Wer hats gesehen

Hier Hinweise und Besprechungen auf kommende und schon ausgestrahlte Sendungen im TV zum Thema "Ägypten"

Moderator: Boardleitung

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Wer hats gesehen

Beitragvon Conny-BS » Mi 31 Okt, 2012 15:05

Hat einer von euch heute gegen 14h "Mitten im Leben" die Hurghada Auswanderer gesehen? Schaut mal HIER aktuelle Folge und ....
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mi 31 Okt, 2012 23:45

Hallo Conny,

danke für den Link. Wir haben es uns gerade angesehen.
Sehr interessant, teilweise etwas naiv.
Wenn die Tochter sich fragt, was die Leute im Bus wohl gesagt haben: Ich kann's mir denken; bei der Bekleidung.

Die Frage die sich uns allerdings jetzt noch stellt, ist das Haus des Ägypters, dass zum Schluß noch besichtigt wurde. Lag das jetzt in Hurghada oder in El Gouna. Das blieb leider etwas offen.
Ma Salama
mercy

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 01 Nov, 2012 00:38

Ja, die Probe für die Tochter fand ich nun sehr speziell. Man setze seine 15 jährige Tochter in den Bus von Hurghada nach el Gouna in einem Hauch von Nichts, in einen öffentlichen Bus.....völlig realitätsfremd und typisch RTL....

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Do 01 Nov, 2012 00:40

mercy hat geschrieben:Wenn die Tochter sich fragt, was die Leute im Bus wohl gesagt haben: Ich kann's mir denken; bei der Bekleidung.


Oh ja, ich dachte mich tritt ein Pferd. Bin keinesfalls für Verhüllung, aber halb nackt mit nem Bus zu fahren, geht gar nicht. Wenn sie immer so rumläuft, ... :roll:

Die Frage die sich uns allerdings jetzt noch stellt, ist das Haus des Ägypters, dass zum Schluß noch besichtigt wurde. Lag das jetzt in Hurghada oder in El Gouna. Das blieb leider etwas offen.


Es steht m. E. nicht in El Gouna, sondern gehört noch zu Hurghada.

LG :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Do 01 Nov, 2012 13:13

Herrje. :gruebel2:

Wäre ja mal interessant zu erfahren, ob sie mit dem Ägypter tatsächlich "getauscht" haben und ob die Tochter nun die Ausbildung zur Hotelfachfrau antritt oder nicht. Irgendwas sollte sie ja schon nach der Schule tun und eine Ausbildung im Auswanderungsland, die auch international anerkannt ist, macht Sinn.

Aber die Ansichten der 3 sind schon teils krude.

Andreas D.

Unser Beitrag auf RTL

Beitragvon Andreas D. » Do 01 Nov, 2012 16:40

Jana_Luxor hat geschrieben:Herrje. :gruebel2:

Wäre ja mal interessant zu erfahren, ob sie mit dem Ägypter tatsächlich "getauscht" haben und ob die Tochter nun die Ausbildung zur Hotelfachfrau antritt oder nicht. Irgendwas sollte sie ja schon nach der Schule tun und eine Ausbildung im Auswanderungsland, die auch international anerkannt ist, macht Sinn.

Aber die Ansichten der 3 sind schon teils krude.


Ist ja nett, das so zu lesen hier......trage gerne ein wenig zur Aufklärung bei, es ging ja immerhin um uns:

-Die Villa von Tarek ist zwischen Al Ahyaa und El Gouna, beim Sweet Home, nach dem Calimera Club.
-Nein, wir werden die Villa nicht kaufen, Tarek wird sich unser Hotel diesen Monat anschauen
-Ja, meine Tochter hatte definitiv zu wenig an.....es war an dem Tag soooo heiß, dass sie sich geweigert hat, mehr anzuziehen und die Fahrt nach El Gouna mit dem Bus war im voraus auf diesen Tag geplant, wir hatten ein timetable.
-Nein, meine Tochter wird nicht mit auswandern. Dadurch, dass sich der Verkauf des Hotels nun schon so lange zieht, wird sie die Schule in Deutschland fertig machen. Die Ausbildung wird sie entweder in Deutschland machen oder in der deutschen Hotelschule in El Gouna!

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, welche Ansichten als krude empfunden werden. Am liebsten über meinen Facebook Account, da bin ich ein wenig aktiver.
https://www.facebook.com/HotelDolceVita

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 01 Nov, 2012 17:01

Hallo Andreas :pharao_wink:

Das finde ich aber schön, sich hier zu melden. Nun erfahren wir ja aus erster Hand, wie es Euch weiter in Ägypten ergeht.

Fasse die Äußerungen bitte nicht negativ auf, im Hinblick auf die Bekleidung der Tochter. Es ist nun einmal ein muslimisches Land, was zur Zeit mit vermehrten Belästigungen von Frauen zu kämpfen hat. Und solch ein Outfit (Schultern frei und Knie nicht bedeckt) gelten dort als zu "Freizügig" und sorgen für blöde Sprüche und schlimmeres.
Grundsätzlich ist es ja eine tolle Sache nach Ägypten auszuwandern. Leider kennen wir so viele Beispiele, wo man sich völlig "Blauäugig" in das Abenteuer Ägypten gestürzt hat. Denn der Alltag in Ägypten (Behörden, Religion, Lebens- und Denkweise), sind ja nun einmal völlig anders. Da fehlte es an Geld, Vorbereitungen oder an Plan B.

Bei Euch ist es sicherlich anders. Haus und Geschäftsidee besteht ja. Und in der Gastronomie kennt ihr euch ja aus und man weiß, welch harte Arbeit das ist. Kontakte sind auch schon geknüpft und die Tochter ist abgesichert.
Es wäre schön, weiterhin von euch zu hören bzw. hier zu lesen. Denn in den Formaten von RTL und &Co wirkt alles immer gestellt und übertrieben...der Einschaltquote wegen.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und gute Geschäfte!

Gruß
Meretaton

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Do 01 Nov, 2012 17:28

Hallo Andreas,

mein "Herrje" bezieht sich darauf, dass mir Euer Auswanderungswunsch Deiner Tochter gegenüber etwas "übers Knie" gebrochen rüberkam. Mir schien, dass Deiner Frau Deine Einwände egal seien, was aus Deiner Tochter wird.

Du hast ja sinnig argumentiert, z.B. Deiner Tochter zuliebe solange nach Bodenmais zu gehen, ggf mit kleiner Wohnung, bis sie die Schule beendet hat - was in der Sendung von Deiner Frau nicht akzeptabel angenommen wurde.

Ganz arg "Herrje" war eingangs die Tatsache, dass Ihr die Einfuhr-Bestimmungen grob verletzt habt und das auch noch mutig vor laufender Kamera berichtet. Es hat durchaus Gründe, weshalb man keine Lebensmittel - zumal verderbliche - einführen darf.

"Herrje", weil ich nicht weiss, ob man in Hurghada unbedingt Weißwürste essen will. Aber das ist Geschmackssache. Bleibt nur zu hoffen, dass der Absatz dann reißend ist, damit es sich lohnt. Denn Ihr wollt ja nicht caritativ verkaufen.

Für mich ist es halt eine krude Idee, ausgerechnet in Hurghada einen auf "bayrische Lebensart" zu machen. - Aber gut, wenn Ihr dann der Dauerbrenner seid!

Krude ist für mich, Eure Tochter - für islamische Verhältnisse - halbnackt in einem öffentlichen Bus allein durch die Gegend fahren zu lassen.

Krude ist für mich auch die Ansicht, auf dem Souk zwar Obst und Gemüse, jedoch keinen Fisch oder Fleisch kaufen zu wollen. Millionen Ägypter handhaben es seit tausenden von Jahren so - und sie leben immer noch!

Nicht schön (oder halt krude) fand ich eingangs die Erklärung Deiner Frau, dass man von Orientalen oft übers Ohr gehauen würde. Solche Verallgemeinerungen sind rufschädigend.

Und ich fand es auch nicht ok, Deiner Tochter so Knall auf Fall die Tatsachen vorzulegen, ohne jeden Schritt gemeinsam mit ihr zu besprechen. Alt genug ist sie doch gewesen.


Abschließend betone ich jedoch: Es ist eine RTL-Produktion und daher sind für mich generell ALLE "Mitten im Leben"-Folgen mit seeeeehr viiiiiiel Vorsicht zu genießen, da das meiste gestellt und unglaubwürdig rüberkommt.

Ich möchte Euch nicht unterstellen, dass Ihr so gedankenlos und mit eben den von mir "krude" empfundenen Ansichten ausgestattet seid. Für mich entstand jedoch genau dieser Eindruck und möglicherweise geht es anderen (nicht nur Usern hier) ebenso beim sehen der Sendung. RTL sucht natürlich immer sensationslüsterne Themen, die werbeträchtig sind, die den Zuschauer am Fernseher bannen und vermitteln dadurch leider zu oft ein falsches, verzerrtes Bild.

Für mich war diese Sendung mit Euch nicht günstig für Euch.

Vielleicht magst Du uns ja hier mehr von Euch und Eurem Leben, Euren Erfahrungen berichten - ggf mit eigenem Thread.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 01 Nov, 2012 17:53

Nun Imbisse und Deutsche Restaurants laufen gut in Hurghada. Gibt ja einige Beispiele dafür. Nun, ob es nur bei Weißwürste und Bayerische Spezialitäten bleibt, glaube ich nicht. Man muß für alle Geschmäcker aus allen Herren Ländern etwas bieten, davon ist Hurghada voll. Auch sollte man die Temperaturen bedenken, da ißt man halt gerne auch Sachen vom Grill, Fisch und leckere Salate.
Und vor Ägyptischer Lebensweise und Tradition (auch Souks) nie die Nase rümpfen. Man lebt schließlich in Ägypten und muß sich gut stellen mit den Einwohnern und die Gepflogenheiten akzeptieren.

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Do 01 Nov, 2012 18:25

Jana_Luxor hat geschrieben:Für mich war diese Sendung mit Euch nicht günstig für Euch.


Hallo Andreas,

Janas obiger Satz trifft es vielleicht am besten.
Mein Eindruck ist eigentlich schon, dass ihr euch eure Gedanken gemacht habt und die Sache in vieler Hinsicht überlegt angegangen seid. Andere Kleinigkeiten wie eben die beschriebene Kleidung deiner Tochter bei der Fahrt und auch die Integration deiner Tochter in euer Vorhaben kamen eben in meinen Augen etwas naiv rüber.

Als ich Tarek's Haus sah, war ich mir nicht sicher wo es lag. In ZUsammenhang mit Hurghada musste ich dabei aber tatsächlich auch gleich ans Sweet Home denken.
Ma Salama

mercy

Andreas D.

RTL Mitten im Leben

Beitragvon Andreas D. » Do 01 Nov, 2012 19:12

Ihr habt mit vielen Sachen ja Recht, verstehe z.T. auch die Einwände...aber wir sind ja lernwillig und bitte eines n icht vergessen.....wir sind keine Ägypter und werden keine sein...wir lieben Land & Leute und haben uns daher entscheiden, dort hin zu gehen.

Viele von euch sind uns meilen voraus in kenntnis von land, leuten und sitten...ihr könnt doch ned erwaten, dass wir als fertige ägypter rübergehen....wir respetkieren die gewohnheite und sitten und werden uns entprechend einleben und verhalten. ich habe 18 hotels und 20 umzüge hinter mir und hatte noch nirgend wo auf der welt ein problem mit einheimischen, sehe ich mich doch immer als "Gast im Land".

Der Weißwurststammtisch wird von mir zum Selbstkostenpreis angeboten...und ich schwöre euch...es kommt super gut an. Egal, wo ich bisher gelebt habe, die Residenten haben immer so ein wenig wehmut im herzen nach heimatlichen traditionen. und davon bringen wir immer ein stück mit aus deutschland. der weißwurststammtisch hurghada hat ausschließlich soziale und traditionelle gründe. leute lernen sich dort nach jahren des chattens und postens das erste mal persönlich kennen, feundschaften entstehen, geschäftliche verknüpfungen entstehen, persönlicher erfahrungsaustausch und kommunikation findet statt...das macht einfach nur spaß!!

Wir freuen uns auf die Zeit und sind jetzt auch froh, dass die Tochter nicht mitgeht und hier in Deutschland die Schule beenden wird. Sie war übrigens an dem Drehtag mit dem Minibuis oberzickig und hat sich geweigert mehr anzuziehen ;) ....es war irre heiß :) wir sind mit dem privat-pkw hinterhergefahren...lach

Vielleicht lerne ich ja den ein oder anderen einmal persönlich kennen, würde mich freuen! 14.-28.11. sind wir wieder da!!!

Grüße aus noch Bodenmais!

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 01 Nov, 2012 19:29

Hallo Andreas,

Ja, Mädels in dem Alter können ganz schön bockig sein
:-D

Siehste, so bekommt man auch ein anderes Bild von euch. Bei den gestellten, medienwirksamen Beiträgen, wird man teils ungewollt vorgeführt und zum Gespött freigegeben.

Wir hatten schon einmal so eine Geschichte aus Ägypten, bis sich dann die Tochter aus dem Beitrag hier meldete und die Geschichte richtig stellte.

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Do 01 Nov, 2012 19:39

Nun, Andreas, das liest sich jetzt schon ganz anders als RTL es und damit Euch rüberbrachte. ;)

Nimms mir bitte daher nicht übel, wenn ich im ersten Posting mich so äußerte. Es gibt einfach zuviele schwarze Schafe, die mit der rosaroten Brille auswandern wollen und gar nicht wissen, worauf sie sich einlassen.

Ich habe Dir ja die Punkte genannt, die auf mich negativ wirkten. Umso wohltuender zu lesen, dass es anders ist.

Wegen der Hitze... nun ja, Ägypten ist nun mal ein sehr heißes Land und dennoch ist es sinnvoll, auch bei über 40°C sich bedeckt zu halten. Allein um einem klassischen Sonnenbrand was gegenzuhalten. Und dann ist natürlich, was immer wieder hier im Forum ebenfalls betont wird, der Repsekt vor den Einwohnern und ihren Sitten. Schultern und mindestens Knie sollten bedeckt sein. Idealerweise auf Überlandfahrten, in ländlichen, nicht touristischen Gebieten (und im Grunde auch in diesen) knöchellange Röcke/Kleider oder Hosen und langärmlige Oberteile. Es gibt so angenehme Stoffe und Schnitte, aus denen passende Kleidung besteht... Tuniken, Shirttuniken, Blusen, Marlenehosen, luftige lange Röcke... Nur als kleiner Tipp. ;) Ich halte das in Luxor (und das ist eine Touri-Hochburg) ebenso.

Aber ich freue mich doch immer, wenn jemand sagt, er liebt Ägypten - Land und Leute. Wobei Ägypten ja mehr als Hurghada ist.

Andreas D.

Beitragvon Andreas D. » Do 01 Nov, 2012 21:38

das stimmt allerdings....

Ägypten ist viel mehr als nur Hurghada....aber Hurghada ist für uns die einzige ägyptische Stadt am roten Meer mit einer guten Infrastruktur. banken, shoppen, Airport usw.
Von da aus hat man ja alle Möglichkeiten, ganz Ägypten kennenzulernen.

Habe auf der letzten ITB den damalig noch stellv. und heutigen amtierenden Tourismusminister Hisham Zazzou kennengelernt. Seine Einladung nach Kairo hab ich noch...das werd ich auch nicht verfallen lassen :)

Wir freuen uns sehr darauf und lassen uns das von nichts und niemanden vermiesen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 01 Nov, 2012 22:08

Ich hab mir das Filmchen eben mal angeschaut und sagte vor ein paar Minuten zu meinem Mitbewohner, dass ich mal gespannt bin, ob die Familie hier im Reiseforum aufschlägt. Da war es schon passiert... :lach:

Also ich möchte gar nicht viel sagen, denn wir wissen ja alle, dass RTL nicht umbedingt alles möglichst normal und wahrheitsgetreu darstellt. Allerdings möchte ich zu einer Sache schon etwas sagen: Wenn das so richtig rüberkam, wie die Tochter vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, dann entspricht das nicht meinem Verständnis von Familie. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com