veganes Essen

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

Gast

veganes Essen

Beitragvon Gast » Mo 02 Aug, 2010 18:59

Hallo,
ich möchte im November nach Ägypten fliegen. Ich denke, dass ich eine Kombi-Reise (Nilkreuzfahrt + Badeurlaub) buchen werde. Da ich aber Veganerin bin, das heißt, dass ich keine tierischen Produkte esse wie z.b. Fleisch, Eier, Milch etc, wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit den Essen dort gemacht hat.
Kennt jemand ägyptische Gerichte die vegan sind?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße

Steffi

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 02 Aug, 2010 20:18

Hallo Steffi,
such mal hier im Forum, es gab glaube ich hier schonmal eine entsprechende Frage. Vielleicht findet jemand anders sie ja vorher, ich war gerade nicht erfolgreich.

Grundsätzlich ist es so, dass Du erstmal einem Ägypter klar machen musst, was Du alles nicht essen wirst. Am einfachsten begründest Du das medizinisch - sonst gibt es nur Unverständnis. Hier in Deutschland ist das ja schon schwierig, aber dort...

Wenn "das Problem" aber klar ist, wirst Du immer was finden. Einfacher ist es natürlich beim selbst einkaufen, denn dann kannst Du auf den Produkten ja nachlesen (steht immer auch auf englisch drauf). Bei der Kreuzfahrt und im Hotel musst Du mit der Küche sprechen - oder im Buffet passende Sachen raussuchen.

Um auf mögliche Gerichte einzugehen: Es gibt sehr viele vegetarische Speisen, weil Fleisch teuer ist. Gerade in den letzten Jahren ist der Fleischpreis massiv gestiegen. Du musst also grundsätzlich nur klären, ob in den vegetarischen Sachen Milch oder Butter ist. Oder eben Eier.
Butter oder auch Milch werden aber sicherlich seltener verwendet als bei uns, meist wird es eher Pflanzenfett sein. Das ist klimatisch und kostenmäßig bedingt. In Nudeln wird eher selten Ei sein (weil billiger).

Vegan dürfte sein:
- Fuul (diese sehr leckere bräunliche Bohnenpampe)
- Aish Shams (Sonnenbrot), Aish finu (längliche kleine Weißbrotstangen), Aish baladi (kleines rundes Fladenbrot)
- Kushari (es sei denn, in den Nudeln ist Ei)
- es gibt lecker angerichtetes Gemüse mit Tomatensauce (habe noch nie Milch drin geschmeckt), was in kleinen Tonschalen gegart wird. Nennt sich z.B. vegetarian tagin.
- Salate, wenn nicht gerade Joghurtdressing drauf ist
- Eingelegtes Gemüse

Ausnahmen bestätigen die Regel, wer weiß, was jemand als Spezialität in "seine" Kreation reinmischt. Grundsätzlich kannst Du bei diesen Gerichten aber sehr sicher sein.

Wesentlich schwieriger wird es überall da, wo man "westliches" Essen anbietet - also eben auf dem Kreuzfahrer oder Sternehotel. Da ist die Küche dann "rafinierter"...

Zur Einschätzung meiner Worte: Ich bin kein Veganer, kenne aber mehrere sehr gut. Ich habe mich also schon öfter mit diesem Thema beschäftigen dürfen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Danke!

Beitragvon Gast » Mo 02 Aug, 2010 21:06

Hallo,
vielen Dank! Dein Beitrag ist doch schonmal sehr hilfreich ...


Liebe Grüße

Steffi :pharao_daumen2:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 02 Aug, 2010 21:39

salam

hier geht es unter anderem um vegetarisches essen

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c&start=45

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

ma salama

... isis ....