MS CLUB VISION

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

GerBut

MS CLUB VISION

Beitragvon GerBut » Do 12 Aug, 2010 13:41

Hallo zusammen,
wir haben für nächstes Jahr im März die 14tägige Nilkreuzfahrt TOERIS bei ******* gebucht.
Diese Reise findet auf der MS CLUB VISION statt. Die Schiffsbewertungen sind ja recht unterschiedlich; von begeistert bis "zu Tode betrübt".
Meine Frage: Kennt jemand das Schiff näher, ist es wie zum Teil beschrieben wirklich schlimm?
Die Bilder haben wir bereits alle begutachtet, recht niedlich das Schiffchen, manche Fotos sahen aber wirklich schlimm aus.

LG
GerBut

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 12 Aug, 2010 13:48

salam

diese zwei links hast du schon gefunden ????

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... n&start=15

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... lub+vision

ma salama

.... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Mo 14 Mär, 2011 09:59

Hallo zusammen,

bald ist es soweit! Nächste Woche Donnerstag startet die Nilkreuzfahrt *freu*!!
Ich hätte da noch eine Frage an die Luxor-Kenner:
Ich möchte mir in Luxor einen UMTS-Stick mit prepaid-SIM kaufen.
Kann mir jemand sagen ob und wo es an der Corniche einen MOBILE-Shop gibt?
Da ich den Liegeplatz der MS CLUB VISION nicht kenne, da könnte man sich ja in etwa an der Lage des Luxor-Tempels z.B. orientieren.

Herzlichen Dank im voraus und
LG
GerBut

Ramses83

Beitragvon Ramses83 » Mo 14 Mär, 2011 12:06

Hallo,

meines Wissens liegt die Club Vision vor dem Hotel Isis. Da gibts auch direkt ein paar Geschäfte.

Welche Tour machst Du denn?

Berichte mal, wenn du wieder zu Hause bist, wie es war.

Gruß
Ramses83

Gast

Beitragvon Gast » Mo 14 Mär, 2011 14:01

@Ramses83 besten Dank für den Tip.
Hotel Isis wird dann wohl zu finden sein.

Die Tour ist die 14tägige TOERIS.

LG
GerBut

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Do 07 Apr, 2011 07:01

Hallo GerBut,

heute müsste ja (leider) Deine 14-tägige TOERIS zu Ende gehen.

Ich werde in 2 Wochen diese Tour machen und wollte einfach mal nachfragen, wie Sie Dir gefallen hat, wie der Ablauf war, war die Tour ausgebucht etc. (hab natürlich noch viel mehr fragen). :-)

Würde mich freuen von Dir zu hören.

LG
Schneeflocke79

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 07 Apr, 2011 07:24

An der Televisionstreet(parallel zur Corniche bzw. Isis-Hotel gibt es einige gut sortierte Telefonshops.
Dort findet man auch UMTS-Sticks.
Viel Spaß in unserer zweiten Heimat!
Ramesse

Sorry! Ich sehe gerade das die Tour schon zuende ist.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 07 Apr, 2011 07:46

Ganz ausgebucht wird die Toeris jetzt nicht sein. Fand auch vor den Unruhen immer im kleinen aber feinen Kreise statt (ca. 25 Personen). Bei uns war es eine sympatische, lustige Truppe von "Alten Steineguckern" :lol:

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Do 07 Apr, 2011 08:21

Hallo,

ich hab schon Eure Reiseberichte über die Toeris gelesen, die alle sehr interessant waren. Ich bin mal gespannt, was GerBut alles zu berichten hat, gerade im Hinblick auf die besondere Situation, die ja in Ägypten ist/war.

Ob alle Ausflüge planmäßig statt gefunden haben, wie die Reiseleitung/bzw. der Reiseführer war.

Kenne die Club Vision von 2 vorherigen Touren. Bestimmt witzig, wenn da noch weniger Leute drauf sind, als die 39 Leute, die drauf passen. :-)

LG
Schneeflocke79

GerBut

Beitragvon GerBut » Sa 09 Apr, 2011 20:24

Hallo zusammen,

ja, leider ist die Tour bereits am End und wir sind wieder im sonnigen Colonia.

Zu den angefallenen Frage:
Die Tour ist exakt nach dem vorgestellten Plan durchgeführt worden, mit einer Ausnahme > da viele von uns bereits in Abu Simble waren bot uns unser Reiseleiter Ramadan fakultativ eine Bootstour vom Liegeplatz in Assuan zu den Inselchen des Nil-Katarakts an (also an Elephantin und L-K-Island weiter aufwärts) bis zu dem nubischen Dorf mit Besuch der Dorfschule (Vorsicht! die nubischen Frauen sind lästig und versuchen einen zu beschei....n). Ansonsten absolut bombig.
Zur MS CV > daß das Schiff 2005 genralüberholt wurde halte ich für ein Gerücht (wackelige Armaturen in der Naßzelle) und diverse andere Mängel.
Tip: Versucht eine Kabine mit einer geraden Nummer zu bekommen, die mit der ungeraden Nummer liegen zu 99,9% zu einem anderen Nil-Schiff (in unserem Fall war es die letzten 5 Tage die ZEINA, ein absoluter Stinker; dazu kommt die MS CV hat ihren Auspuff auf dieser Seite und bei Wind nilaufwärts..... Keine Chance das Fenster zu öffnen.
Zum Personal > Alle fix und freundlich (bis auf einen, ein langer Schlaks mit Brille; hatte im Gästejargon nach erstem Tag den Namen >Schlaftablette<.
Ali an der Reception kompetent und machte alles möglich.
Gastronomie > Der Koch liebt Wassersuppen oder er verlängert sie ganz einfach. Nudeln bekommt er nicht al dente, dafür die Kartoffeln. Nachwürzen muß man immer, das kann aber auch an mir liegen, ich esse halt gerne etwas deftig gewürzt. Ansonsten kann ich für die nächste Woche kein Hühnchen mehr sehen. Satt sind wir alle geworden, hatte sogar zwei Kilo mehr auf den Rippen.
Ausflüge > Unser Reiseleiter Ramadan war kompetent machte aber auch deutlich, daß er wärend seiner Vorträge keine Zwischenfragen wünschte sondern erst am Ende.
Tip: Der Ausflug nach El Tod, der Tempel ist es nicht wert, hier ist der Weg das Ziel. Der Bus fährt durch die engen Dorfgassen (langsam) und man hat die Chance einen Blick in die Lebensweise dieses Dorfes zu bekommen (Frauen beim Brotbacken, inneres diverser Dorfläden etc.).

Ich war leider erst zum zweitenmal auf Niltour (2009), aber alle Tempel und Sehenswürdigkeiten waren leer, wir konnten filmen und fotografieren ohne Touri-Auftrieb. Auf dem Nil war kaum Verkehr, erst ab Montag nahm er kontinuierlich zu.
Hatschepsut-Tempel ohne Touris auf der Rampe, wann hat man das?
Auch die Haifischgassen waren im Schlaf.
Vor zwei Jahren waren wir mit der KING TUT II unterwegs, für alle die hier das Schiffsregister führen > die KING TUT II gibt es nicht mehr, sie firmiert nun nach kompletter Generalüberholung als MS SULTAN HASSAN.

Habe auch die SS SUDAN in Fahrt gesehen und auch angelegt > das Schiff braucht ne ganze Menge Pflege, schade eigentlich. In Fahrt ist sie ein FAKE > die Schaufelräder laufen nur durch die Wasserströmung, Schraubenwasser am Heck zu sehen.
Das andere Nostalgieschiff (SS KARIM ?), wenn ich den Namen nicht richtig habe > Entschuldigung, habe mein Material (ca. 40 GB) noch nicht gesichtet; einwandfrei Antrieb über die Heckschaufelräder.

So, das war es erst einmal, Fragen beantworte ich gerne.
Ach so, Gäste > Normal 39, davon sollen 14 abgesprungen sein, wir waren also 25; davon 6 HP der Rest AI. Wir hatten viel Spaß, insbesondere in dem Raum vor der Reception (Ali hatte alles im Blick).

LG
GerBut

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 10 Apr, 2011 09:10

salam

Entschuldigung, habe mein Material (ca. 40 GB) noch nicht gesichtet;


wenn dir bei der sichtung noch ein paar schiffe auffallen die wir noch nicht in der liste haben dann nur he damit.

ma salama

... isis ....

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » So 10 Apr, 2011 11:13

Hallo GerBut,

vielen Dank schon mal für Deine Infos. :-D

Dass der Reiseleiter Ramadan die Toeris durchführt, hab ich schon öfters gelesen. Auch dass er Wert drauf legt, erstmal zu erklärenWie , so dass alle zuhören sollen.

Wie reagiert er denn auf Leute, die direkt anfangen zu knipsen, wenn er noch erzählt? Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die das gerne schon mal machen, während noch Erklärungen abgegeben werden, gerade, wenn ich den Tempel noch nicht kennen sollte.

Ist meine 6. Nilkreuzfahrt, bisher hat es noch keinen Reiseleiter gestört. :-D

Auf der club Vision war ich schon 2x, weiß also, dass mich kein Luxus erwartet, hoffe, dass ich Glück habe und eine Doppelkabine ergattere, wenn das Schiff nicht voll ausgebucht sein sollte. Die Einzelkabinen sind doch recht winzig.

Nach Abydos seit ihr mit dem Bus gefahren, oder? Wie lang hat denn die Fahrt gedauert?

Wie war denn der Altersdurchschnitt so von den Gästen?

Danke, schon mal.

LG und viel Spaß beim sichten Deiner Fotos. :-)

GerBut

Beitragvon GerBut » So 17 Apr, 2011 15:25

Hallo zusammen,

nach drei Wochen Urlaub hat man einiges zu erledigen, deshalb jetzt erst die Antworten auf Schneeflocke79 Fragen:

Ramadan hatte durchaus nichts dagegen wenn man sich entfernte um Fotos zu schießen, er ließ es sich auf jeden Fall nicht anmerken. Hauptsache er hatte am Ende alle Habübchen wieder bei sich.

Altermässig war zwischen Mitte 30 und 70 alles dabei.

Wenn ich mich richtig entsinne, dann waren wir mit dem Bus um die zwei Stunden bis Abydos unterwegs (eine Strecke).

Übrigens, die beiden brennenden Schiffe, die KaraBenNemsi in einem anderen Thread beschreibt, den Flammenschein haben wir in Luxor abends gesehen. Laut Ramadan sind aber keine Gäste oder Besatzungsmitglieder zu Schaden gekommen, waren keine an Bord. Soll eine heisse Renovierung gewesen sein.

Wenn noch weitere Fragen sind, immer her damit.

Gruß - GerBut

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Mo 18 Apr, 2011 06:11

Hallo GerBut,

vielen Dank für die Infos.

Ja, ich hab in der Tat noch ein paar Fragen:

Wie sieht es mit Fotografieren aus? Tal der Könige ist ja klar, darf man nicht, die Fotoapparate müssen im Bus bleiben. Im Tal der Königinnen ist das ebenfalls so, oder? :nein4:

Habt Ihr mit der Club Vision vor Gebel el-Sisila angelegt, oder ging es dort ebenfalls mit dem Bus/Motorboot dorthin?

Dann noch eine Frage zum Simeonskloster. Letztes Jahr war ich schon mal dort, es ging im Rahmen des Programms mit Kamelen bzw. eher Dromedaren dort hoch. Im Programm der Toeris steht ja Fußweg. Was habt Ihr gemacht? Zu Fuß oder per Dromedar? :oops:

Wie sah es mit dem Abendprogramm auf der Club Vision aus? Standardmäßig Gallabeja-Party, Nubischer Abend und Bauchtanz? Oder hattet Ihr mehr Programm?

Wie hat es denn mit Eurem Hin- und Rückflug geklappt? Man liest ja zur Zeit so viel, dass die Leute umgebucht worden sind… Ich selber sollte von Düsseldorf direkt nach Luxor fliegen, jetzt mach ich nen „Umweg“ über Nürnberg. Jedenfalls beim Hinflug. Der Rückflug soll eigentlich ganz normal über Hurghada direkt nach Düsseldorf zurück gehen.

Na ja, jetzt will ich mal nicht zu viel Fragen, bisschen Überraschung soll ja noch bleiben. :oops:

Ich danke Dir nochmal für das geduldige Antworten und wünsche Dir einen schönen Tag. :-D

Gruß
Schneeflocke79

PS: Donnerstag geht es ja endlich los…

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Fr 13 Mai, 2011 08:24

Hallo zusammen,

tja, jetzt bin ich schon wieder eine Woche im Lande und kann mir meine Fragen selber beantworten. 

Eines vorweg:

Die Toeris-Tour war einfach super. Was man da alles gesehen und erlebt hat, einfach toll.

Das einzige was ich gar nicht so toll fand, war die Verweildauer bei den jeweiligen Sehenswürdigkeiten. Die waren einfach viel zu kurz. Z. B. eine knappe halbe Stunde bei Philae.

Ich hatte den Eindruck, dass einige aus meiner Gruppe inkl. unserem Reiseführer Ashraf immer ganz schnell zum Schiff zurück wollten. (Lag wohl daran, dass selbige (außer Ashraf) Angst hatten, ihren All Inclusive Aufpreis nicht versaufen zu können. Hat bei selbigen aber sehr gut geklappt….)

Werde die Tage mal einen Reisebericht schreiben und reinsetzen. Aber erst muss ich mich mal durch Unmengen von Fotos durcharbeiten. 

LG
Schneeflocke