Rollator im FLugzeug mitnehmen bei Turkish Airlines???

Hier könnt ihr allgemeine Reisefragen und Fragen zu anderen Ländern stellen

Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis

Stromae12
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09 Apr, 2014 05:28

Rollator im FLugzeug mitnehmen bei Turkish Airlines???

Beitragvon Stromae12 » Do 18 Jun, 2015 08:15

Guten Morgen,

wir möchten nächsten Monat mit den Schwiegereltern nach Sharm El Sheikh fliegen. Die Fluggesellschaft ist Turkish Airlines.
Leider benötig mein Schwiegervater seit wenigen Wochen einen Rollator. Das ist zwar ein Leichtgewichtrollator, wie man ihn hier sieht, aber wir fragen und jetzt ob man diesen einfach so mit ins Flugzeug nehmen kann.

Auf der Website von der FLuggesellschaft habe ich dazu nichts finden können.

Danke für eure Hilfe!
Grüße aus Mainz

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 18 Jun, 2015 20:01

Selam

Ich glaube es ist von Airline zu Airline verschieden. Fluggästen mit eingeschränkter Mobilität werden oft verschiedene zusätzliche Serviceleistungen angeboten. ( Begleitung, Rollstühle, Preboarding etc ) Soweit ich weiss muss man es bei der Airline anmelden. Air Berlin zum Beispiel hat dafür ein Service Center , müssten die dann doch auch haben oder ? Oder Du rufst einfach mal im Reisebüro an ? Sorry aber mit Turkish Airline kenn ich mich auch nicht aus :oops:

Gruss Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1954
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rollator im FLugzeug mitnehmen bei Turkish Airlines???

Beitragvon Conny-BS » Do 18 Jun, 2015 20:04

Hallo Stromae12,

Stromae12 hat geschrieben:..fragen und jetzt ob man diesen einfach so mit ins Flugzeug nehmen kann.


Was wollt ihr mit einem Rollator im Flugzeug??

Ihr müsst die Einschränkung bei der Fluggesellschaft anmelden. Der Rollator wird als Sperrgepäck aufgegeben. Dein Schwiegervater wird dann bis zum Flugzeugeingang oder zu seinem Sitz gebracht. Die Hanhabung ist ähnlich wie bei Rollstuhlfahrern.

Folgendes ist auf der Ailineseite zu finden:

RollstuhlFür über unsere Webseite (In- und Auslandsflüge) gestellten Anträge bis 24 Std. vor Ihrem Flug, werden unseren Fluggästen, die zwar keine medizinische Krankheit haben aber Bedürfnis auf ein Rollstuhl haben, je nach der Situation des Fluggastes 3 verschiedene Rollstuhl Service zur Verfügung gestellt.
•Für das Flugfeld: Rollstuhl bis zum Flugzeug, für Fluggäste, die zwar Treppensteigen können aber nicht in der Lage sind lange Strecken zu laufen. Der Fluggast beantragt den Rollstuhlservice für die Strecke vom Flugzeug bis zum Fluggastwartesaal oder vom Fluggastwartesaal bis zum Flugzeug. Bei Treppenbesteigen und absteigen bestehen keine Probleme. In der Kabine kann er/sie selbst zum Sitzplatz laufen.
•Für die Stufen: Rollstuhl für die Überwindung der Stufen bis zur Flugzeugtür, für Fluggäste die Probleme beim Be- und heruntersteigen der Stufen haben. . Der Fluggast beantragt den Rollstuhlservice für die Strecke vom Flugzeug bis zum Fluggastwartesaal oder vom Fluggastwartesaal bis zum Flugzeug. Bei Treppenbesteigen und absteigen bestehen Probleme. In der Kabine kann er/sie selbst zum Sitzplatz laufen.
•Bis zur Kabine: Rollstuhlservice bis zum Sitzplatz in der Kabine, für Fluggäste, die nicht laufen können. Der Fluggast ist vollständig Bewegungslos und kann sich nicht vom Fleck bewegen. Für die Stufen des Flugzeuges bedarf es einer Hilfe. Muss vom Sitzplatz bis zur Flugzeugtür und von der Flugzeugtüre bis zum Sitzplatz getragen werden.
Quelle
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 30 Jun, 2015 11:29

Ruf mal bei der Hotline von Turkish an und halte deine Ticketnummer etc. bereit. Die Fluglinie kümmert sich gut um gehbehinderte Menschen mit Rollator, ich konnte es schon mehrfach beobachten.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com