Reiss Engelhorn Museen Mannheim bekommt ägyptische Sammlung

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Reiss Engelhorn Museen Mannheim bekommt ägyptische Sammlung

Beitragvon Isis » Fr 20 Jan, 2012 18:21

salam

wie konnte ich eben in "unserer" lokal zeitung lesen ....

Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim bekommt ägyptische Sammlung

Mannheim wird in die erste Liga altägyptischer Sammlungen in Deutschland aufsteigen. Und nicht nur das. Man wird sich auch gleich in der Spitzengruppe etablieren. So in etwa auf Platz vier hinter Berlin, München und Hildesheim werde man sich wiederfinden, so Professor Alfried Wieczorek, Generaldirektor der Reiss-Engelhorn-Museen, wenn die rund 30.000 Exponate umfassende Sammlung eines Hamburger Privatsammlers erst einmal dauerhaft in Mannheim angekommen ist und man ein Haus hat, in dem man sie präsentieren kann.


http://www.rnz.de/HPHeadtitles_Metropol ... pten_.html

einige von euch waren beim forumtreffen 2005 mit in dem museum bei der sonderausstellung "Pharao siegt immer"
wenn dann mal die 30.000 exponate da sind kommt das museum auf die to doooooo liste für ein forumstreffen.

ma salama

... isis .....

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Reiss Engelhorn Museen Mannheim bekommt ägyptische Samml

Beitragvon Conny-BS » Sa 21 Jan, 2012 12:57



Dein Link führt leider ins nichts. :oops:

Versuchs mal HierMit
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 21 Jan, 2012 13:46

Jawoll, auf die Liste!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Reiss Engelhorn Museen Mannheim bekommt ägyptische Samml

Beitragvon Osiris » Sa 21 Jan, 2012 19:21

Conny-BS hat geschrieben:Dein Link führt leider ins nichts. :oops:


also bei mir geht der link ! :idea:

mfg
osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Kira Prinzessin von Preußen Sammlung kommt nach Mannheim

Beitragvon Isis » Do 24 Jan, 2013 10:01

salam

nach dem ja schon eine weile darüber gesprochen wird das die sammlung an den neckar kommt um genau zu sagen nach mannheim ins REM habe ich mal nachgeschaut wann denn die stücke zu besichtigen sind.

na ja schaut selbst hier der bericht dazu .... und das es eben noch eine ganze weile dauert bis die stücke ausgestellt werden.

Endlich angekommen: Die Kira Prinzessin von Preußen Sammlung

http://www.rnf.de/video-portal/sendung/ ... dd299497a7

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 20 Mär, 2013 18:09

salam

nach dem .... Endlich angekommen: .....
ist es wohl nun schon wieder vorbei bevor es eigentlich angefangen hat.

Reiss-Engelhorn-Museen geben Ägypten-Sammlung zurück
Die Mannheimer Reiss-Engelhorn- Museen (REM) müssen auf rund 2700 Objekte aus der Altägypten-Sammlung eines Hamburger Kaufmanns verzichten. Allerdings hätten die REM zwei Stücke als Pfand zurückbehalten, sagte am Montag der Hamburger Anwalt Dirk Schellack, der die Tochter und Generalbevollmächtigte des Sammlers vertritt.


http://www.ln-online.de/Nachrichten/Nor ... ng-zurueck

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 31 Mär, 2014 15:23

salam

noch nun hin und her mit der privat sammlung hat es wohl doch geklappt und eine neue ausstellung ist/wird zusammen gestellt.

http://www.rem-mannheim.de/ausstellunge ... ypten.html

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9097
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 28 Sep, 2017 10:23

Salam

Reiss-Engelhorn-Museen Ägypten-Ausstellung wieder geöffnet
Die Pharaonen sind zurück


Nach einer mehrwöchigen Umbaupause stoßen die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) das Tor zum Reich der Pharaonen wieder auf. Die Sonderausstellung "Ägypten - Land der Unsterblichkeit" ist ab 1. Oktober 2017 dauerhaft im Museum Weltkulturen in D 5 zu sehen.

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 20673.html


Gruss Nico
نيكو