Pyramisa Sahl Hasheesh

Informationsaustausch über Hotels die noch nicht fertiggestellt oder in der Eröffnungsphase sind (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern, nur Infos aus erster Hand oder durch Fotos belegt)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 22 Nov, 2007 23:02

Das Jaz Makadi Star.
Die haben WLAN und man kann sich glaube ich Laptops leihen.
Den qualifizierten Internet Support habe ich allerdings nicht getestet.
In meinem Urlaub bin ich nämlich so gut wie Internet-Sucht frei... :P

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 22 Nov, 2007 23:11

Uli hat geschrieben:Den qualifizierten Internet Support habe ich allerdings nicht getestet.


Bild

... vielleicht ham die da noch nen job frei :D

mfg
osiris

Benutzeravatar
Matze
Urlauber
Beiträge: 114
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 13:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Matze » Fr 23 Nov, 2007 16:45

Zitat Wikipedia
Verglichen mit den Hotelklassifikationen anderer Länder setzt das deutsche System relativ hohe Maßstäbe.


...und daher stammt der Zusatz "Landeskategorie" - was soviel heisst wie: wenn das Hotel 5 Sterne der Landeskategorie hat, muss es nicht zwangsläufig auch 5 deutsche Sterne haben... wobei ich immer mit den Sternen der jeweiligen Landeskategorien sehr gut zurecht kam...

Ich war selbst im Pyramisa (im Juni - kurz nach der Eröffnung) und es war von 5 Sternen Landeskategorie soweit entfernt wie die Erde vom Mars.
Ich kenne andere ägyptische 5 Sterne Anlagen und das Pyramisa entsprach definitv bei weitem nicht diesem Standard (und wenn man den momentanen Bewertungen glauben darf, wird es die auch niemals erreichen).

LG M.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 23 Nov, 2007 19:26

salam

Ich war selbst im Pyramisa (im Juni - kurz nach der Eröffnung) und es war von 5 Sternen Landeskategorie soweit entfernt wie die Erde vom Mars.


kannst du uns da nicht etwas genaueres sagen ?? also einen kleinen hotelbricht ??

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 24 Nov, 2007 21:26

Internet-PC auf dem Zimmer und qualifizierter IT-Supportservice

Bild

Nix da :D dann kütt et Isis und gibbet :Bild

Gruß Nico :wink:
نيكو

Benutzeravatar
Matze
Urlauber
Beiträge: 114
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 13:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Matze » Mo 26 Nov, 2007 18:58

Isis hat geschrieben:...kannst du uns da nicht etwas genaueres sagen ?? also einen kleinen hotelbricht ??

ma salama

... isis ....


Nachdem uns ITS relativ problemlos 30 % des Reisepreises erstattet hat, war das Thema für mich eigentlich durch - trotzdem schreibe ich mal noch ein paar Zeilen, damit sich der ein oder andere doch noch überlegt, für das Geld ein "richtiges" 5 Sterne Hotel zu buchen.

Und um eventuellen Querulanten gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: die folgenden Aufzählungen entsprechen den Tatsachen. Sie sind alle von der örtlichen Reiseleitung beglaubigt worden und lassen sich jederzeit an Hand von Foto- und Videoaufzeichnungen belegen!

Das Hotel war im Juni noch eine komplette Baustelle - es war gerade mal einer (von drei) Hoteltrakten eröffnet.
Die Bauform und die Lage der Anlage sind eigentlich super – wenn dann mal alles fertig ist…rundherum wird irre viel gebaut.

Der Strand war zu unserer Zeit eigentlich nicht benutzbar, weil an der Promenade, den Duschen, der versunkenen Stadt, den Schirmen - eigentlich überall gearbeitet wurde und auch entsprechend große Maschinen zum Einsatz kamen. Ein Steg war nicht vorhanden, soll aber noch gebaut werden. Ebenso die „Schnorchelattraktion“ der versunkenen Stadt.

Zum fehlenden 5 Sterne Standard:
Die Zimmer sind relativ klein -aber man hatte von allen Zimmern einen seitlichen Meerblick.
Die gesamte Bausubstanz ist sehr hellhörig und gerade Miturlauber welche die Funktion der Türklinken nicht kannten, sorgten immer wieder für „Action“ auf den Fluren.
Schimmel in den Badezimmern, Flecken an den Wänden, abgeplatzte Fliesen, unzureichende Hygiene und fehlende Kühlung an der Pizzastation und oft auch an der Poolbar, wo das „Spätaufsteherfrühstück“ und das Eis stand, entsprachen bei weitem nicht dem schon oft erlebten ägyptischen 5 Sterne Standard.
Speiseeis war ab Mittag grundsätzlich nur noch in flüssiger Form zu haben.
Das Essen war sehr eintönig und machte in dem riesigen (und viel zu kalten) Speisesaal auch keinen Spaß - auf der Terrasse wurden leider immer nur 3 - 4 Tische eingedeckt. Jeden Tag gab es irgendwie das Gleiche - es hieß nur immer anders. Von den bisher erlebten Kreationen der Dessert- Büffets konnten wir nur träumen. Zu allem Überfluss fiel auch noch tagelang der einzige SB Getränkeautomat im Restaurant aus, so daß die Kellner die Getränke von einer anderen Bar anschleppen mussten. Das verlängerte erstens erheblich die Wartezeit auf ein Getränk zum Essen und führte zweitens dazu, das das Personal jetzt beim Abräumen und neu eindecken der Tische fehlte.
Die versprochenen Spezialitäten Restaurants waren auch nicht vorhanden (sollten aber später in einem separaten Teil des Restaurants entstehen). Die Tische wurden selten abgewischt und waren immer fleckig und klebrig – Aschenbecher wurden auf den Terrassen und am Pool manchmal tagelang nicht geleert. Geschirr (z. B. die Becher am Pool) wurde oft erst nach Stunden weggeräumt, manchmal sogar erst, wenn einer der „Chefs“ die Kellner darauf hingewiesen hat.
Die Auflagen der Liegen am Pool waren so fleckig und schmutzig, dass man meinen konnte, das Hotel ist seit 20 Jahren offen und nicht erst 2 Wochen.
Das Animationsprogramm war das schlechteste das ich in 10 Jahren Ägypten je erlebt habe – was sicher zum Teil auch an der kurzen Zeit der gemeinsamen Arbeit und an verschiedenen „Sprachproblemen“ lag (Menschen aus Deutschland, Polen, Russland, ein Brite und ein Ägypter). Alles wirkte irgendwie planlos und improvisiert – niemand fühlte sich zuständig.
Der Kinder Club befand sich mitten in der Baustelle des noch nicht fertig gestellten Hoteltraktes, so dass sich die Aktivitäten mit den Kids auf Brettspiele an der Poolbar oder gegenseitiges Schminken reduzierten.
Ständig fiel auf Grund einer mangelhaften Elektroinstallation in unserem Teil des Hotels stundenlang der Strom aus (das bezog sich nur auf einen bestimmten teil der Zimmer – im restlichen Hotel bekam man davon nichts mit).

Am meisten hat mich aber das „Betteln“ um schon bezahlte Leistungen aufgeregt – laut Katalog hatten wir mit dem Reisepreis u. a. einen Friseurbesuch und einen Massagegutschein gebucht. Die Angestellten an der Rezeption kamen aber schnell auf die Idee, die Gutscheine für diese Leistungen „vergessen auszuhändigen“ und stattdessen, damit eigene Geschäftsmodelle zu versuchen. Nach 3 Tagen hartnäckigem Fragen bei Management, Reiseleitung und Rezeption (jeder schickte einen zum anderen…) hatten wir dann auch unsere Gutscheine. Dieses und einige andere Themen haben wir dann auch mit Mohammed von der Gästebetreuung besprochen. Er hat sich alles in sein kleines Büchlein geschrieben, aber wenn ich die aktuellen Bewertungen zu diesem Hotel lese, weiß ich, dass sich eigentlich nichts geändert hat – im Gegenteil…
Nach unserer Rückkehr waren wir ernsthaft der Meinung, dass ein Großteil der Mängel auf die gerade erst erfolgte Eröffnung zurückzuführen sei – inzwischen weiß ich, dass wir noch Glück hatten, denn kurz nach unserem Urlaub hielt dort das Chaos Einzug – das Management, das Küchenpersonal und die Gästebetreuung (u. a. Hr. O. Gössnitzer und Linda - vielen noch aus dem Oasis bekannt) haben inzwischen fast geschlossen das Hotel verlassen.

Und damit nicht nur Negatives über das Hotel dasteht, jetzt noch was, das in Ordnung war:
Unser Roomservice war erste Sahne, er hat ständig Kerzen besorgt, wenn wir wegen Stromausfall im Bad mal wieder nichts sehen konnten und die Reinigung des Zimmers war wirklich gut (andere hatten da wohl weniger Glück...)
Im Gegensatz zu anderen Hotels waren die Shopbesitzer sehr zurückhaltend - man wurde wirklich erst angesprochen, wenn man richtig in dem Laden drin war - und nicht schon in der Passage oder beim Betrachten der Schaufenster. Das trifft allerdings nicht auf die sonstigen Anbieter (Wassersport, Massage, DiveCenter, Tattoo u.s.w.) zu - die waren genau so penetrant, wie in Hurghadas schlimmsten Touristenboulevards.

Und Dank der riesigen Funkantenne auf dem Dach hatte man wirklich erstklassigen Handyempfang 8)


Puh - das ist jetzt doch etwas mehr geworden...

LG Matze

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. November 2007