Pilger-Zug nach Abydos

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Pilger-Zug nach Abydos

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 06 Apr, 2005 13:31

edit: Der Text wurde komplett überarbeitet, einige Stellen ergänzt, andere gekürzt.
edit: Osireion zugefügt, Story damit abgeschlossen!
edit: Bilder des Eingangskorridors zum Osireion vom Sommer 05 wurden beigefügt

So, endlich ist es soweit! Die 4. Story über tolle, weniger besuchte Orte im Niltal ist fertig.
Es hat ganz schön gedauert, der dritte Teil über das Osireion ist inzwischen auch beigefügt, die Story also abgeschlossen.
Mit Abydos habe ich mir auch einen schwierigen Ort ausgesucht, zumal noch mein Lieblingstempel dort rumsteht.
Die Fotos sind von meinen beiden Abydos-Trips im Juni 04 und im März 05.
Diese Story ist "Wolli" gewidmet, mit dem ich eine sehr interessante Zugfahrt verbringen konnte. Die Widmung für den Abschnitt über die Königsliste muss er sich allerdings mit Christian Wrana ( www.eglyphica.de ) teilen, der mir sehr bei der Entzifferung meiner Kartuschen geholfen hat...
Copyright auf Text und Fotos wie immer bei mir, jetzt aber viel Spaß beim Lesen!

edit:
Mein Webspace ist fast voll, ich muss Platz schaffen. Der Bericht fliegt daher raus, da er inzwischen auf meiner Homepage zu finden ist. Ich bitte um Euer Verständnis.
Hier der Link:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/mit ... yseti1.php

Weiter gehts hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=6017
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Sa 22 Apr, 2006 18:39, insgesamt 9-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 06 Apr, 2005 19:18

Hi Daniel,

die ganze Königsliste?
Hast Du wirklich alle fotografiert?

Ich hab damals auch gedacht, ich hätte alle Kartuschen erwischt, wie man hier aber sehen kann, hat das nicht so wirklich geklappt:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Aby ... sliste.htm

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 07 Apr, 2005 19:10

Königsliste hinzugefügt

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Do 07 Apr, 2005 19:12

boah echt cool ey ;)

Mel
Kreuzfahrer

Toll

Beitragvon Mel » Do 07 Apr, 2005 19:58

@Daniel Jackson, und an alle anderen die hier nicht nur vom Roten Meer schreiben.

wieder mal supertoll!
Gerade weil ich Neuling bin, was solche Berichte angeht, bin ich super fasziniert.
Und meine Oma (84) erst!
Es macht super Spaß gemeinsam mit 4 Generationen in deinen Berichten zu stöbern und mit Omas "Ägypten-Bibliothek" (zig Bücher über Ägyptische Geschichte/Kultur) zu vergleichen und verschiedenste Dinge in den Büchern wiederzufinden.

Selbst unser 7-jähriger ist jetzt mehr als infiziert.

Eine Nilkreuzfahrt/Rundreise in den Weihnachtsferien wird immer wahrscheinlicher!

Danke Daniel Jackson, dafür, daß du mich mit deinen toll geschriebenen Berichten so für Ägypten begeisterst.

(Vermutlich wird unsere Familie schon bald vom Rotmeertouri zum "Niltaler", wie du so schön geschrieben hast, wechseln und gelegentlich Tauchurlaube zwischenschieben :wink: )

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Do 07 Apr, 2005 23:19

Salam Daniel

Daniel Jackson hat geschrieben:Heute geht es etwas schneller und der Konvoi hat auch seinen ganz eigenen Reiz...
Naja, er lockt eben Menschen, die mit 120km/h durch kleine Dörfer heizen möchten und dabei zuschauen, wie Mensch und Esel versuchen, in letzter Sekunde ihr Hinterteil von der Straße zu retten. Ganz zu schweigen von denen, die immer schon mal ein Highspeed-Meeting mit einer Dattelpalme oder eine Crashbekanntschaft mit einem Pickup haben wollten.

Abydos gehört auch zu meinen Lieblingsplätzen - das hatte ich ja bereits erwähnt. Allerdings muss ich an dieser Stellen einmal meinen Unmut über die oben zitierte Textstelle ausdrücken. Ich glaube ja nicht, dass Du schon mal einen "Pauschaltripp" nach Abydos gemacht - korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege. Da Du diesmal mit dem Zug dorthin gefahren bist, wirst Du die rasenden Reisebusse sicher bei Deiner Taxifahrt gesehen haben, oder? Auf den Bildern vor den Tempeln sind allerdings ausser Dir keine Menschen zu sehen. Das lässt mich annehmen, dass Du an dieser Stelle etwas wiedergibst, was Du nur aus Erzählungen von Dritten gehört hast. Ich meine das jetzt nicht böse Daniel, aber ich denke man sollte denjenigen die so eine Pauschalreise buchen wollen nicht schon vorher ein vielleicht falsches Bild vermitteln.

Hier meine Version der Anreise:

Wir waren zweimal in Abydos - mit dem Konvoi. Der bestand aus unserem Reisebus und einem Polizeiauto vor und einem hinter uns. Wir durchfuhren auf dem Weg nach Abydos eine ganze Reihe kleiner Dörfer, dir wir nicht nur schemenhaft wahrnehmen konnten, weil der Bus mit 120 Sachen dahinpreschte. Als Beweis gibt es zig Fotos, die Uli im Vorbeifahren von den winkenden Kindern und Greisen gemacht hat und die bei so hoher Geschwindigkeit nicht möglich gewesen wären. Ich fühlte mich jedesmal unglaublich sicher auf der Fahrt und unser Bus bedrängte weder Mensch noch Tier durch seinen Fahrstil auf dem Weg zum Tempel.
Das mag jetzt bei einem anderen Reiseveranstalter vielleicht anders sein, aber ich denke man sollte das hier nicht so darstellen, als seien alle Bustransfers in Ägypten Himmelfahrtskommandos. Auch die Fahrten nach Abu Simbel, von Hurghada nach Luxor und von Luxor nach Kairo waren von uns nicht zu beanstanden. In nagelneuen Bussen durchfuhren wir in normalem Tempo das Land. Allerdings in Mittelägypten schleicht man eher, da die Straßen eine Katastrophe sind.
Individualtourismus mag etwas schönes sein, aber deshalb alles madig zu machen was pauschal angeboten wird nervt mich manchmal schon etwas. Ich musste das an dieser Stelle einfach mal loswerden - hauptsächlich an die gerichtet, die vielleicht in Zukunft mal eine derartige Reise planen.
Abschließend muss ich gestehen, dass es sicher Veranstalter gibt deren Busse schrottreif und deren Fahrer unverantwortlich sind. Hier kann ich nur dazu raten, nicht immer das günstigtse Angebot zu wählen - denn irgendwie muss der "Spottpreis" ja zustande kommen....

Daniel Jackson war überwältigt! Dabei ging es weniger darum, dass sie beim letzten Besuch noch nicht da war, als darum, dass er jetzt in der Lage war, einige Kartuschen zu erkennen und zu lesen.

Huch.... wo war sie denn hin die Liste? Oder war nur der Bereich abgesperrt, wo die Liste sich befindet?

Gruss, Karnak

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 08 Apr, 2005 14:52

Zum Konvoi: Ich bin in der Tat noch nicht nach Abydos mit dem Konvoi gefahren. Allerdings habe ich eine Konvoifahrt von Safaga nach Luxur mitmachen müssen, die durchaus den beschriebenen Eindrücken entsprach. Auf dem Weg von Qena nach Luxor musste man ständig die Luft anhalten...
Letzten Sommer bin ich im Polizeijeep am Schluß des Konvois von Dendera nach Luxor mitgefahren und durfte miterleben, wie unser und ein anderer Jeep versuchten, einen ägyptischen Kleinwagen auszubremsen...

Als ich jetzt mit dem Zug in Abydos war, habe ich die Abfahrt des Konvois vom Tempel gesehen. Immerhin waren 10 Busse dabei, er war also etwas größer als Deiner. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Abydoskonvoi kaum anders als der Rest fährt.

Meiner Meinung nach dient der Konvoi nicht der Sicherheit der Touristen, das Risiko von Verkehrsunfällen ist sehr viel höher, als wenn man sich frei bewegen könnte. In der Tat habe ich noch keinen Verkehrsunfall gesehen, habe aber inzwischen verschiedenste glaubwürdige Berichte über im Text oben beschriebene Konvoiunfälle gehört. Den Touristen ist dabei nichts passiert, es handelte sich immer un das vorausfahrende Polizeifahrzeug.
Wer argumentiert, dass ein Konvoi vor Anschlägen schützt, übersieht meiner Meinung nach, dass eine große Buskolonne (Safaga-Luxor), die immer zur gleichen Zeit vorbeirauscht ein mehr als optimales Ziel wäre.

Kurz und gut, ich lasse nur ein gutes Haar am Konvoi und das ist, dass er Arbeit bringt.

Zu deiner Bemerkung zur Königsliste: Der Teil ist spät abends (wie die meisten Teile) entstanden, ich werde nach Fertigstellung des Abydosberichts (incl. Osireion) nochmal eine Grammatik-, Rechtschreib- und Ausdrucksüberprüfung machen. Die Stelle ist wirklich mißverständlich, wird demnächst verbessert!

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Fr 08 Apr, 2005 20:12

Hallo Daniel

Nochmal vorab bemerkt... ich schätze Deine Beiträge und Deinen Einsatz hier im Forum sehr und ich wollte Dich nicht angreifen mit meinen Aussagen.
Bild

Ich denke jeder hat seine persönlichen Erfahrungen gemacht und sollte die Möglichkeit haben hier davon zu berichten.

Daniel Jackson hat geschrieben:Deshalb gehe ich davon aus, dass der Abydoskonvoi kaum anders als der Rest fährt.

Ich habe es in zwei Fällen anders erlebt und kann das so nicht bestätigen.

Meiner Meinung nach dient der Konvoi nicht der Sicherheit der Touristen, das Risiko von Verkehrsunfällen ist sehr viel höher, als wenn man sich frei bewegen könnte.

Das habe ich auch nie bezweifelt. Darüber haben wir auch schon mehrfach gesprochen und halten es für ebenso unsinnig wie Du.

Zu deiner Bemerkung zur Königsliste: Der Teil ist spät abends (wie die meisten Teile) entstanden, ich werde nach Fertigstellung des Abydosberichts (incl. Osireion) nochmal eine Grammatik-, Rechtschreib- und Ausdrucksüberprüfung machen. Die Stelle ist wirklich mißverständlich, wird demnächst verbessert!

Sicher ist es sinnvoll mißverständliche Textstellen zu verbessern. Allerdings - das ist nur meine Meinung - zwingt man die Leser damit die Beiträge immer und immer wieder zu lesen, weil man ja nicht weiß was sich verändert hat... Ich habe mich schon gewundert warum deine Beiträge immer wieder als ungelesen auftauchen und ich war nicht in der Lage im Nachhinein einen Unterschied zu erkennen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 08 Apr, 2005 21:52

Liebe Karnak, ich kann dich beruhigen. Deine Anmerkungen habe ich als konstruktive Kritik verstanden, sowas ist immer gut, denn nur so kann man was lernen.
Generell ändere ich meine Texte nicht, bisher habe ich nur mal Rechtschreibfehler ausgebessert. Wieso die als ungelesen auftauchen, weiß ich auch nicht.
Bei diesem Text hier ist es etwas anders. Ich habe mich heute nochmal dran gesetzt und einiges verändert. Deine zitierte Konvoipassage gibt es so jetzt nicht mehr, genauso habe ich versucht, etwas mehr Struktur in diesen doch recht langen Text zu bringen. Am helligten Tage ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass einige Erklärungen noch fehlten, die aber meiner Meinung nach dringend von Nöten waren.
Ich glaube, der Text ist jetzt um Einiges besser als vorher, ich hätte besser noch was gewartet und nochmal drüber geguckt, bevor ich ihn online gestellt habe.
Naja, wie dem auch sei, die Fassung steht jetzt und wird dann nur noch um das Osireion ergänzt.

Wenn dir etwas auffällt, Du etwas anders siehst oder ergänzen möchtest, tue dies bitte. Mehrere Perspektiven sind immer gut, erhöhen den Informationsgehalt für alle, die die Texte lesen. Ich bin bei manchen Dingen etwas hart, wie Du ja an meinem Konvoiteil sehen konntest, da ist es immer gut, wenn auch jemand eine andere Sichtweise beiträgt.
In diesem Sinne: Weiter so!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 09 Apr, 2005 20:55

Der Teil über das Osireion ist nach stundenlanger Arbeit endlich fertig geworden und jetzt online. Damit ist die Story über Abydos abgeschlossen und ich kann mir mal eine kleine Pause gönnen.
Mal schauen, was ich als nächstes so machen werde, auf jeden Fall geht am Montag die Uni erstmal wieder los, da werde ich wohl nicht mehr ganz so viel Zeit haben.
Viel Spaß auch bei Lesen des letzten Teils wünscht der liebe Daniel. :lol:

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » So 10 Apr, 2005 20:55

Hallo DJ,

danke für Deinen tollen Bericht. Da ich selbst erst einmal in Abydos war,
fand ich die Fotos vom Osireion besonders interessant.

Aber erklär mal:
dass die massive Bauweise mit großen Monolithpfeilern eher an die Tortentempelarchitektur der 4. Dynastie erinnert.

"Tortentempel"?? War beim Schreiben schon Kaffeezeit? :wink:

War nur ein Scherz. Klar, dass das ein Tippfehler ist. Nichts für ungut.
Ich konnt es mir einfach nicht verkneifen. :oops:

Nochmals: Klasse Artikel, in dem viel Arbeit steckt.

Danke
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 11 Apr, 2005 19:13

Na dann guten Appetit :shock:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 12 Okt, 2005 18:52

Huhu Karnak, huhu Uli und servus an alle anderen Abydosfans!

Ich hatte diesen Sommer die Gelegenheit, den langen Eingangskorridor des Osireion endlich von innen zu betrachten. Leider war es etwas hektisch und recht dunkel, so dass die Fotos nicht alle von bester Qualität sind, ich möchte Euch aber auch keins vorenthalten, schließlich habe ich noch keine anderen Fotos von dort im Internet gefunden.

Die Fotos sind in den alten Bericht eingearbeitet und kommen nach dem ersten Teil über das Osireion.

Viel Spaß beim Gucken...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 12 Okt, 2005 19:45

WOW!

Ich bin voll des Neides!!
Will auch da rein :shock:
Die Fotos haben mit Sicherheit Seltenheitswert!

Cool!

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 13 Okt, 2005 20:10

salam DJ.

das hast du mal wieder gut gemacht mit der überarbeitung.

Alles ist unterwegs, um die Bahnstrecke noch schnell vor Schließung der Schranken für den 17 Uhr-Zug zu passieren. Dann passierte es: Direkt vor dem Taxi verhakten sich zwei entgegenkommende Wagen, in dem sie ihre Radkästen ineinander verkeilten . Nicht unbedingt, weil sie zu unvorsichtig gefahren wären, sondern weil Taxi und Polizeijeep mitten durch die anderen Fahrzeuge fahren mussten, so dass diese zum Ausweichen gezwungen waren.
Nichts ging mehr, mitten auf der Bahnstrecke bildete sich eine riesige Auto-, Motorrad- und Eselkarrenmasse, in der es weder vor, noch zurück ging.
Nun konnte man eine typisch ägyptische Problemlösung beobachten, denn alle Beteiligten fingen wild an zu hupen. Da eine Hupe für einen Polizeiwagen nicht ausreicht, schaltete dieser zusätzlich Blaulicht und Sirene ein und fuhr langsam immer weiter vorwärts.
Irgendwie war es dann ohne erkennbare Blechschäden möglich, die beiden Autos zu trennen, das Gewirr löste sich schnell auf.

das kommt mir doch sehr bekannt vor :)
die gleiche situation hatten wir auf der fahrt nach minja.

ma salama

...isis...