TERRA-X Geisterschiff im Wattenmeer-28.10.12- 19.30 UHR-ZDF

Hier Hinweise und Besprechungen auf kommende und schon ausgestrahlte Sendungen im TV zum Thema "Ägypten"

Moderator: Boardleitung

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

TERRA-X Geisterschiff im Wattenmeer-28.10.12- 19.30 UHR-ZDF

Beitragvon Meretaton » So 28 Okt, 2012 21:23

Klingt nicht "Ägyptisch" ist es aber :-D

Habe ich auch nur durch Zufall gesehen. War sehr interessant und kann man in der Mediathek noch einmal sehen:
http://terra-x.zdf.de/ZDF/zdfportal/web ... nmeer.html

Es geht um den Freiherr von Minutoli, der im Dienste von Friedrich-Wilhelm III. stand. In dessen Auftrag sollte er Ägyptische Schätze finden und erwerben. Er entdeckte den Eingang zur Djoser Pyramide. Daraus stammen in seiner Fracht ein Sarkophag aus Granit, eine weiße Pyramidenspitze und verschiedenste Artefakte. Ebenso gekaufte Artefakte und Mumien aus Luxor. Die Fracht bestand aus 112 Kisten. 90 davon wurden auf den Zweimaster Gottfried verladen und sollten nach Hamburg verschifft werden. In einem schweren Sturm sank die Gottfried 1822 an der Elbmündung nach Hamburg, so kurz vor dem Ziel. Die wertvolle Fracht wurde bis heute noch nicht geborgen.....

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 29 Okt, 2012 18:36

Danke für den Link Meretaton :D


Gruss Nico
نيكو