Superjet oder Upper Egypt Co???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Superjet oder Upper Egypt Co???

Beitragvon Johanna » Mo 04 Okt, 2004 08:01

Hi,

wir wollen mit dem Bus von Hurghada nach Kairo fahren.

Da es wohl die beiden Busfirmen gibt, stellt sich jetzt mir die Frage: "Welche nehmen?"

Kennt jemand die Unterschiede von Superjet und Upper Egypt?

Und wo genau finde ich die Haltestellen in Hurghada?

Viele Grüße,

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Melh
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 11:16
Wohnort: Aachen, NRW

Melh

Beitragvon Melh » Mo 04 Okt, 2004 08:07

Hi Johanna,
wollt ihr denn auf eigene Faust dort hinfahren? Sonst kann ich SimSim wärmstens empfehlen.
Vielleicht kann er Dir bei Deiner Frage auch helfen. Mail ihn doch mal an über www.simsims-reisen.de

Gruß aus Aachen.

MelH

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Mo 04 Okt, 2004 08:58

Hallo Johanna,

ich denke, dass die Wahl zwischen Superjet und Upper Egypt eine Frage des Geldes und des gewünschten Komforts ist.

Superjet ist ziemlich teuer, aber sehr komfortabel und mit vielen anderen Touristen besetzt.

Für Upper Egypt spricht der günstige Preis, aber auch dass die Busse i.d.R. häufiger fahren. Da hat man einfach mehr Auswahl. Die Busse sind klimatisiert und auch recht bequem. Hier fahren übrigens hauptsächlich Einheimische mit. Nachteil der Geschichte: Die Klimaanlage kann schon mal ausfallen oder der Bus eine Panne haben. Dann kann eine Tour endlos werden (habe ich einmal erlebt...) Meist dudelt der Busfahrer irgendwelche arabische Musik/Hörspiele oder es läuft lautstark ein arabischer Äktschn-Film. An Schlafen im Bus ist also nur bedingt zu denken.

Ich persönlich würde immer von Luxor aus den Zug nach Kairo nehmen. Der bringt einen mit weniger Unwägsamkeiten ans Ziel und in Kairo landet man direkt im Zentrum am Hauptbahnhof. Ich meine mal gelesen zu haben, das die Bushaltestelle etwas abseits vom Zentrum liegt. Mit dem Taxi oder der U-Bahn sollte das aber auch kein Problem sein.

PS: Ich frage mich langsam, was dieses ständige Werben für SimSim soll. Ich möchte dem Herren ja gar nicht absprechen, schöne Touren anzubieten. Die Erfahrungsberichte klingen ja auch sehr zufrieden und positiv. Aber das dieser Veranstalter bei jeder Reiseanfrage hier im Forum gleich aus dem Hut gezogen wird, muss doch auch nicht sein, oder?
Man kann in Ägypten ohne Probleme auf eigene Faust reisen und sich Ausflüge selber gestalten. Was mitunter auch die beste Alternative darstellt, zumal SimSim nun auch alles andere als billig ist.

Mike

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Mo 04 Okt, 2004 10:19

Hi Mike,

nach dem neuen "Ägypten Individuell" scheinen sich die Preise ja nicht groß zu unterscheiden:

Superjet: 5,5 Stunden, 52 bis 57 LE
Upper Egypt: 6 Stunden 50 bis 55 LE

Ich denke da werden wir es dann wirklich davon abhängig machen welcher Bus gerade fährt. Muss ich denn vorher 2 Plätze reservieren?

Eigentlich hatten wir vor nach unserer Ankunft am Flughafen kurz meine Eltern im Möwenpick in El Gouna zu besuchen (Käffchen trinken ;-) und dann weiter mit dem Bus nach Kairo. Vielleicht sollten wir uns vorher um die Buskarten kümmern.

Kannst du auch kurz erklären wo ich die Haltestellen in etwa finde.

da wir einen super günstigen Flug nach Hurghada bekommen haben, können wir leider nicht von Luxor nach kairo starten ;-)

Außerdem können wir uns in Kairo nicht für ein Hotel entscheiden. Cosmopolitan, Viktoria, Europa, Zayed, President oder Windsor. Kennst du eines von denen? Auch bin ich immer noch am überlegen ob ein Hotel in Gizhe richtig wäre oder doch eher mittendrin.

da dies unsere erste individuelle Tour wird, bin ich über jeden Tip dankbar. (Bisher haben wir nur geübt und uns immer öfter von der Reisegruppe getrennt ;-)

Viele Grüße,

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +

Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Kairo INDIVIDUELL !?

Beitragvon nebtaui » Mo 04 Okt, 2004 11:53

Salam, ihr beide!

da dies unsere erste individuelle Tour wird, bin ich über jeden Tip dankbar. (Bisher haben wir nur geübt und uns immer öfter von der Reisegruppe getrennt .


Mein lieber Schwan! Da habt ihr euch aber was vorgenommen! Aber soviel vorab: der ärgste und angsteinflössendste Feind in Kairo ist man immer noch selbst.
Wie ich das meine?
Die Stadt wirkt auf den Europäer schnell ein bißchen beängstigend; ihr werdet kaum ein Wort oder eine Zahl lesen können und die arabische Sprache hat mit der unsrigen nun gar nichts mehr zu tun. Zudem die fremden Geräusche und Gerüche und die fremden Gewohnheiten; von einer faktisch völlig fehlenden Straßenverkehrsordnung reden wir ja gar nicht. Über diesen Umstand hier lacht kein Kairo-Kenner: angeblich soll die Stadtverwaltung Schilder aufgestellt haben, die mit einem Pfeil auf Ampeln zeigen. Auf arabisch soll auf dem Schild dringend um Beachtung der Lichtzeichen der Ampel gebeten werden.
Ich hatte mich damals auf meine Kairo-Tour wirklich sehr üppig vorbereitet, mit (Fach-) Literatur eingedeckt und mit so einigen Orienterfahrenen unterhalten. Je näher der Tag der Abreise rückte, desto stiller wurde ich. Aber kaum dass ich meine ersten 24 Stunden in Kairo zugebracht hatte, fühlte ich mich fröhlich, traumwandlerisch sicher und frei von allen erdenklichen Umtrieben wie: "Kannste DA wohl hin ... ?

Klar kannste!

Aber Kairo ist eben doch sehr viel anders als jede andere vergleichbare Stadt. Das hängt unter anderem natürlich auch mit der extremen Unterschiedlichkeit der Lebens- und Ausdrucksweisen zusammen. Kennt man sie nicht, könnte es in bestimmten Situationen Problemchen geben.
Hier ein paar tagespraktische Tips zum Umgang mit Kairo:

U-Bahn
Das Netz ist leider nicht sehr üppig ausgebaut; schon seit vielen Jahren verspricht man eine direkte Anbindung an Gizeh, was ja gerade den Touristen schon wegen der Pyramiden sehr reizen würde. Mit ein wenig Glück hat man die Strecke schon ein bißchen vorgetrieben; für mich war seinerzeit (2000) an der Haltestelle "Cairo University" Schluß. Ab da mit Taxi weiter oder für gaaanz Mutige auch zu Fuß. Mutig, weil die Strecke sehr weit ist.
Übrigens, Vorsicht!: einige Taxifahrer nehmen irgendwo in der Nähe Gizeh spontan und plötzlich Mitfahrer auf; es soll sich angeblich um rein zufällig getroffene Freunde oder Verwandte handeln. Nach kurzem Plausch auf arabisch verlässt der Taxifahrer plötzlich die Strecke und steuert einen Reiterstall an. Dort wird man für teures Geld auf ein armes, gequältes Pferdegeschöpf gequengelt. SOFORT reagieren! Ich versicherte, um Ärger zu vermeiden, dem "zufällig Getroffenen" meine Freundschaft, schlug ihm lachend auf die Schulter und brüllte dafür den Taxifahrer an, er möge SOFORT halten und mich gegen halben Fahrpreis gern auf offener Strecke herauslassen. Den Ärger gäbs dann später von der Polizei. Der Ärmste, der wahrscheinlich auch nur auf Anweisung der "Pferdegestüt-Mafia" handelte, änderte seinen Kurs aber von Neuem und hielt dann doch direkt auf die Pyramiden zu. Zum vereinbarten Preis.
Seht euch vorher die Strecke auf der Karte an und haltet bei der Fahrt die Augen auf!
Die U-Bahn fährt übrigens nach dem französischen System, also haltet die Fahrkarten fest! NICHT nach dem ersten Drehkreuz fortwerfen, ihr braucht sie noch für den Ausgang. Für die U-Bahn bevorratet ihr euch am besten mit Halbpfundnoten, man wechselt entweder an den Schaltern gar nicht oder nicht ausreichend. Reklamation sinnlos. Sonst ist die U-Bahn vorbildlich sauber und schnell; wer "mal eben" von A nach B will, sollte sie nehmen. Obacht! Der erste oder der letzte Wagen ist ausschließlich für alleinreisende Frauen reserviert!

Al-Azhar-Moschee, Nähe Khan-El-Khallili
Diese Moschee wird von den meisten Leuten völlig unverständlicherweise völlig unterbelichtet, zählt aber für mich zu den Top-Highlights Kairos! Nicht nur, daß sie außerhalb Mekkas sicherlich DIE wichtigste, heiligste Stätte des ganzen Islam ist, ihre Architektur ist wirklich hinreißend schön. Sie zählt definitiv zu den bemerkenswertesten Gebäuden islamischer Architekturkunst!

Cafè El-Fishaoui, ebenfalls Nähe Khan-El-Khallili
Eines der typischsten und urigsten Cafès ganz Ägyptens. Hinsetzen, eine Shisha rauchen, Tee trinken und mit etwas Glück den ägyptischen Nobelpreisträger für Literatur, Nagib Mahfus, dort antreffen! Für Kenner und solche, die es werden wollen, ein absolutes Muss!

Fustat
Ich will hier nicht erzählen, was eh überall nachzulesen steht aber ich will die Bedeutung nochmals unterstreichen! Besucht es!

Totenstadt
Vorsicht. Entgegen zahlreicher Fremdenführer empfehle ich einen Besuch dort NICHT. Die dort Hausenden fühlen sich begafft; sie schämen sich ihrer Situation sowieso schon. Mit Ausnahme von schrecklichen Zuständen bekommt man dort auch nichts spannendes zu sehen, es sei denn, man will sich am schrecklichen Elend anderer laben. Auch für Ägypter gilt: wer dort nicht wohnen muß, geht auch nicht dort hin. Ich habe die Totenstadt nicht gesehen und bin auch noch stolz darauf.

Bettler
Sind in Kairo fast unbekannt. Betteln gilt als Schande und Sünde. Gebt bettelnden Kindern NIEMALS Geld, am besten ihr gebt ihnen gar nichts; es sei denn, sie sind euch dienlich. Ägypter bestätigen es euch gern auf Nachfrage: das erbettelte Geld zieht die Kinder an und aus den Schulen heraus; sie pfeifen auf ihre Bildung, wenn sie eine Chance auf ein paar leicht verdiente Pfund wittern. Geld & Co. erzielen hier das genaue Gegenteil von dem, was ein europäisches Weichherz erzielen möchte. Fast ausnahmslos alle ägyptischen Erwachsenen sind wütend auf diese Bettelei und begrüßen das Geben auch nicht.
Seht ihr hingegen beispielsweise Frauen an Straßenecken, die päckchenweise Tempos oder kleine Seifen feilbieten, kauft sie bitte bitte zu hoffnungslos überhöhtem Preis! Da die Frauen um die Schande beim Betteln wissen, preisen sie Kleinigkeiten an und erhoffen, daß ein mildtätiger Käufer auftaucht und seine Spende an die Ärmste als "Kauf" tarnt. Beide haben dadurch ihr Gesicht und ihre Ehre gewahrt: die Arme, da sie nicht etwas ohne Gegenleistung entgegengenommen hat und der Geber, weil er seiner islamischen Verpflichtung zur "Zakat", zur Spende an Arme nachkommt. Das ist ein ehrenvolles Unterfangen; wirst du dabei von einem Ägypter beobachtet, nötigst du ihm dadurch allein schon Respekt ab.

Kleidung
Kairo ist sehr weltoffen. Ihr findet hier auch Ägypter(innen), die sich nicht so ganz nach Landessitte kleiden. Gerade junge Frauen tragen hier mitunter auch ihr Haar offen und greifen ungeniert zum Schminkpott. Aber trotz allem: achtet bitte auf lange Hosen bzw. Röcke. Da verstehen die Ägypter durchgehend bis heute kaum bis keinen Spaß. Ist man nicht adäquat bekleidet, kriegt man beispielsweise beim Eintritt in eine Moschee einen unschön riechenden Umhang übergeworfen ....

Generelles:
Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt irgendwo in Kairo unwohl gefühlt; ob ich nun wirklich nachts durch dunkelste Ecken (es gibt nicht überall Straßenbeleuchtung!) wanderte oder durch fremdeste Viertel, egal. Ich habe Kairo als sehr sichere Stadt kennengelernt und jede Scheu vor ihren Bewohnern verloren. Ich habe nirgendwo Kriminalität, Übergriffe oder ähnliches erlebt oder gar nur davon gehört. Im Gegenteil. In einer solchen "Ecke" kam mir ein Mann auf einem niedrigen Rollbrett entgegen; beide Beine von der Hüfte an amputiert, die Fingerknöchel mit Lumpen verbunden und damit stieß er sich am Straßenpflaster ab. Wir begegneten uns, er stutzte, lächelte breit, winkte, rief mir zu: "Welcome in Egypt!" und verschwand wieder in der Kulisse. Mit ALLEM hätte ich damals gerechnet, aber DAMIT (noch) nicht.
Sehr empfelenswert ist es, einen halt- und tragbaren Stadtplan bei sich zu haben und ab und zu "Peilung" aufzunehmen um seine Position zu kennen. Das grobe Straßennetz prägt euch am besten bereits vorher ein, umso leichter fällt dann die Orientierung. Merke: in den interessanten Stadtvierteln spricht vielleicht noch jeder zehnte bis zwanzigste ein paar Bröckchen Englisch!

Wenn ihr sonst noch was wissen wollt, fragt gezielt! Sonst tippe ich hier noch nächste Woche! :lol:

Selbst er-, durch- und gelebte Fotos hier :roll: : www.nebtaui.de

Gruß

Nebtaui

Ich habe Deine Tipps mal in den Individualreisen-Beitrag in der Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert. -Uli 04.10.2004
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Mo 04 Okt, 2004 12:39

Hi Johanna,

Johanna hat geschrieben:Hi Mike,
nach dem neuen "Ägypten Individuell" scheinen sich die Preise ja nicht groß zu unterscheiden:

Superjet: 5,5 Stunden, 52 bis 57 LE
Upper Egypt: 6 Stunden 50 bis 55 LE

Das hätte ich nicht gedacht. Wenn es zeitlich passt, würde ich dann den Superjet nehmen. Ich kann aber nochmal heute Abend im Lonely Planet nachgucken, was da drinsteht. Die Bushaltestelle ist mitten in Downtown. Da ich in Hurghada nicht so ortskundig bin, kann ich es Dir leider nicht genauer beschreiben. Einfach mit nem Taxi hinbringen lassen. Nicht irrtitieren lassen: Es hängt dort kein Fahrplan, einfach durchfragen.
Plätze reservieren müsst ihr eigentlich nicht. Wir hatten zumindest nie das Problem, keinen Platz mehr abzukriegen. Von Fahrt zu Fahrt verschieden zahlt man am Schalter oder (und das ist eigentlich die Regel) im Bus selber.

Außerdem können wir uns in Kairo nicht für ein Hotel entscheiden. Cosmopolitan, Viktoria, Europa, Zayed, President oder Windsor. Kennst du eines von denen? Auch bin ich immer noch am überlegen ob ein Hotel in Gizhe richtig wäre oder doch eher mittendrin.

Nehmt kein Hotel in Gizeh, das ist viel zu weit außerhalb (ca 10km) und zu weit weg vom Zentrum. Es gibt dort wirklich "nur" die Pyramiden.
Ich kenne keines der genannten Hotels, würde Euch aber gerne ein anderes empfehlen. Wir waren im Mai im Meramees Hotel. Das liegt sehr zentral ca 10min. zu Fuß vom Ägyptischen Museum und der nächsten Metri entfernt. Das Doppelzimmer kostet ca 50 LE pro Nacht (also 25LE pro Person) inkl. Frühstück. Dieses Hotel hat zwei ganz besondere Stärken, die wir so in keinem anderen Hotel unsere Reise vorgefunden haben: Zum einen ist dies ein unheimlich freundliches, hilfsbereites Personal, das wertvolle Ratschläge gibt und immer für einen netten (nicht aufdringlichen) Plausch zu haben ist. Als wir da waren, hat z.B. einer von denen sogar ein alleinreisendes Mädel zum Flughafen begleitet. Der zweite Vorteil ist, dass man in diesem Hotel sehr viele andere Individualreisende trifft, mit denen man sich zusammentun kann. Wir haben in wenigen Tagen mehrere neue Leute kennengelernt und mit ihnen zusammen Ausflüge unternommen. Im Lonely Planet steht was von familiärer Atmosphäre und das kann ich nur unterstreichen. Man ist dort - gerade wenn man noch etwas unsicher ist - prima aufgehoben. Wenn ihr diese Wahl trefft, bedenkt aber folgendes:
Es ist ein einfaches, sauberes Hotel mit netten Zimmern - aber keinesfalls ein Luxus-Hotel. Wenn ihr großen Komfort wollt, nehmt ein anderes Hotel.
Wissen sollte man auch, dass Bad/Toilette nicht mit auf den Zimmern sind. Das hat mich zuerst abgeschreckt, aber war im nachhinein kein Problem. Es hat auch was von Jugendherrberge-Charme im positiven Sinne. Ich würde da jederzeit wieder hingehen.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach ne pn oder in diesem Thread.

Lieben Gruß,
Mike

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Mo 04 Okt, 2004 13:46

Hallo Nebtaui,

na ja, um die Wahrheit zu sagen, haben wir uns in jeder freien Minute von der Reisegruppe getrennt und reichlich Erfahrung im Umgang mit Land und Leute in Oberägypten gesammelt. So stürzen wir uns nicht ganz unerfahren in das Abenteuer Kairo. Berührungsängste gibt es schon längst nicht mehr und Angst in der Millionenmetropole nicht zurechtzukommen (zugegeben, Luxor und Assuan sind dagegen wohl eher kleine Dörfer) will ich gar nicht aufkommen lassen. Ich kenn mich, ich denke mir wird es eher wie dir gehen, einfach eintauchen und dann fallen lassen und im Strom wandeln....

Wir hatten auch hier schon Kontakt ;-) http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3693 Wir können auch da weiterschreiben. Dann bleibt es beim Thema.

Und auf dein Angebot komme ich gern zurück. Denn bis März fallen mir sicher noch unmengen an Fragen ein.

Fürs erste:

- Bin dankbar über jeden Buchtip der mich auf das Abenteuer Kairo vorbereitet.
- Wo hast du denn genächtigt in Kairo?

Irgendwie fällt mir die Hotelwahl schwer. Zumal ich mich frage ob es günstiger ist in der Nähe der Pyramiden und somit auch günstiger in Richtung Sakkara zu wohnen oder doch eher auf Zamalek oder in Down Town *schulterzuck*

Nagib Mahfus? Als Leseratte steht er als nächstes auf meiner Liste. Und du meinst ich hätte vielleicht Chancen mir das Buch signieren zu lassen ;-)?

Also bis dann

Johanna

PS: Habe Kontakt zu Hamis Travel und einem Reisefüher aus dem „Tondok“ Reiseführer aufgenommen. Mal sehen ob Antwort kommt.
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +

Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Mo 04 Okt, 2004 14:00

Hallo Mike,

ja, ich denke ich werde schauen welcher Bus am besten passt. Nur leider fährt eben der Superjet nicht so oft. Bin auch gespannt was der Lonely Planet wegen der Preise sagt. Leider reicht mein Englisch nicht aus für diesen Reiseführer :cry:

Das Hotel schau ich mir mal an. Auf großen Komfort wollten wir bei dieser Tour keinen großen Wert legen. Habt ihr im voraus gebucht, oder vor Ort? Aber ich tendiere auch zu einem Hotel in Down Town. Obwohl mir das Hotel Europa auch zusagt. 4 Sterne, relativ günstig (16 EUR p.P), gute Kritiken und einen Pool mit Pyramidenblick auf dem Dach. Aber es ist in Dokki.

Auch auf dein Angebot Fragen zu beantworten komm ich sehr gern zurück. Aber schau dir mal den Link an den ich Nebtaui geschrieben habe. Da hat Isis schon einmal einen Tread „Kairo auf eigene faust“ eröffnet. Vielleicht können wir dort weiter schreiben. Dann passt es zum Thema. Oder Isis legt unsere Posts einfach zusammen.

Viele Grüße,

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +

Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Orientalische Nächte! :))

Beitragvon nebtaui » Di 05 Okt, 2004 12:09

Salam Johanna!

Wo hast du denn genächtigt in Kairo?


Victoria Hotel, Sharia Ghoumourija, Nähe Hauptbahnhof.
Günstig, sehr sauber (!) mit tatsächlich funktionierendem Lift (!!). Frühstück ..... naja. Ich futterte mein Hörnchen mit ein wenig Marmelade und goß es mit einem knappen Hektoliter Kaffee hinunter. Da ich aber zuhause durchaus ähnlich frühstücke, konnte mir das im Victoria unmöglich negativ auffallen. :lol:
Hauptsächlich für Individualtouristen mit eigenen Vorstellungen. Sehr nette Angestellte da, einige sprechen sogar etwas deutsch.
Sehr praktisch: nur vielleicht zweihundert Meter entfernt vom Midan Attaba, die bestimmt zweitgrößte Metrostation in Kairo mit entsprechend vielen Verbindungen. Bist in einem Hui beispielsweise am Midan Tahrir. Da das Hotel eigentlich wirklich sehr zentral liegt, findest du bereits vor der Tür eine große Portion Kairo; ich habe es geliebt, am frühen Morgen gemächlich zur Station Attaba zu laufen. Normalerweise gehst du durch die Hoteltür, wendest dich rechts und gehst einfach geradeaus. Wenn du stolperst und in die Tiefe fällst, haste die Metro-Station schon gefunden. Ich aber flanierte meist erst noch nach links, die Handwerks- und Baumärkte fand ich raaaasend interessant! Wenn ich dann meine ersten zwei, drei Frühstückszigaretten weghatte, wackelte ich zur Metro.

Mit dem Barkeeper verband mich ein running gag:
am zweiten Abend, ich schrieb dort immer in meine Reiseerinnerungen, orderte ich aus Spaß: "Same procedure as yesterday, please!" und bekam meine Cola. Fortan fragte mich Barkeeper jeden Abend:
"Same procedure as yesterday, Sir?"

Also ICH käm immer wieder mal dorthin zurück. Und selbst wenn ich nicht dort wohnen würde, würde ich dort vorbei gehen. Aus Gründen der Nostalgie und Sentimentalität. :oops:

Gruß

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Fennek
Reisender
Beiträge: 18
Registriert: Do 05 Aug, 2004 13:00
Wohnort: Stuttgart

Busreisen nach KAiro

Beitragvon Fennek » Di 05 Okt, 2004 12:34

hallo ,

ich war erst vor ca 2 wochen in kairo gewesen von Hurghada aus mit

dem Superjetbus,eigentlich wie immer es war eine angenehme Fahrt

mit wenig Touristen und leiser Musik,sehr zu empfehlen,der Preis liegt

bei 55EP.

allerdings wurde die haltestelle verlegt sie liegt nun weiter weg vom

normalen Busbahnhof..ca 500m an dere Hauptstrasse entlang vorbei an

einem Eismann(Figur) auf der rechten Seite.

UNterschiede mit Upperegypt,abgesehen vom Preis sind die Superjets

viel sauberer,was ein Hotel angeht in Kairo...das Longchamps auf

Zamalek,sehr zu empfehlen ruhig und mit Flair,nicht zu teuer

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Upper Egypt

Beitragvon nefertiti » Di 05 Okt, 2004 14:14

Hallo,

Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.
Die Busse der Upper Egypt sind nicht schlechter als die von Superjet.
Bin schon des öfteren mit dem Bus von Hurghada nach Luxor oder Assuan gefahren. Die waren aber alle OK.
Bin vor genau 2 Wochen mit dem Bus von Kairo nach Hurghada gefahren. Es wurde ein Film in englischer Sprache gebracht und von wegen Sauebrkeit, war alles tiptop. Es kommt ganz darauf an, welchen Bus man gerade erwischt.

Die Bushaltestelle von der Upper Egypt in Hurghada befindet sich in El Dahar. Der Preis des Taxis kostet nicht mehr als 20 LE (unbedingt handeln). Billiger kriegt ihr kein Taxi in Hurghada. Die Busse der Upper Egypt fahren ziemlich oft nach Kairo. Die Buskarte muß man beim Schalter kaufen. Kostet zur Zeit 55 LE.

Die Bushaltestelle in Cairo ist in der Nähe des Ramseshotel.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16363
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 05 Okt, 2004 17:16

salam

nebtaui ich kann deinem bericht zum viktoria nur beiplichten.
wir waren nun schon zwei mal im viktoria aus den gründen die du ja schon so gut beschrieben hast. ich muß mal bei unseren bildern schauen ob ich nicht noch ein paar bilder vom viktoria habe die ich in der rubrick hotel und reiseberichte on stellen kann.
ach ja ich habe dein hotelbericht schon mal dort hin geschoben :)

was mir am besten in dem hotel gefallen hat war die ganze atmosfäre und der 30 er jahre touch des hotels. wenn du da in der empfangshalle sitzt meinst du echt da kommt gleich carter um die ecke :)

so nun mal bilder suchen ...

ma salama

...isis...