Wir drehen einen Film: "West Valley"

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Wir drehen einen Film: "West Valley"

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 30 Apr, 2005 10:38

Manchmal braucht es einen guten Einfall und dann läuft es von ganz allein. Heute morgen ist es mir so gegangen: Ich habe schon seit Tagen immer mal wieder versucht, eine nette Geschichte zu den BBC-Dreharbeiten im Westtal des Tals der Könige zu schreiben, aber heute morgen lief es dann plötzlich fast von selbst. Die BBC filmt eine Semidokumentationsreihe über Carter und Belzoni, mehr war nicht herauszufinden.
Copyright auf Text, -ausschnitte und Fotos wie immer bei mir (Ausnahme: Foto mit Auto von Lutz).
Viel Spaß beim Lesen!



Wir drehen einen Film: "West Valley"

Daniel Jackson Foto
-and-
Lutz Pictures Inc.
present
a BBC production

Es war einmal vor langer Zeit in einem weit, weit entfernten Winkel dieses Planeten...

„West Valley“

Hauptfiguren:
Howard Carter (1874-1939), Entdecker des Grabes von Tutanchamun
Giovanni Battista Belzoni ( -1823), nicht gerade zimperlicher Entdecker u.a. der Gräber des Aja, Ramses I und Sethos I
Sethos I (ca.1300 v.Chr.), Pharao der 19. Dynastie, Besitzer des schönsten Grabes im KV
Tutanchamun (ca.1330 v.Chr.), Pharao der 18. Dynastie, u.a. goldene Totenmaske

Location: KV – Westtal – Grabungszelt
Bild

[Howard Carter liegt im Grabungszelt und hält ein Nickerchen. Im Traum erscheint ihm Giovanni Battista Belzoni]

Carter: Hey Giovanni, heute nen Grab gefunden?
Belzoni: The same pesidure as every day, Howard!
Carter: Oh Mann, ich suche immer noch nach dem Grab von Tut. Wenn ich nicht bald was finde, macht der alte Carnarvon mich platt.
Belzoni: Mach’s doch einfach wie ich: Such dir ne Stelle aus, räum den Schutt weg und finde das Grab von Sethos I...
Carter: Du hast gut reden, als Du vor 100 Jahren hier im Tal gebuddelt hast, war ja noch alles zu entdecken. Jetzt sieht’s recht mau aus.
Belzoni: Zeig mir mal dein Grabungsgelände, irgendwas muss ja falsch laufen...

Location: KV – Westtal – Hügel am Grabungsgelände
Bild

[Carter und Belzoni stehen auf einem Hügel nahe WVA, einem Vorratsdepot für das Grab Amenhotep III. Der Blick schweift über das Grabungsgelände]

Carter: Da unten ist es, meine Leute machen gerade Pause.
Belzoni: Das sehe ich, für meinen Geschmack ein bisschen lange. Wie sollen die was finden, wenn sie nicht arbeiten?
Carter: Malesch, malesch, das sind Ägypter. Du musst dich den Geflogenheiten deines Gastgeberlandes anpassen.
Belzoni: Mensch Howard, so gibt das nie was. Zeig mir mal deine Grabungskarte!
Carter: Die liegt im Zelt! Lass uns hin fahren...

Location: KV – Westtal – Carters Wagen
Bild

Belzoni: Schönes Auto, aber was ist das für ein komischer Typ da?
Carter: Hey Mister, Finger weg von meinem Auto!
Daniel Jackson: Sekunde, noch ein Foto!
Bild
Carter: Wenn da auch nur ein Kratzer dran kommt, kriegst Du es mit Carnarvon zu tun...
Lutz: Ok, kannst Du noch ein Foto von mir machen?
Daniel Jackson: Klar, bitte recht freundlich...
Bild
Carter: Haben Bakschisch?
[Belzoni holt aus und gibt Carter eins auf die Nase]
Belzoni: Howard Du Depp! Lass die armen Leute in Ruhe. Du bist doch kein Ägypter!
Carter: Hey Giovanni, wenn Du frech wirst, musst Du nebenher laufen.
Belzoni: Kein Problem...
Carter: Das sagen sie alle. Mal schauen, ob Du gleich immer noch so lustig drauf bist.

Location: KV – Westtal – am Straßenrand
Bild

Carter: Gnädige Frau, bitte provozieren Sie durch ihr freizügiges Verhalten meine Arbeiter nicht!
Lady Evelyn Herbert: Ah, Howard. Gucken Sie gefälligst woanders hin, mir wird gerade mein Busen geschminkt!
Carter: Entschuldigen Sie! Ist Lord Carnarvon schon eingetroffen?
Lady Evelyn Herbert: Er kommt erst morgen. Sie haben noch einen Tag Zeit, hier was Brauchbares zu finden. [lacht herzhaft]
Carter: Guten Tag!

Location: KV – Westtal – Im Grabungszelt

Belzoni: Hallo Howard!
Carter: Wie kommst Du denn so schnell hier hin Giovanni?
Belzoni: Ich bin doch schon längst tot, da kann ich auftauchen wo ich will.
Carter: Das ist praktisch, ich will auch tot sein!
Belzoni: Halt’s Maul Du Depp, das hat auch Nachteile. Ich habe z.B. ständig den alten Sethos im Nacken, der mir eins draufgeben will, weil ich sein Grab geöffnet habe...
Carter: Wenn ich’s mir Recht überlege, vielleicht will ich nicht noch ein Grab finden...
Belzoni: Ach, das passt schon! Die sind nicht alle so. Ramses I, Mentuhirkhopshef und Aja machen mir nicht so Probleme.
Carter: Was macht denn z.B. der Aja so?
Belzoni: Ach, der ist gut beschäftigt! Man hat ja mal sein Grab geschändet und die Kartuschen ausgehackt. Jetzt ist er auf Rachefeldzug. Mir fällt der Name nicht mehr ein, aber dem Typen geht’s an den Kragen. Irgendeiner aus der Ramessiden-Zeit...
Carter: Hm, hast Du ne Idee, wo ich noch suchen kann?
Belzoni [flüstert]: Du könntest in KV5 mal weitergraben, da sind noch ne Menge Kammern, die nicht entdeckt worden sind.
Carter: Gibt’s da Gold??
Belzoni [flüstert]: Nein, aber es ist verdammt groß! Hat aber den Nachteil, dass Ramses II nur darauf wartet, dass da noch mal jemand reingeht. Dem ist verdammt langweilig und er braucht immer einen Krieg...
Carter: Das hört sich ungesund an, gibt’s denn nichts mehr mit Gold?
Belzoni [geheimnisvoll]: Such mal an dieser Stelle...
Bild

Carter: Wo ist denn das? Sieht irgendwie nicht so echt aus...
Belzoni: Ich hab mir Mühe gegeben, aber es ist halt nicht leicht, alte Arbeiterhüttenruinen nachzumodellieren.
Carter: Da gibt’s was?
Belzoni: Naja, das Grab ist schon klein, kein Vergleich zu meinem Sethos...
[Das Grabungszelt füllt sich mit Rauch, seine Majestät Sethos I, Leben! Heil! Gesundheit! erscheint]
Sethos I: Das will ich auch hoffen! So ein unbedeutender König kann mir eh nicht das Wasser reichen...
Belzoni: Du weißt genau, dass beim Tut viel mehr Gold drin ist als in deinem Grab.
Sethos I: Hahahahaha, wenn Du wüsstest, wie viel bei mir drin war! Eine Schande, dass es alles weg ist. Aber die Grabräuber hab ich mir auch schon vorgenommen...
Carter: Sorry, wenn ich störe, aber ich habe ein Grab zu finden!
Belzoni: Viel Glück!
[Ein weiteres Mal füllt sich das Zelt mit Rauch, ein Speer taucht auf und trifft Belzoni im Rücken. Seine Majestät Tutanchamun, Leben! Heil! Gesundheit! betritt das Zelt]
Tut: Eine Unverschämtheit, ihm noch Glück zu wünschen, findest Du nicht auch?
Sethos I: Tja, das Leben ist hart mein Junge.
Tut: Seti, wir sind tot...

[Das Bild blendet aus; die Kamera fliegt das Westtal entlang, über eine Klippe]
Bild


Location: KV – Nahe dem Grab von Ramses V/VI

Carter: Na dann, an die Arbeit...

THE END

Weiter geht es hier mit "Oh mein Gott":
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=6222
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Fr 05 Sep, 2014 20:30, insgesamt 22-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

SUPI Bericht!

Beitragvon Mel » Sa 30 Apr, 2005 11:14

Hallo Daniel,
der Bericht, die Fotos und vor allem die Idee der Darstellung machen diesen Bericht einmalig klasse :!: .

Vielleicht solltest du alternative Geschichtsbücher schreiben. Ich glaube da werden selbst Geschichts"muffel" hellhörig, denn kurzweiliger kanns wirklich nicht dargestellt werden.

SUPER - und weiter so, immer her mit solchen Storys!

Liebe sonnige :-D Grüße an alle
Mel

Hanne
Studienreisender
Beiträge: 392
Registriert: So 20 Mär, 2005 14:01
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Hanne » Sa 30 Apr, 2005 12:55

Kann mich Mel nur anschließen.Toller Beitrag weiter so.
Ma salama Hanne

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Sa 30 Apr, 2005 17:30

einfach wie gewohnt klasse

mach weiter so und fang doch tatsächlich mal an aus deiner begabung profit zu schlagen ;) vielleicht findet sich ja dann auch noch ein reisesponsor für dich ;)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Apr, 2006 18:28

Jetzt muss ich die alte Story doch mal aus der Versenkung holen :!:
Im ZDF lief gerade "Howard Carter: Die Jagd nach Tutenchamun", eine Co-Produktion mit der BBC. Ich hatte es ja schon vermutet, die Fotos stammen von den Dreharbeiten dazu: Das Auto ist das von Carnavon, das Grabungsgelände war auch gut zu sehen und die Ziegelhaufen waren die Arbeiterhütten über dem Tut-Grab.

Gut gemachter Film und spannend, die ganzen Szenen aus dem Westtal anzuschauen. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com