drucker und Scanner ohne eigene Stromversorgung sind aber sehr selten geworden, ich denke zu 90% aller Geräte haben eine eigene Stromversorgung.

Ich hoffe ich konnt dir nun das warum einigermassen erklären,

@osiris, bist ein aufmerksamer admin, gut gemacht :-D

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Di 09 Jun, 2009 10:40

Hallo vielleicht könnt ihr mir in einer anderen Druckerfrage auch weiterhelfen!?

Habe eine HP Laserjet P2014 seit ca. 2 Jahren. Nachdem zu der Zeit mein PC kaputt war hatten ich als Überganslösung ein Acer Laptop mit Vista 32 bit. Der Drucker hat super funktioniert, d. h. ich habe den Druckauftrag gestartet und bevor ich die Hand von der Maus wegbewegt habe waren die fertigen Ausdrucke schon da. Die Geschwindigkeit von dem Drucker war auch ein Grund warum wir gerade den angeschafft haben.

Inzwischen habe ich eine Highend PC mit Vista ultimate 64 bit und der Drucker mag nicht mehr so richtig, d. h. ich starte einen Druckauftrag und es dauert über 1 min bis er anfängt zu drucken. Alle Seiten von dem gestarteten Druckauftrag kommen dann auch gewohnt flott heraus, aber wenn ich nur einzelen Seiten brauche und immer wieder neue Druckaufträge starte wird es echt ätzend und wirklich langwierig.

Bisher habe ich die Anschlüsse verändert, die Software neu installiert und nach neueren bzw. auch wieder nach älteren Softwareversionen gesucht und versucht alles in Gang zu bringen.

Hoffe es hat noch jemand von euch eine gute Idee und kann mir weiterhelfen!?

Lg Nane :)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 09 Jun, 2009 15:38

hi,

kann es sein dass der drucker in eine art "ruhemodus" geht was vielleicht vorher nicht der fall war und deswegen nun die erste seite länger braucht ?
(möglicherweise dann ja im treiber einstellbar)

mfg
osiris