Hilfe bei Planung Ägyptenreise

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Hilfe bei Planung Ägyptenreise

Beitragvon beatem » Fr 04 Mai, 2012 08:45

Hallo,
bei meiner Planung für eine – na ratet :grin: - Ägypten-Reise, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vieles habe ich hier schon gelesen und nun ergeben sich einige Fragen zur geplanten Tour:

Angedacht ist:
Ende September/Anfang Oktober für ca. 2 Wochen (kann auch 1 – 2 Tage länger sein) nach Ägypten zu fliegen.

Die Stationen:
1. Luxor: 4 Tage – Karnak und Luxor Tempel, sowie Tal der Könige, evt. auch Königinnen und Tal der Beamten.
2. Von Luxor mit dem Zug nach Assuan: Dort einschiffen auf den Nassersee mit anschließender Nassersee-Rundfahrt – 4 Tage
3. Assuan: 1 Übernachtung – Stadtbesichtigung/Basar und am nächsten Morgen weiter Richtung Marsa Alam.
4. Marsa Alam – 6 Tage Relaxen – Schnorcheln usw.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Bucht man eine solche Reise günstiger über ein Reisebüro oder selbst im Internet.

2. Welcher Flughafen (in Ägypten) bietet sich für unsere Tour an?

3. Kann jemand ein Hotel in Luxor empfehlen, das als Ausgangslage für die geplanten Touren gut liegt und auch noch schön ist (Anlage + Pool).

4. Wie funktioniert es mit den Ausflügen vor Ort (z.B. in Luxor)? Kann man direkt vor dem Tempel einen Reiseleiter buchen und was kostet es?

5. Wie kommt man in die Täler (der Könige, Königinnen usw.)

6. Wo buche ich eine Nassersee-Rundfahrt? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Lohnt das überhaupt?

7. Wie gelangt man am günstigsten von Assuan nach Marsa Alam.

8. In Marsa Alam hätten wir gerne ein gutes Hotel mit Hausriff und schönem Strand. Hat hier jemand Empfehlungen? Das Brayka Bay Resort macht einen ganz guten Eindruck. Gibt es da Erfahrungsberichte?

9. Wie kommt man dann wieder von Marsa Alam nach Luxor oder zu einem anderen Flughafen?

Ich weiß: Fragen über Fragen :oops:
Voraus schicken möchte ich noch, dass dies für mich nicht die erste Tour nach Ägypten wäre.

Ich sag schon mal DANKE
Ciao beate

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Fr 04 Mai, 2012 09:01

Hallo!

zu 2:

Würde dann gucken, dass Du auf jeden Fall in Luxor landest und da Dein Badeurlaub in Marsa Alam geplant ist, von dort zurückfliegst, sonst hast Du noch einen gut 4 stündigen Transfer z.B. nach Luxor vor Dir.

zu 6:

Nassersee lohnt auf alle Fälle. Schöne Ausflüge und Erholung pur. Gibt ja hier schon einige Reiseberichte darüber.

zu 8:

Ich kenne das Three Corners Fayrouz, liegt nur 10 Minuten vom Flughafen entfernt, hat ein schönes Riff, einen schönen Strand und super Verpflegung.

zu 9:

siehe 2, Rückflug ab Marsa Alam wäre angeraten.

Wenn es die erste Ägyptenreise ist, wäre evtl. eine REiseveranstalter angeraten. Gibt da 2 gute, die so Touren anbieten.

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Fr 04 Mai, 2012 09:03

Sorry, hab mich verlesen, ist ja nicht eure 1. Tour. :oops:

Gast als Gast

Beitragvon Gast als Gast » Fr 04 Mai, 2012 09:14

Nach Theben-West kommst mit der Fähre und dann mit dem Taxi. Fahrpreis aushandeln und erst wieder an der Fähre bezahlen (also bei der Rückkehr). :-D

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Fr 04 Mai, 2012 14:17

Ich weiß: Fragen über Fragen. Voraus schicken möchte ich noch, dass dies für mich nicht die erste Tour nach Ägypten wäre.


Hallo Beate, Herzlich Willkommen!

...die wievielte Tour wäre es denn :?: Ich Frage nur weil man je nachdem einiges Voraussetzen kann. :idea:
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » Fr 04 Mai, 2012 16:45

Danke für die Antworten :!:

@Anhor:
für mich wäre es die zweite Tour, (die erste Tour war eine klassische Nilkreuzfahrt + Abu Simbl mit dem Bus + Badeurlaub in Makadi Bay) für meine Freundin wäre es die erste Tour.

@Mitleser:
Das Three Corners Fayrouz hört sich ganz gut an. Ich habs mir schonmal notiert.

@Gast als Gast:
Den Taxitrick hab ich auch gleich notiert. :grin:

Ciao beate :-)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 04 Mai, 2012 18:43

salam

als erstes habe ich mal deine anfrage hier in diese rubrik gepackt damit man auch anbieter nenen kann.

nun aber zu deinen fragen.

1. Bucht man eine solche Reise günstiger über ein Reisebüro oder selbst im Internet.


in deinem fall würde ich mich erst mal bei Oft-Reisen und Phönix schlau machen was deine reise so kosten würde. es gibt schon "fertige" packete mit nassersee z.b. aber du kannst auch bei deinen veranstaltern mal nachfragen ob sie dir "deine" reise zusammen stellen. für dich als neuling ist das ganze sicher recht heftig alles selbst zu planen mit transfers usw. ach ja zu günstiger weg kommen ... das kann man sehen wie man will du als neuling wirst überall übers ohr gehauen da du dich noch nicht so auskennst.

damit du aber vielleicht ein stück weit individuell deine urlaub gestalten kannst ein vorschlag von mir.

flug deutschland nach luxor - dort dann nur das hotel vom veranstalter buchen, denn luxor bekommt man als neuling auch so recht gut hin. (individual effekt :) )
transfers nach assuan zur nassersee fahrt - dann transfer ans meer und von da per "gabelflug" eben wieder zurück nach deutschland, dann hast du den transfer zurück nach luxor schon gespart (wie oben schon geschrieben)

2. Welcher Flughafen (in Ägypten) bietet sich für unsere Tour an?


wie oben schon geschrieben luxor

3. Kann jemand ein Hotel in Luxor empfehlen, das als Ausgangslage für die geplanten Touren gut liegt und auch noch schön ist (Anlage + Pool).


dazu schau mal hier

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=36

4. Wie funktioniert es mit den Ausflügen vor Ort (z.B. in Luxor)? Kann man direkt vor dem Tempel einen Reiseleiter buchen und was kostet es?


das mit den taxen hast du ja oben schon mal erwähnt bekommen. vor den tempeln befinden sich auch meist "freischaffende" reiseleiter die einem auch ansprechen ob man eine "führung" braucht. wir haben diese jungs nie genutzt aus diesem grund habe ich keine ahnung was die verlangen.
was auch hilfreich ist, ist ein gutes buch als reiseführer entweder den reiseführer aus dem Michael Müller Verlag
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... rtner.html
oder den reiseführer von tondok http://www.tondok-verlag.de/index.html

5. Wie kommt man in die Täler (der Könige, Königinnen usw.)


es kommt darauf an auf welcher seite des nils dein hotel liegt. wenn du auf der east side bist dann einfach mit der öffentlichen fähre rüber auf die westbank und vor der fähre warten schon die taxen auf euch. meist wird man auch schon auf der fähre angesprochen ob man ein taxi braucht.
hier könnt ihr dann mit dem taxi fahrer ausmachen 1/2 tag ganzer tag usw. der fahrer wartete dann vor den tempeln / tälern auf euch damit ihr dann mit ihm eure tour weiter machen könnt.
daran denken erst zum schluss der tour an der fähre wieder bezahlen.

6. Wo buche ich eine Nassersee-Rundfahrt? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Lohnt das überhaupt?

7. Wie gelangt man am günstigsten von Assuan nach Marsa Alam.


dazu wie gesagt erst mal beim veranstalter nachfragen, denn ich weis nicht ob ihr euch das schon zu traut alles zu organisieren.

hier könnt ihr schon mal schauen was die eintritte usw. kosten und noch mach anderer tip was kosten betrifft.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734

ma salama

... isis ....

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » So 06 Mai, 2012 16:28

Hallo Isis,
erst einmal DANKE für deine ausführliche Antwort.

Anscheinend ist durch meine Fragestellung ein falscher Eindruck entstanden. Dies wäre bei weitem nicht die erste Reise, die ich selbst organisieren würde, sondern lediglich die erste in Ägypten.

Von daher ist es für mich eher ungewöhnlich, ein RB zu beauftragen. Für Ägypten scheint dies aber wirklich einfacher zu sein, da die Transfers einfach zeitraubend sind, genau wie das Aushandeln der jeweiligen Preise.

Handeln ansich ist nicht mein Problem, aber in Nordafrika kann dies zur "never ending story" werden und darauf hab ich keine Lust.

Inzwischen habe ich selbst schon heraus gefunden, dass ein Rückflug aus Masal Alam absolut unakzeptabel ist. Die Flugzeiten nach Frankfurt sind immer mit einem nächtlichen Aufenthalt auf dem Kairoer Flughafen verbunden und ich habe wirklich 1. keine Lust in der mometanen und für Oktober nicht abschätzbaren Lage einen Kairo-Aufenthalt einzuplanen noch möchte ich 2. die Nacht dort auf dem Flughafen verbringen.
Somit wäre die Alternative, ein Rückflug ab Hurghada, da die Transferzeiten hier wohl kürzer sind als nach Luxor.

Zu deinem Hinweis auf die Hotelseiten hier im Forum:
Die meisten Beschreibungen sind mehr als ein Jahr alt und da ich lange beruflich mit Hotels zu tun hatte weiß ich, dass sich in enem Jahr sehr viel ändern kann. Von daher sind mir diese Angaben zu ungenau. Außerdem ist mir noch nicht klar, wo der Vorteil der jeweiligen Nilseite liegt.

Einen Buch-Reiseführer über Ägypten besitze ich selbstverständlich schon. Ich habe halt gehofft, dass es hier im Forum darüber hinaus gehende Informationen gibt, gerade was Firmen vor Ort (Agenturen) angeht.

Mir hat es auf meiner Niltour sehr gut gefallen, mit einem Reiseleiter durch die Tempelanlagen zu laufen, anstatt mit einem Reiseführer in der Hand. Das macht so eine Tour doch etwas persönlicher.

Die Preisliste ist ja wirklich klasse!!!
Damit werde ich mich aber erst auseinander setzten, wenn ich weiß, wie die Reise und ob Organisiert wird.

Ciao beate

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Mo 07 Mai, 2012 08:35

Oh, sind die Flugverbindungen so schlecht geworden von Marsa Alam aus?

Wir sind von Marsa Alam non-stop nach Düsseldorf geflogen....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 08 Mai, 2012 09:53

salam

Außerdem ist mir noch nicht klar, wo der Vorteil der jeweiligen Nilseite liegt.


hmmmm das ist eine schwere frage :)
wir haben inzwischen das ruhigere leben auf der westbank lieben gelernt. :)
ein vorteil auf der westbank ist eben auch das die meisten interesannten ort auf dieser seite liegen und du dir eben die fahrt über den nil sparst. auf der westbank sind fast alles kleinere familiärere hotels, wogegen auf der ost seite eben mehr (hektisches) leben und größere hotels zu finden sind.

ma salama

... isis ....

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Di 08 Mai, 2012 12:18

"wogegen auf der ost seite eben mehr (hektisches) leben und größere hotels zu finden sind"

Hallo Isis!

Ganz so kategorisch kann man das allerdings auch nicht sagen. In den größeren Hotelanlagen wie z.B. Hilton, Sofitel Karnak oder Maritim Jolie Ville lässt sich ein herrlich ruhiger und entspannter Urlaub verleben. Ich würde z.B. das Jolie Ville jedem Hotel auf der Ostseite vorziehen. Man muss halt wissen was man möchte. Wir z.B. lieben die herrliche Gartenanlage (man kann ja schon fast Parkanlage sagen) des Jolie Ville mit seinen großzügigen Poolanlagen. Sich dort nach einer anstrengenden Besichtigungstour zu erholen ist in Luxor einfach das Größte.
Wenn man allerdings aus dem Hotel kommen möchte und sofort in das ägyptische Leben eintauchen möchte, ist die Westseite oder ein Stadthotel wie das Isis oder Winter Palace sicher besser. Wobei, und das muss man auch erwähnen, die Hotels auf der Westseite bei weitem nicht den Standart der bereits erwähnten Hotelanlagen auf der Ostseite bieten. Dafür sind sie natürlich auch etwas preiswerter.
Aber Luxor bietet ja gottseidank für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas ;-)

Salaama!
Ramesse

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » Fr 11 Mai, 2012 14:33

Hallo,
ich nochmal.
Ich habe meine Anfrage jetzt an ein Reisebüro gegeben und dort eine Reise zusammen gestellt bekommen. Da alle Reisebüros wohl auf OFT-Reisen zurück greifen, ist die Auswahl eher begrenzt.

Ich muss schon zugeben, dass mich dies in Erstaunen versetzt, denn immerhin ist Ägypten ja ein recht bekanntes Urlaubsland.

Aber egal.
Die zusammengestelle Reise macht einen ganz guten Eindruck und auf meine Vorgang wurde eingegangen.

Als Schiff wurde uns die Nubian Sea aneboten. Leider konnte ich hier im Forum keine aktuellen Infos über dieses Sciff und seinen Service finden, daher meine Frage: Gibt es aktuelle Erfahrungen mit diesem Schiff?

Mit den angebotenen Hotels für den Badeurlaub sind wir noch nicht ganz zufrieden. Mir würde der Ort Marsa Alam recht gut gefallen.

Kann hier jemand zu folgendenHotelanlangen etwas sagen bzw. eine Anlage hervorheben?

Wir möchten ein ruhiges Hotel mit schönem Strand, eigenem Riff und leckerem Essen. Freundliches Personal voraus gesetzt. Das dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein.

Diese 4 Hotels von Oft-Reisen habe ich anhand von Holidaycheck-Bewertungen herausgesucht.

- Shams Alam Beach Resort
- Gorgonia Beach
- Sol y Mar Abu Dabbab
- Iberotel Lamaya Resort

Nicht im Program wäre das Three Corners Fayrouz Plaza Beach Resort. Dieses wurde mir hier schon vorgeschlagen.

Ich bin auf eure fachmänniche und -frauische Meinung gespannt.

Ciao beate :-)

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » So 13 Mai, 2012 23:43

Hallo Beate,

leider kann ich dir keinen persönl. Tipp auf Bezug des Badehotels geben, kenne diese Hotels auch nur so vom "Hören-Sagen"; wobei weitläufige Bekannte von uns im Lamaya waren und dort das Essen sehr gelobt haben. Sie sind Taucher und auch die Tauchmöglichkeiten dort waren sehr gut. Aber wie gesagt, das nur so aus zweiter Hand!

Aber zu OFT-Reisen kann ich dir aus eigenen Erfahrungen nur positives berichten; wir waren schon einigemale mit diesem RV unterwegs und sind super betreut worden, auch waren die Führungen auf sehr hohem Niveau.

Das Problem bei deinen Wünschen ist die zusammenstellung, deine Buchungswünsche lassen sich nur mit einer Bausteinbuchung lösen. Versteh es nicht falsch, klar ist Ägypten ein beliebtes Urlaubsland, aber die meisten machen halt ne recht 08/15 Tour (1Woche Nil + 1 Woche Baden ; evtl. noch 2 Tage Kairo) und so haben sich die meisten RV auf diese Standarttouren festgelegt.
Bausteinbuchungen machen nur die sogn. Spezialisten wie halt einer der Bekanntesten OFT oder auch Phönix.

Hier kannst du aber auch mal bei Helios-Reisen München schauen....

http://www.helios-reisen.de/s0001.htm

vl. kann dieser RV auch noch auf deine Wünsche eingehen. Somit hättest du noch einen Alternativ-Vergleich.
Ich kenne diesen RV zwar noch nicht, aber da wir gerade auch am planen sind, habe ich diesen RV auch mal ins Auge gefasst. Und die HP verspricht Gutes :-)

Zum Nassersee noch kurz: wir waren vor einigen Jahren mit OFT auf dem Nassersee, hatten damals aber die "Prince Abbas"
Also zum eurem genannten Schiff kann ich dir leider auch nicht viel sagen, aber da ich denke das die Nassersee-Kreuzfahrt auch aus dem Bausteinprogramm ist, könnt ihr das Schiff sicher auch tauschen, OFT hat ja 3 (glaube ich) auf dem Nassersee. Sicher halt auch ne Preissache, aber vl. einfach nochmal den Katalog studieren und BW´s lesen.

Liebe Grüssle
Carmen


Ich weiß viel konnte ich nicht helfen, sorry.

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » Do 17 Mai, 2012 15:34

Hallo Carmen,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich musste erst ganz schön suchen, um diesen Beitrag überhaupt wieder zu finden. Außerdem habe ich überhaupt nicht mehr damit gerechnet, dass es hier noch eine Antwort gibt.

Ich sag erst einmal DANKE für deine Rückmeldung. Immerhin weiß ich jetzt, dass das Lamaya zu empfehlen ist.

Ehrlich gesagt bin ich schon etwas erstaunt, dass hier niemand so wirklich weiter helfen kann. Da bin ich von anderen Foren anderes gewöhnt.

Vielleicht hab ich mich ja auch falsch ausgedrückt. Zumindest deine Antwort lässt es etwas vermuten. Ich bin grundsätzlich mit der vom Reisebüro zusammen gestellten Reise ganz zufrieden. Meine spezielle Frage bezog sich ja nur auf eine aktuelle Bewertung des Schiffes und auf die 4 genannten Hotels. Natürlich kann ich auch bei Holidayscheck nachschauen und habe dies auch schon gemacht, aber ich hoffte hier eher Infos aus erster Hand zu bekommen. Dies scheint nicht der Fall zu sein.

Ciao beate

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 17 Mai, 2012 22:15

Leider bin ich gerade etwas im Stress. Wenn jemand mal die noch offenen Fragen auflistet würde ich mich mal daran abarbeiten. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com