Nil+Kairo pauschal oder vor Ort buchen

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Rentner
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: Di 08 Nov, 2011 07:58

Beitragvon Rentner » So 20 Nov, 2011 08:51

Uli hat geschrieben:@Rentner:

N
Und: Es gibt tatsächlich auch sehr nette Leute auf solchen Schiffen, die man da kennenlernen kann und mit denen man evtl. sehr viel Spaß haben könnte. Und wenn die dann die Ausflüge mitmachen und man selber nicht, dann ist das schon irgendwie doof ;);)


:D

Gruß
Uli


Ja so sind die Geschmäcker halt verschieden.

An meinem Tisch am Schiff sitzen meine Frau und ich. Sonst niemand. Nicht der lustige Heiner der ständig Witze erzählt, Minna mit ihren Leiden, Thrombosen, Migräne .Huber der die Welt kennt und Erika, die nur tolle Sachen hat und davon ständig erzählen muss.

Nein ich sitze da gemütlich mit meiner Frau!

Und wenn ich die netten Leute treffen will ist da genug Zeit am Sonnendeck.

Ja die Ausflüge. Ständig muss jemand aufs Klo, hat was vergessen, braucht etwas länger zum Fotografieren, muss noch schnell was in der Papyrusfabrik kaufen. Führer will was erklären, die Einen sind vorne, andere hinten, andere weg!

Entschuldigung, aber brauche ich auch nicht.

Ja, Sina, du hast ja in einem anderen Forum von einem Administrator einen schönen Bericht bekommen. Mit Preisen obwohl er die woanders schon mal geschrieben hat. Und er kennt sich wirklich aus. Schafft die Tour ohne Pauschalreise. Ein Held!

Der hat auch überall ausreichend Taxis. Vielleicht kann er Uli ein paar leihen.

Auch nicht so penetrant ausgerichtet, unbedingt in einem Reisebüro hier im Forum zu buchen.
Da hast du ja den Nepp eines Deutschen Reiseveranstalters schon persönlich erfahren. Visa 30.-€ ist eine Frechheit. Trinkgeld 30.-€ ein Monatsgehalt für einen Arbeiter.


Lass es dir gut gehen.

Mitleser

Beitragvon Mitleser » So 20 Nov, 2011 09:45

Und was machst Du, wenn das Schiff voll belegt ist und halt doch noch andere Leute am Tisch sitzen?

Dann bleibt Ihr wohl besser in der Kabine. Ist wahrscheinlich auch für die anderen Mitreisenden angenehmer. :pharao_ratlos:

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » So 20 Nov, 2011 10:50

Mir kribbeelte es gerade in den Fingern, aber ich beherrsche mich lieber (noch).
Ma Salama
mercy

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2860
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 20 Nov, 2011 10:55

@ Renter,

warum bist Du so auf Krawall gebürstet?

In diesem speziellen Fall geht es um Sina, die schon in vielen Ländern als Individualtourist unterwegs war. Sie möchte gerne die Variante Flug und Schiff buchen, da sie unschlagbar günstig ist in diesem Fall. Nur will sie nicht mit der Gruppe losziehen, sondern alleine. Ein Taxi zu finden ist doch wirklich nicht schwer in Ägypten. Im Gegenteil, kaum bist Du von Bord, hörst Du schon das erste Hupen und die Frage: "Taxi, Taxi oder Kalesch, Kalesch"

Man sollte immer unterscheiden, wenn man einen Ratschlag gibt. In diesem Fall handelt es sich um einen erfahrenen Individualtourist, der es gewohnt ist für sich selbst zu sorgen und schauen, wie er von A nach B kommt. Und da sehe ich keine Probleme bei Sina, vom Schiff zu Tempel X zu kommen.
Und bei mir waren immer überwiegend nette und lustige Menschen an Bord. Jeder Pott findet da seinen Deckel. Meist schließt man sich dann zu sammen und macht die Gegend gemeinsam unsicher!

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » So 20 Nov, 2011 10:57

Nun bin ich sicher in vielen Dingen nicht der Meinung von "Rentner", vor allem weil er vieles nicht versteht, aber seine Abneigung gegen den Gruppenzwang teile ich voll und ganz. Auch seine Schilderung über den "lustigen Heiner" ist nicht aus der Luft gegriffen, und dass Ausflüge auf eigene Faust bzw. mit ebenso an der Kultur interessierten Begleitern mehr bringen, als eine evtl. nur mit der Frage "Was verpassen wir jetzt wieder alles auf dem Schiff vom AI-Angebot" beschäftigte Gruppe (ich weiß, nicht alle sind so!) ist auch ein Fakt.
Ich weiß auch nicht, ob es auf allen Schiffen so ist, aber, @mitleser, ich habe auch auf ausgebuchten Schiffen für mein Frau und mich einen 2er-Tisch bekommen. Wenn das nicht automatisch geschehen wäre, hätte ich das sicher auch selbst erreicht. Ich finde, jeder hat das Recht, so zu reisen wie er will, und ich will nunmal nicht zwangsweise in eine Gruppe gesteckt werden. Darum würde ich auch nie ein Hotel buchen, wo es üblich ist, mit fremden Leuten an einem Tisch zu sitzen.

@Sina
Welche Art von Vorbereitung meinst du denn

Nun, was für Gepflogenheiten zu beachten sind, welche preise für welche Leistung angemessen erscheinen und wie man sich verhält. Z.B. dass man von Gruppenreisenden auf dem Schiff eine Trinkgeldpauschale kassiert und manche den Fehler machen auszurechnen, was da pro Besatzungsmitglied abfällt. Zum einen werden aber damit nicht nur die sichtbaren Geister (Kellner, Kabinenboys etc. bedacht, sondern auch die Seeleute, Verwaltungsmenschen etc. Auch die vielen Tempelwächter, Busfahrer etc. erwarten immer und überall mit gutem Recht ihr Bakschisch. Aber jetzt nicht den Fehler machen, säckeweise europäisches Münzgeld mitzuschleppen (und dann zu jammern, dass man eine Unmenge Nebenkosten hatte) sondern ägyptische Pfundnoten bündelweise griffbereit halten. Leider haben viele uninformierte Urlauber die Preis und Sitten total verdorben, und man darf auch nicht die Augen vor der Realität schließen und nur nostalgisch von den netten, freundlichen "Gastgebern" schwärmen (es gibt leider immer mehr Unsymphatische die ein Teilchen vom "Touristenkuchen" wollen) indem sie mit 10€-Scheinen wedelten und die ganz schlauen nehmen Dollarnoten mit, weil sie da im Vergleich zum Euro besser wegkommen. Hier hat Rentner schon auch recht, wenn er schreibt, man muss sich das Lohnniveau bewußt machen.
Ägypten ist nicht so ganz einfach aber man muss halt dahin, wenn man die Kultur vor Ort sehen will.
Und mit" Wenn ein Kutscher einen überhöhten Preis möchte, dann kann ich ja auc nen anderen fragen" ist es nicht so ganz einfach.
aber bedenke bitte, dass sonist immer und zwar seit Jahren nur in Eigenregie reise.
Na ja, wenn du aber eine Nilfahrt machst bist du halt nicht mehr ganz in Eigenregie unterwegs, sondern einem festen Rahmen unterworfen und kannst z.B. nicht einfach von Assuan (spar dir dort das "Old Cataract, es gibt schönere und vor allem billigere Plätze und dort wo Agatha Christie ihren Tee nahm ist eh für Hotelgäste reserviert, die "Kurzbesucher" haben ihre eigenen Reservate dort) aus nach Abu Simbel reisen und sagen, "Schau´n wir mal, wann ich zurückfahre", sondern ganz genau wissen und beachten, wann dort dein Schiff wieder ablegt.
Wie schon mehrmals betont, Ägypten in Eigenregie ist möglich, als "Ersttäter" bestimmt mit Lehrgeld verbunden und im Rahmen einer Nilfahrt nochmals ein wenig "aufregender".

Rentner
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: Di 08 Nov, 2011 07:58

Beitragvon Rentner » So 20 Nov, 2011 11:14

Mitleser hat geschrieben:Und was machst Du, wenn das Schiff voll belegt ist und halt doch noch andere Leute am Tisch sitzen?

Dann bleibt Ihr wohl besser in der Kabine. Ist wahrscheinlich auch für die anderen Mitreisenden angenehmer. :pharao_ratlos:


Wie ich ja schon mitteilte würde ich mich hüten in Deutschland zu buchen.
Soll tatsächlich Leute geben die in D. buchen und nicht einmal den Schiffsnamen wissen. Nackter Wahnsinn!

Nein, ausschließlich vor Ort.
Schaue ich die Kabine an die ich will, meinen Tisch, ob der Dampfer im Päckchen liegt...alles.
Und wenn mir das nicht passt gibt es 50 andere Schiffe!

Und lieber Rentner, verzeihe mir wenn ich bei der ANkunft in Luxor einen 10.-€ -Schein einstecken habe. Sicherlich weist du ja wie zuverlässig die Bank im Airport ist.

Diese wedelnden 10.-€ garantieren mir die Taxifahrt ab Airport, zu einer Bank und zur Schiffsbesichtigung. Ab dann natürlich die gute L

eine Rentnerin

@sina

Beitragvon eine Rentnerin » So 20 Nov, 2011 20:42

Hallo Sina,
vergiss "Rentner" und halte dich an die anderen Beiträge.
Mein Mann und ich haben schon öfters eine Nilkreuzfahrt gemacht (mit und ohne Programm) und außerdem verbringen wir seit vielen Jahren stets einige Wochen ab Dezember in Assuan (jeden Tag mit unseren Freunden zusammen). Wer will, kann sich auf die Menschen einlassen, man merkt sehr schnell, ob man abgezockt werden soll.
Zum Schluss ein Ratschlag, z. Zt. ist es in den Städten anders als noch letztes Jahr, deshalb finde ich so einen Ausflug mit der Gruppe nicht schlecht.
:lol:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 20 Nov, 2011 21:14

Und er kennt sich wirklich aus. Schafft die Tour ohne Pauschalreise. Ein Held!


Ja, Du musst es ja wissen. Wie schön, dass Du den so gut kennst. Haste ihn mal gefragt, wo er seine Nilkreuzfahrt gebucht hat?

Der hat auch überall ausreichend Taxis. Vielleicht kann er Uli ein paar leihen.

Auch nicht so penetrant ausgerichtet, unbedingt in einem Reisebüro hier im Forum zu buchen.


Ich finde es reicht.
Wir haben es nicht nötig uns von Dir hier ständig was unterstellen zu lassen.

Du bist hier nur Gast in einem privaten Forum. Und ich denke, so benimmt man sich als Gast nicht.

Was machst Du mit Gästen bei Dir zu Hause, wenn sie meinen sie müssten rumstänkern oder ständig gegen Dich schiessen? Also ich schmeiss die irgendwann raus, wenns mir zu blöd wird.

Uli

Gast

Beitragvon Gast » So 20 Nov, 2011 22:53

Rentner hat geschrieben:... in einem anderen Forum ...


in diesem "anderen forum" ist bestimmt sowieso
alles besser als hier !
darum tu dir keinen zwang an und bleib' einfach dort !