* Ägypten-Reiseforum * Ägypten * Isis & Osiris * Aegypten * Ägyptenreiseforum *
www.aegyptenreiseforum.de
und
www.aegypten-reiseforum.de


wird Euch präsentiert von: www.isis-und-osiris.de


* Ägypten-Reiseforum * Isis & Osiris * Aegyptenreiseforum * Foren-Übersicht
- Werbung -
Michael Müller Verlag
Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Impressum  •  Datenschutz  •  Forumsregeln  •  Links  •  Fotoalbum  •  User-Galerie  •  Ägypten-Reiseforum-Chat  •  Gästebuch  • 
Kalender 

Wichtige Informationen und Hinweise

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
NICO
Moderator


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 8528
Wohnort: Duisburg
blank.gif
BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2012 01:08  Titel:  Trinkgeldverteilung Nilkreuzfahrt bei Phoenix  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Selam

Die Trinkgeldverteilung bei einer Nilkreuzfahrt hängt bei Phoenix öffentlich aus. Hier kann man sehen wer wieviel von der Trinkgeldpauschale bekommt:


Image



Machen das auch noch andere Reiseveranstalter ?

Gruss Nico

_________________
نيكو

Krebs Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von NICOBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Conny-BS
Weltenbummler


Alter: 93
Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 1926
Wohnort: Niedersachsen
blank.gif
BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2012 11:04  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei E****** gab es so etwas nicht. Embarassed

_________________
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Inshallah - wieder Ägypten: vom 15.11. - 06.12.2019

Skorpion Geschlecht:Weiblich Drache OfflinePersönliche Galerie von Conny-BSBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jana_Luxor
Gast






BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2012 12:39  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Irgendwie finde ich diese Handhabung komisch.

Ist das nun als Aufforderung oder Richtwertung zu sehen? Ich meine, ich gebe das Trinkgeld doch ohnehin nach eigenem Ermessen, nach meiner Zufriedenheit. Und in Luxor hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass es nicht verdient war.


  
Gast







BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2012 13:35  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei den allermeisten Nilkreuzfahrten wird vom Reiseführer der in der Reisebeschreibung "empfohlene" Trinkgeldbetrag eingesammelt. Das gibt immer (häufiger, da immer mehr eine bestimmte Klientel zu den "Kreuzfahrern" gehört) böses Blut, da vorgerechnet wird, welche Unsummen an Geld da zusammenkommen und dass dies unerhört sei.

Als Argument wird z B. gebracht, dass bestimmt die "Oberen" das Trinkgeld für sich behalten. Beweise dafür können natürlich nicht erbracht werden und es wird übersehen, dass Ahmed aus dem Maschinenraumzwar weder Lesen noch Schreiben kann, aber ganz genau darüber Bescheid weiß, wieviele Personen zu jeder Gruppe gehören und was da so eingesammelt wird.

Ich habe auch noch nie jemand in den Maschinenraum hinabsteigen sehen um dort das Bakschisch zu verteilen.

Persönlich finde ich diese Offenlegung von Phönix beispielhaft, weil sie den Reisenden deutlich macht, wer alles mit Trinkgeld zu versorgen ist. Und ein guter Reiseleiter wird seinen Gästen hoffentlich einschärfen, dass sie bei allen Gruppenbesichtigungen bei Bakschischforderungen an den Reiseleiter verweisen sollen.

Es gibt natürlich auch immer wieder Personal an Bord, das die abenteuerlichsten Geschichten über die Sammelkasse erzählt, um auf diese Weise eventuell ein Zusatztrinkgeld zu erattern. Diese Geschichten gehören aber zu 1001Nacht, denn kein Manager bzw. RL könnte es sich öfter erlauben, seine Mannschaft zu betrügen. Und dass Tempelwächter, Bootsführer und Busfahrer immer einen Anspruch auf Bakschisch haben, wird der RL ganz sicher auch berücksichtigen.

Bei meinen Nilfahrten ohne Reiseleitung hatte ich sicher mindestens ebenfalls Ausgaben für Bakschisch vergleichbarer Höhe.In den Maschinenraum bin ich zwar nicht gestiegen, habe aber dem Manager einen Umschlag für die gesamte Mannschaft gegeben und bin sicher, dass dieser als guter Moslem mit seinen Leuten geteilt hat.


  
NICO
Moderator


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 8528
Wohnort: Duisburg
blank.gif
BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2012 13:42  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Selam
Zitat:
Persönlich finde ich diese Offenlegung von Phönix beispielhaft, weil sie den Reisenden deutlich macht, wer alles mit Trinkgeld zu versorgen ist.


Genauso sehe ich das auch ! Den meisten Leuten ist garnicht bewusst, wieviele auf so einem Schiff arbeiten.

Gruss Nico

_________________
نيكو

Krebs Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von NICOBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jana_Luxor
Gast






BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2012 14:45  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und wir haben in unserem Hotel explizit für die Küchencrew als Dankeschön für das immer leckere Büffett ebenfalls unser "pfundiges Dankeschön" abgegeben, als wir abreisten.

Aber gut, das Personal im Verborgenen (Maschinisten z.B.) erreicht der Durchschnittstouri sicher nicht. Aus der Warte ist es natürlich eine sinnige Regelung.


  
sualk
Urlauber



Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 147

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Okt, 2012 23:05  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nabend zusammen,

bei OFT letztes Jahr gab es eine derartige Aufstellung auch nicht.

Finde ich aber gut, daß ich mal ein Verteilungschema sehe.

_________________
Viele Grüße
Klaus

   OfflinePersönliche Galerie von sualkBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schnuff
Kreuzfahrer



Anmeldungsdatum: 07.10.2010
Beiträge: 152
Wohnort: Nähe Köln
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 14 Nov, 2012 09:23  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Anonymous hat folgendes geschrieben:
B

Ich habe auch noch nie jemand in den Maschinenraum hinabsteigen sehen um dort das Bakschisch zu verteilen.

.


Ich habe auch in Deutschland nach einem Hotelbesuch, Restaurantbesuch oder was auch immer, noch nie jemanden in den Hotelkeller gehen sehen um dort der Putzfrau, der Wäscherei usw Trinkgeld zu geben.
Und die verdienen auch recht wenig.

Womit ich das System in Ägypten nicht schlecht reden will, wenn ich zufrieden war (und das war ich bisher immer) dann sehe ich auch zu das sowohl die Köche im Hintergrund als auch die Matrosen ihren Teil erhalten.

Was ich persönlich wirklich gelungen finde ist diese Trinkgeldkasse wie man sie oftmals in Camps findet.
Da kann jeder geben was er will und das wird dann aufgeteilt.
Sowas vermisse ich auf den Schiffen leider noch, wobei es doch ein leichtes wäre so eine kleine Kiste an der Rezeption aufzustellen.

Die Pauschale ist vielleicht für diejenigen gut, die die Ausflüge mitmachen, da es aber immer Leute gibt die das Schiff nur als Hotel und Transportmittel nutzen, Ausflüge lieber auf eigene Faust machen finde ich die Lösung weniger gelungen.
Man könnte ja auch beides paralell machen, Pauschale für Busfahrer, Wächter usw also alles was nicht zur Crew gehört und für die Schiffscrew eine Trinkgeldkiste aufbauen.


   OfflinePersönliche Galerie von schnuffBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gast







BeitragVerfasst: Mi 14 Nov, 2012 10:14  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nun geht es ja nicht darum, den "unsichtbaren" Geistern das Einkommen aufzubessern, aber nach ägyptischer Vorstellung besteht ein Anspruch auf Bakschisch, da auch sie Dienstleistungen für den Gast erbracht haben.
In unseren Kulturkreisen ist das (zum Glück?) etwas anders.

Bakschisch für die Schiffsmannschaft kann man als Individualreisender in einem Umschlag dem Manager geben und ihm sagen, er möge dies verteilen. Und sagt jetzt bitte nicht, das Geld würde der Manager für sich selbst behalten!


  
Schnappi83
Reisender



Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 32

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Nov, 2012 10:48  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich weiß ja jetzt echt nicht was das damit zutun hat aber ich finde das Trinkgeld sollte man nach dem vergeben, wie man sich wohl gefühlt hat und ob der Service dem entprechend war. Ich selber geb immer Trinkgeld und darum finde ich das solche Trinkgeldkataloge völlig unnötig sind.

LG


   OfflinePersönliche Galerie von Schnappi83Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
saamunra
Weltenbummler



Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 623
Wohnort: Rostock
germany.gif
BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2016 18:10  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Leider funktioniert der Fotolink nicht mehr.
Könnte doch noch mal eingetragen oder vielleicht sogar aktuell mitgeteilt werden?

Gruß
saamunra


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von saamunraBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICO
Moderator


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 8528
Wohnort: Duisburg
blank.gif
BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2016 19:22  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Selam saamunra

ich habe es noch mal rausgesucht und hochgeladen

Gruss Nico


Image

_________________
نيكو

Krebs Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von NICOBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
saamunra
Weltenbummler



Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 623
Wohnort: Rostock
germany.gif
BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2016 20:23  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
Interessant ist, daß die Tempelwächter einen ziemlich hohen Anteil erhalten.

Gruß
saamunra


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von saamunraBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICO
Moderator


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 8528
Wohnort: Duisburg
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2016 17:48  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kein Problem Wink

Ich finde lächerlich was die Busfahrer bekommen .....

Gruss Nico

_________________
نيكو

Krebs Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von NICOBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen


Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Monrose based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits

[ Zeit: 0.2990s ][ Queries: 20 (0.0978s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
Werbung:
Michael Müller Verlag
Werbung:
Hier könnte auch Ihre Werbung stehen ...


www.aegyptenreiseforum.de und www.aegypten-reiseforum.de

wird Euch präsentiert von:

www.isis-und-osiris.de