Nie wieder Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Montezuma

Aktuelle Fotos der Baustelle

Beitragvon Montezuma » Sa 15 Sep, 2007 12:52

Hi,
sind gestern vom Interconti Soma Bay zurück.

Das hier angesprochene Hotel ist noch immer im Rohbau, anbei ein paar aktuelle Fotos...

Auch wenns jetzt nicht zum Hotel-Thread passt-mal ein paar allgem. Infos zu den Nahrungsmitteln:

Denn es war zugleich unser letzter Ägypten Urlaub...viele Urlauber waren mal wieder krank (Montezumas Rache) selbst im 5 Sterne Interconti...

Das Essen ist was fürn A.... im warsten Sinne des Wortes...

Kann nicht verstehen wie ein Land Tourismus anbietet/anbieten darf, das noch nichteinmal die Grundbedürfnisse der Menschen (gesundes Essen und trinken) ohne krank zu werden befriedigen kann...


Ich hab die Nase sowas von voll, von Ägypten ...ich kann diese scheinheiligen Ausführungen/Erklärungen der Reiseanbieter und Menschen vor Ort nicht mehr hören....

Jaja, es ist natürlich die Klimaveränderung, oder man hat zuviel Gas gegeben (beim Kitesurfen oder Windsurfen oder Tauchen) am ersten Tag auf dem Wasser, oder man hat direkt am Anfang zu kaltes Bier getrunken, es sind halt die "anderen" Gewürze etc...

ABOLUTER Schwachsinn und meiner Meinung nach ausschließlich Erklärungsversuche, um von eigenen Mißständen abzulenken...

Es gibt Länder, die wir bereist haben, die sind noch weiter weg, haben noch höhere Temperaturen und auch ein anderes Klima und andere Gewürze und kalte Getränke...... dort sind diese Häufigkeiten an Magen/Darm Erkrankungen kein Thema...
und das schlimmste an allem:
Mittlerweile werden diese "Ägyptypischen Aussagen" von vielen Gästen bereits akzeptiert und geduldet mit den Worten:
Ich hab schon seit 1 Woche Durchfall, ist doch normal hier, ich versuche es zu unterdrücken bist halt in Ägypten !!!!

Wir haben in den 14 Tagen keinen Gast aus dem 5 sterne Hotel Interconti gesprochen, der keine Magen/Darm Probleme hatte...das soll normal sein ???

Mir/uns reichts in jedem Fall, Ägypten wird sofort von der Surf-Spot-Landkarte gestrichen...hab keine Lust mehr, viel Geld auszugeben, im Urlaub nicht mal nach Herzenslust essen zu können und sich selbst trotz aller Vorsichtsmassnahmen und Verzicht, anschließend die Zimmervorhänge bei 7 Windstärken und 35 Grad von innen anschauen zu müssen...

Wenn ein Land nicht in der Lage ist, die Grundbedürfnisse des Menschen (GESUNDES! Essen und Trinken) zu befriedigen, dann haben wir dort nichts mehr verloren, wir brauchen keine Paläste (wie beim Interconti z.B.) sondern einfach nur gesundes Essen, um gut gestärkt unseren Wassersport ausüben zu können - dies geht dort offensichtlich nicht....

Für uns gehört es mit zum Urlaub, mal köstlich und vorallem geschmackvoll zu essen und nicht sich ständig Gedanken zu machen, was man wohl essen kann, um nicht krank zu werden....

So Long
Gute Besserung Egypt...
VG
Mr. Montezuma



Bild

Bild

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 15 Sep, 2007 13:13

Hallo Montezuma,

bitte gib nicht dem Land Ägypten an sich die Schuld!

Es ist erschreckend, dass nun auch schon ein solches 5*-Hotel in die Serie der Hotelanlagen eingereiht werden muss, in denen kontaminiertes Essen zum, im Reisekatalog nicht genannten, Standard gehört!

Aber vermutlich ist es gerade das Problem dieser Viele-Sterne-Anlagen,
- die (vermeintlichen oder tatsächlichen) Wünsche der Gäste erfüllen zu wollen,
- dafür große Mengen teurer und importierter Zutaten einkaufen zu müssen,
- dann wiederum von Seiten der Rechnungsführer zu Optimierung deren Nutzung angehalten zu sein, sie also nach Stunden auf dem Buffet am Folgetag wiederzuverwerten anstatt zu entsorgen.

Wie anders ist es zu erklären, dass eigentlich durchweg Gäste auf Tauchsafaris niemals, trotz wirklich beengter Kombüsenverhältnisse und Lagerhaltung aller Lebensmittel für 7 Tage, nie Durchfall bekommen?

Ich bin jährlich ca. 4 mal in Ägypten, überwiegend auf dem Sinai in kleinen Hotels oder auf Safarischiffen, trinke im Notfall sogar das Leitungswasser bzw. in Dahab ständig das per Tankwagen angelieferte, in 50-l-Kanister abgefüllte und im Kanister tagelang aufbewahrte Wasser, esse dort, wo auch Einheimische essen, und habe ebenso wie meine Mitreisenden kein Problem.

Mein Rat an euch:
Löst euch von diesen 5*-Bettenburgen, kommt mal als Surfer und Taucher nach Dahab, denn mehr als ein Zimmer zum Schlafen und Duschen braucht ihr als aktive Sportler als Hotelleistung nicht. In Dahab könnt ihr windsurfen (Starkwindecke oder Lagune), kitesurfen und wirklich toll tauchen. Detailtipps gern per Mail.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 15 Sep, 2007 13:22

salam Montezuma

ich habe aus deinem post mal zwei gemacht. das mit den bildern zum hotel findest du nun hier --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 2416#82416

da du aber ja auch das andere thema angesprochen hast habe ich für die diskusion mal das post hier daraus gemacht.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Sa 15 Sep, 2007 14:24

du hast es aber auch vielleich heraufbeschworen mit dinem namen!
nein quatsch aber was kann da ägypten dafür wenn gerade das hotel schlecht war
wir waren schon 6x hatten aber noch nie probleme
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort
11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 15 Sep, 2007 17:11

In unserer 5*-Bettenburg habe ich dieses Jahr NICHT EINEN getroffen, der Durchfall hatte.
Aber Jo muss es ja wissen, der hat ja vermutlich schon in diversen 5*-Hotels in die Küchen geguckt...

ich kann diese scheinheiligen Ausführungen/Erklärungen der Reiseanbieter und Menschen vor Ort nicht mehr hören....


Diese Ausführungen bekommst Du nicht nur von Reiseanbietern und Menschen vor Ort, sondern auch von Leuten, die öfter nach Ägypten reisen und ihre Erfahrungen dort gemacht haben. Zum Beispiel hier von uns!
Meinst Du wirklich wir wären so blöd, dass wir dort ständig hin fahren um krank zu werden?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2551
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 15 Sep, 2007 17:19

hallo,

ja Uli da stimme ich dir bei.
Ich fahre auch im November zum siebten Mal nach Ägypten,
das würde ich nicht machen wenn ich ein einziges Mal etwas zu meckern gehabt hätte.
Ihr schlagt das in den Wind, von wegen kalte Getränke und noch mit Eis womöglich, aber da ist was wahres dran.
Die Menschen vor Ort können nicht dafür das die Touris nicht auf gute Ratschläge hören.

Ich habe in Hotels gegessen und in kleinen einheimischen Restaurants(wo ich hier in Deutschland evtl. die Nase rümpfen würde) und mir hat alles gut geschmeckt und ist mir auch bekommen.

Das war meine Meinung dazu.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Sa 15 Sep, 2007 17:21

oder sich alles auf einmal ohne pause reinschaufeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort

11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 15 Sep, 2007 17:37

Andererseits muss es wohl an der Essenshygiene liegen, wenn wie jetzt im Juli fast alle Gäste des Shedwan Garden Probleme haben und die gegenüberliegende Apotheke leerkaufen. Glaube nicht, dass fast alle Gäste zu kalt tranken oder ungeschältes Obst aßen, zumal im Shedwan Golden Beach wohl alles OK war.
Oder siehe die Lamblien-Meldung plus Diskussion aus Makadi.
Oder die heute in unserer Tageszeitung mal wiederholt speziell zu Ägypten gemeldete Infektionsgefahr mit Shigellen.

Und es ist nicht wegdiskutierbar:
Ein großes und über Stunden warmgehaltenes Buffet mit großer Auswahl ist eine ideale Erregerkulturstätte. Ein kleines, schnell aufgegessenes und schnell nachgefülltes Buffet im kleinen Hotel ist da weniger gefährdet.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Sa 15 Sep, 2007 18:06

Ich werde bald zum 17ten mal da sein und hatte noch nie was. Außer ein paar Sandflohstichen. :shock:
Kenne Hotelessen (große und kleine), kaufe mir was bei Straßenhändler und esse auch bei Einheimischen Familien zu Hause.

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 15 Sep, 2007 18:28

Andererseits muss es wohl an der Essenshygiene liegen, wenn wie jetzt im Juli fast alle Gäste des Shedwan Garden Probleme haben und die gegenüberliegende Apotheke leerkaufen. Glaube nicht, dass fast alle Gäste zu kalt tranken oder ungeschältes Obst aßen, zumal im Shedwan Golden Beach wohl alles OK war.
Oder siehe die Lamblien-Meldung plus Diskussion aus Makadi.


Natürlich, aber guck Dir doch mal bitte die Berichte an. Das sind immer einzelne Hotels, die aus der Reihe tanzen. DAS SIND NICHT ALLE UND SCHON GAR NICHT ÄGYPTEN!
Und dafür guckt man eben in Foren wie unserem oder bei HC um nicht in einem dieser Hotels zu landen!!

Gruß
Uli

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Re: Aktuelle Fotos der Baustelle

Beitragvon billbo » Sa 15 Sep, 2007 19:09

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

luxorprophetin
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: So 27 Mai, 2007 21:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon luxorprophetin » Sa 15 Sep, 2007 19:15

Ich bin sieben Wochen im Jahr in Ägypten und das schon seit sechs Jahren. Esse in meiner Wohnung, bei Ägyptern, auch mal im Hotel, kaufe auch auf der Strasse Essen und Montezumas Rache habe ich dort noch nicht ein einziges Mal erlebt.

Dieses Erlebnis hatte ich aber im Burj Al Arab und das hat bekanntlich sieben Sterne...
Dumm gelaufen, diese Erlebnis würde mich aber nicht davon abhalten, immer wieder dorthin zu reisen.

Reisende sollten von ihrem Körper nicht immer zu viel verlangen.

Gruss

Luxorprophetin

Benutzeravatar
Fotokati
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Fr 23 Dez, 2005 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Fotokati » Sa 15 Sep, 2007 20:19

Hallo,

ich bin heute aus Ägypten zurückgekehrt, und wir haben in den 2 Wochen von 3 bis 5 Sterne Hotels, Einheimischen-Restaurants und Picknick in der Wüste alles mitgemacht, aber Durchfall hatten wir und auch unsere Mitreisenden nicht. Und ich hatte auch beim letzten Mal in Ägypten, Marokko und Tunesien nie Probleme gehabt, aber in Spanien fast jedes Mal.

Und jetzt kaum zu Hause freue ich mich wieder auf mein nächsten Mal Ägypten, denn einen Virus habe ich mit eingefangen: Den Ägypten-Sehnsuchtsvirus. Aber den will ich auch gar nicht loswerden.

Viele Grüße Katja

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 15 Sep, 2007 20:53

Realistisch gesehen sind wir auch in DE hochgradig gefährdet, spätestens beim Essen in der nächsten Döner-Bude:
Im Zusammenhang mit "Gammelfleisch" werden immer wieder und hauptsächlich Dönerspieß-Hersteller als Käufer genannt, und es geht um Mengen weit über 100 Tonnen, was wiederum eine Menge Spieße ist.

Nachdem ich zweimal hintereinander bei zwei Dönerbuden leichten Durchfall vom Normaldöner bekam, esse ich nur noch Geflügeldöner, weil erkennbar aus Stücken bestehend, anstatt dem feinstgekörnten und fragwürdigen Normal-Gematsche.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

happyhippo

Beitragvon happyhippo » Sa 15 Sep, 2007 23:57

aber auch das Putenfleisch kann gammelfleisch sein, ich als großer Döner Fan, kann nur sagen, dass man einfach auf die Soße verzichten soll, da viele Dönerbuden Mayonese verwenden und die verdirbt bei wäme relativ schnell. Auch wenn der Dönerjunge sagt, nur joghurtsoße, glaub ich es nicht. Und ich hatte noch nie Durchfall von Döner.
Genausowenig hatte ich irgendwelche Probleme in Ägyypten und da habe ich in Hurghada und in Sharm in Einheimischen Restaurants gegessen und es hat mir sher gut geschmeckt. Selbst mein Vater der einen sehr sensiblen Magen hat, hatte keine Probleme. Also macht nicht das Land für den Durchfall verantwortlich sondern eure Essgewohnheiten.