In diesem Sommer habe ich mich von Luxor aus aufgemacht, um den Tempel von El Tod zu besuchen. Die Anreise ist recht leicht, man nimmt entweder ein Taxi, was im Konvoi mitfahren muss, oder steigt in den Zug Richtung Assuan, den man am nächsten Bahnhof (Armant) verlässt. Von dort sind es ein paar Kilometer zurück nach Norden, für die man sich eine Transportmöglichkeit organisieren muss. Mit Sicherheit warten an den geschlossenen Bahnschranken ein paar Sammeltaxis, von denen man ein leeres Fahrzeug anheuern kann, welches für 5 LE bis vor den Tempeleingang fährt. Der Rückweg nach Luxor ist einfach, man kann eines der Sammeltaxis nehmen, die an der nicht weit entfernten etwas größeren Straße passieren.
Der Besuch lohnt sich, aber seht selbst!
Copyright auf Text-, -ausschnitte und Fotos liegt bei mir, wenn Ihr etwas davon verwenden möchtet, fragt bitte vorher bei mir an!
Der Tempel von El Tod
edit:
Mein Webspace ist fast voll, ich muss Platz schaffen. Der Bericht fliegt daher raus, da er inzwischen auf meiner Homepage zu finden ist. Ich bitte um Euer Verständnis.
Hier der Link:
http://www.toms-notes.com/danieljackson ... tberg1.php
(edit by isis - link aktualisiert)
Der Tempel von El Tod (Vorsicht Modemnutzer, viele Fotos!)
-
- Weltenbummler
Der Tempel von El Tod (Vorsicht Modemnutzer, viele Fotos!)
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Sa 22 Apr, 2006 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
hei Daniel,
super bericht von dem Tempel, vielen Dank für den Bericht.
wir sind 2002 von Luxor aus mit einem Taxi dorthingefahren und wollten ihn und anschauen nur leider stellte sich dann heraus, das wir die Tickets erst in Luxor holen müssen und nicht vor Ort zu lösen sind . da haben wir dann zähneknirschend auf den Tempelanlage verzichten müssen. jetzt habe ich zumindest den ersten Eindruck von der Anlage , mal schauen ob ich jetzt ende Okt , anfang November es nochmals hinbekomme dort hin zu fahren
super bericht von dem Tempel, vielen Dank für den Bericht.
wir sind 2002 von Luxor aus mit einem Taxi dorthingefahren und wollten ihn und anschauen nur leider stellte sich dann heraus, das wir die Tickets erst in Luxor holen müssen und nicht vor Ort zu lösen sind . da haben wir dann zähneknirschend auf den Tempelanlage verzichten müssen. jetzt habe ich zumindest den ersten Eindruck von der Anlage , mal schauen ob ich jetzt ende Okt , anfang November es nochmals hinbekomme dort hin zu fahren
es grüsst
Suchua
Suchua
Hallo Daniel,
mal wieder ein Super-Beitrag.
Besonders interessant für Karnak und mich, da El Tod in der von uns fürs nächste Jahr anvisierten Reise dabei ist! (Pauschal-Touri Nilkreuzfahrt
)
Na, da bin ich natürlich voll auf Eurer Seite
Für derart rätselhafte Reliefs bin ich ja immer zu haben.
Auch das etwas weiter unten gezeigte Relief mit den großen Glubschaugen ist sehr interessant! Vielleicht werd ich mal irgendwann speziell ne Ausserirdischen-Relief-Serie zusammenstellen
Hier z.B. eine dieser merkwürdigen Gestalten aus Dendera:
Gruß
Uli
PS: habe den Bericht in der Liste "Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten" eingetragen.
mal wieder ein Super-Beitrag.
Besonders interessant für Karnak und mich, da El Tod in der von uns fürs nächste Jahr anvisierten Reise dabei ist! (Pauschal-Touri Nilkreuzfahrt

Während wir noch über den historischen Beweis der Existenz von Goa’Uld-Symbionten jubeln, lässt sich schon die kritische Stimme all jener vernehmen, die mit dieser Deutung nicht einverstanden sind.
Na, da bin ich natürlich voll auf Eurer Seite

Für derart rätselhafte Reliefs bin ich ja immer zu haben.
Auch das etwas weiter unten gezeigte Relief mit den großen Glubschaugen ist sehr interessant! Vielleicht werd ich mal irgendwann speziell ne Ausserirdischen-Relief-Serie zusammenstellen

Hier z.B. eine dieser merkwürdigen Gestalten aus Dendera:

Gruß
Uli
PS: habe den Bericht in der Liste "Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten" eingetragen.
Hallo Daniel,
nachdem wir endlich unseren Umzug abgewickelt haben, bin ich heute über Deinen tollen Bericht gestolpert. Da war noch eine Entzifferungsfrage offen:
Das ist der Name von
Ptolemaios IV Philopator
jwa - n - nTrwj - mnxwj stp(.n) - PtH wsr - kA - Ra - sxm - anx - - Jmn
"Erbe der [zwei] Wohltätigen Götter, Auserwählter des Ptah, Machtvoll ist die Seele des Re, Lebendes Bild des Amun" nach Clayton
Grüße
Thutmosis III.
nachdem wir endlich unseren Umzug abgewickelt haben, bin ich heute über Deinen tollen Bericht gestolpert. Da war noch eine Entzifferungsfrage offen:

Das ist der Name von
Ptolemaios IV Philopator
jwa - n - nTrwj - mnxwj stp(.n) - PtH wsr - kA - Ra - sxm - anx - - Jmn
"Erbe der [zwei] Wohltätigen Götter, Auserwählter des Ptah, Machtvoll ist die Seele des Re, Lebendes Bild des Amun" nach Clayton
Grüße
Thutmosis III.
Dr. Karl H. Leser hat geschrieben:ich vermute, dass merkwürdige Tier ist ein großer Affe,
Er erinnert mich ein wenig an diese Leguane bei "V - Die Außerirdischen Besucher kommen"

http://www.stud.uni-hamburg.de/users/thies/image18.gif
Hab leider kein Foto gefunden, wo die komplett ihre Masken abgenommen haben, aber das Relief war bestimmt die Vorlage für die Typen

m. E. nach taucht der auch bei den Glühbirnen-Reliefs auf.
Genau! Da hab ich das Foto geschossen!

Gruß
Uli
- amunrakarnak
- Weltenbummler
Re: Der Tempel von El Tod (Vorsicht Modemnutzer, viele Fotos
Hallo DJ,
Hallo zusammen,
es handelt sich um eine Kombination der Hieros O6 "hw.t" und N6 (Sonne mit Uräus) Ideogramm: "Ra" und dürfte somit "Haus des Ra" bedeuten / symbolisieren. Ob das Ganze (wie bei Hathor ---> Haus des Horus) in Kombination eine eigene, neue Bedeutung besitzt kann ich leider nicht sagen.
Gruß, Lutz.
Hallo zusammen,
Daniel Jackson hat geschrieben:Bevor wir uns der Rückwand zuwenden, können wir noch bei genauem Hinsehen eine interessante Kleinigkeit entdecken.
es handelt sich um eine Kombination der Hieros O6 "hw.t" und N6 (Sonne mit Uräus) Ideogramm: "Ra" und dürfte somit "Haus des Ra" bedeuten / symbolisieren. Ob das Ganze (wie bei Hathor ---> Haus des Horus) in Kombination eine eigene, neue Bedeutung besitzt kann ich leider nicht sagen.
Gruß, Lutz.