TV Tip 28.+29.04.2007

Hier Hinweise und Besprechungen auf kommende und schon ausgestrahlte Sendungen im TV zum Thema "Ägypten"

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

TV Tip 28.+29.04.2007

Beitragvon SylviaP » So 22 Apr, 2007 16:12

Samstag, 28.04.07

Arte
20.45 - 21.40 Uhr
Ägypten - Das Rätsel um Grab 33
Erstausstrahlung

In Ägypten, in der Nähe des Tals der Könige mit seinen reichen Pharaonengräbern, befindet sich ein geheimnisvolles Grab, dem die Archäologen die Nummer 33 gaben. Sein Erbauer hieß Padiaménopé, auch Petamenophis genannt. Die Dokumentation begleitet eine Gruppe Straßburger Ägyptologen, die sein Grab öffnen durften und nun versuchen, das Rätsel um seinen Erbauer zu lösen.
Ende des 19. Jahrhunderts wurde Grab 33 von dem Ägyptologen Johannes Dümichen aus Straßburg erstmals erforscht. Der Elsässer hatte in der rätselhaften Totenstätte seine Passion gefunden. In sieben Bänden wollte er sie als sein Hauptwerk beschreiben. Doch er starb, kurz bevor der dritte Band erschienen war. Nach Dümichen wurde die Anlage nie wieder systematisch untersucht. Vor etwa 100 Jahren versperrte die ägyptische Antikenbehörde den Zugang mit einer Mauer, und Grab 33 fiel in einen Dornröschenschlaf. Erst vor kurzem durften Wissenschaftler aus Straßburg die Anlage wieder öffnen.
Wer war der Bestattete, der sich als einfacher Beamter einen derartigen Grabpalast errichten durfte? Was haben die unzähligen Hieroglyphen und Zeichnungen, die das Grab wie kaum ein anderes schmücken, zu bedeuten? War der labyrinthische Bau vielleicht mehr als eine letzte Ruhestätte? Und was werden die Ägyptologen von der Straßburger Marc-Bloch-Universität bei ihren Ausgrabungen in Grab 33 entdecken? Die aufwändig gedrehte, ebenso informative wie unterhaltsame Dokumentation bleibt ganz nah bei den Forschern und ihrer spannenden Arbeit auf den Spuren der alten Ägypter, um Antworten auf diese Fragen zu geben.
(Wh So. 14 Uhr)

Sonntag, 29.04.07

BR
15.15 - 16.00 Uhr
Nil
Königreiche am Fluss
1/3
Der erste Teil erzählt die Geschichte des Nils aus der Sicht der alten Ägypter und zeigt, welchen Einfluss dieser Fluss auf diese Hochkultur hatte. Mithilfe aufwendiger 3D-Animationen und Nachinszenierungen wird die Zeitreise für den Zuschauer zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

HR
17.15 - 18.00 Uhr

Der Nil
3/3
Auf der Suche nach der Quelle

Phoenix
20.15 - 21.00 Uhr
Die Suche nach dem verschwundenen Pharao
Erstausstrahlung

Vor über 4.000 Jahren verschwanden vier ägyptische Könige aus dem Buch der Geschichte. Erst einem Archäologen unserer Tage gelingt es, dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Durch seine sensationellen Ausgrabungen und neu entdeckten Hieroglyphen lüftet Vassil Dobrev den Schleier, der über dem Schicksal des Pharaos User-ka-Rê liegt. Der Film folgt dem Forscher weit zurück in die Vergangenheit, in eine Welt voll Familienzwist, Intrigen und politischen Verschwörungen

Quelle: Newsletter von www.selket.de
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 22 Apr, 2007 18:23

salam

ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen das es doch besser ist die TV-Tips selbst im web zu suchen und hier online zu stellen.
bei anderen foren oder newslettern z.b. ist es nicht gerne gesehen wenn man (die arbeit die der verfasser ja hatte) einfach kopiert.

ma salama

.... isis ....

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » So 22 Apr, 2007 21:34

Okay, dann weiß ich für das nächste Mal Bescheid.
Ma Salama Sylvia Bild



Bild