Euro, USD, Pfund?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Cosworth
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 25 Jan, 2015 12:48
Wohnort: Reutlingen

Euro, USD, Pfund?

Beitragvon Cosworth » Sa 10 Feb, 2018 09:09

Hallo,
nachdem ich im Netz immer wieder widersprüchliche Berichte lese, was vermutlich mit sich wechselnden Bedingungen verursacht durch die Inflation
zusammenhängt, die Frage an die Experten hier:

Normalerweise bezahle ich immer mit der Landeswährung wenn ich im Ausland bin, das ist zum einen meist günstiger und zum anderen in irgendeiner Art- nennen wir es mal irgendwie respektvoller. Ausnahmen bestätigen die Regel wie z.B. in Kambodscha, wo oft ausdrücklich USD verlangt werden.

Bei meiner Hotelbuchung für Kairo hab ich irgendwas gelesen von wegen "auf Anordnung der Regierung seien die Unterkünfte in USD oder Euro zu bezahlen" Das wäre ja kein Problem, allerdings müsste ich dann dementsprechend genügend Bares mitnehmen, was ich meistens nicht mache da ich eigentlich immer vor Ort mit der Visa Karte am Automaten Geld hole.

Was ich auch gelesen habe, lieber USD als Euro, da man die 1 Dollar Noten besser fürs Bakschisch nehmen kann als den Euro, welcher ja erst bei 5.- mit den Scheinen beginnt und Münzen von den Einheimischen schlechter in Pfund eingetauscht werden können. Und 1 Dollar ist auch günstiger als 1 Euro ;)

Also, wie sind eure Erfahrungen damit zur Zeit?
Gruß Markus

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 12 Feb, 2018 19:03

salam

Normalerweise bezahle ich immer mit der Landeswährung wenn ich im Ausland bin, das ist zum einen meist günstiger und zum anderen in irgendeiner Art- nennen wir es mal irgendwie respektvoller


da stimme ich dir zu 100% zu :)

Bei meiner Hotelbuchung für Kairo hab ich irgendwas gelesen von wegen "auf Anordnung der Regierung seien die Unterkünfte in USD oder Euro zu bezahlen" Das wäre ja kein Problem, allerdings müsste ich dann dementsprechend genügend Bares mitnehmen, was ich meistens nicht mache da ich eigentlich immer vor Ort mit der Visa Karte am Automaten Geld hole.


das stimmt schon ...
seit der inflation wollen die hotels ihr geld in "harter" währung wie € oder $
viele (alle) hotels nehmen ja auch deine karte oder besser gesagt ich kenne kein hotel die visa ablehnen.

Was ich auch gelesen habe, lieber USD als Euro, da man die 1 Dollar Noten besser fürs Bakschisch nehmen kann als den Euro, welcher ja erst bei 5.- mit den Scheinen beginnt und Münzen von den Einheimischen schlechter in Pfund eingetauscht werden können. Und 1 Dollar ist auch günstiger als 1 Euro Wink


finger weg vom "ausländischen" bakschisch geld wie schreitest du oben so schön ... respektvoller ...
trinkgeld immer in LE dann müssen die leute nicht erst wechseln gehen und du fährst damit 100% billiger :)

ma salama

... isis ...

Cosworth
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 25 Jan, 2015 12:48
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cosworth » Mo 12 Feb, 2018 19:50

OK, dann werde ein paar Euros mitnehmen und den Rest in Landeswährung abwickeln :)
Gruß Markus

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Euro, USD, Pfund?

Beitragvon Conny-BS » Fr 02 Mär, 2018 11:30

Cosworth hat geschrieben:Bei meiner Hotelbuchung für Kairo hab ich irgendwas gelesen von wegen "auf Anordnung der Regierung seien die Unterkünfte in USD oder Euro zu bezahlen" Das wäre ja kein Problem, allerdings müsste ich dann dementsprechend genügend Bares mitnehmen, was ich meistens nicht mache da ich eigentlich immer vor Ort mit der Visa Karte am Automaten Geld hole.


Die Frage nach der Bezahlung von Hotelrechnungen taucht immer wieder auf. Fakt ist: Das Hotelrechungen in Devisen (auch per Kreditkarte) bezahlt werden müssen, so die Bestimmung des ägyptischen Finanzministeriums.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Cosworth
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 25 Jan, 2015 12:48
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cosworth » Fr 02 Mär, 2018 12:58

OK, dann nehme ich genug Bares für die Hotels in Luxor und Kairo mit.
Visakarte hab ich auch dabei, dann sollte nichts schiefgehen :)
Gruß Markus